Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
thenktor

Neue Boxen

Recommended Posts

Hallo

ich möchte mir neue Boxen zulegen. sie sollten allerdings nicht so teuer (<1000 DM/paar) sein.

ich hab da an folgendes gedacht:

magnat vector 55

canton ct 720 dc

mb quart ql 980 sp

 

ich hab allerdings das problem, daß mein zimmer nur ca. 14 qm groß ist. Sind die boxen da schon zu groß? ich muß sie ja auch sehr wandnah aufstellen.

 

danke im voraus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Thorsten,

 

für eine wandnahe Aufstellung sollten die LS einen zum Bassbereich hin ganz leicht fallenden Frequenzgang haben, zumindest jedoch keinen Anstieg.

Alle Magnat die ich kenne (die 55 gehört NICHT dazu), haben einen kräftigen Anstieg und die Canton und MB dürften vermutlich zumindest linear abgestimmt sein.

Du könntest dir also evtl. einen üblen "Breibass" einfangen. Boxen für wandnahe Aufstellung findest Du traditionell eher bei englischen Herstellern, da typisch englische Wohnzimmer ähnlich gigantisch sind. :D

 

Aber natürlich solltest Du unbedingt vorher bei Dir probehören!!

 

Noch mehr Tips werden hier sicher noch kommen. Sind ja genug schlaue Leute hier.... :D

 

Viel Spaß

 

Bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich würde einmal Heco Mythos 500 probehören. Die sind das Paar für ca.700,- zu bekommen. Sollte es im Bass noch etwas mehr sein, könnten auch die Mythos 700 herhalten, da sie auch für ca.1000,- das Paar zu haben sind.

 

Gruss Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi thenktor!

kann mich der meinung von bee nur anschliessen. versuchs mal mit linn,rega,mission oder tannoy.

gruesse,

tuby

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also die Nubert 360 haben einen netten Bass.

Ein Freund von mir betreibt die also front LS im Suround-Betrieb. Je nach Zimmer und Aufstellung schwanken die Dinger zwischen normal Bass und " Die kleinen Dinger haben so viel Bass?". Nun mal im Ernst die sind bestenfalls linear ( bis 150 hz).

Ich kann dir nur sagen, das die Angaben auf der Homepage zu 90% stimmen, was den Frequenzgang haben. Nicht nachgemessen sondern nur gehört, deshalb auch nur 90%.

Die 390 dürften für 14qm vieeeellll zu groß sein.

Die "kleinen" 360er klingen auch erst in einem Raum ab ca. 20qm richtig gut. Da die am Denon 1801 hängen kann ich dir nicht sagen was die für einen Stereo klang haben, aber im suround sind die sicherlich nicht schlecht.

Aber ich kann dir eigentlich mehr meine Boxen emfpehlen. Ich habe Boxen der tannoy mx reihe.

Die haben einen relativ kleinen Sub ( 13 bic 14,5 cm, je nach Model) und klingen auch in kleinen Räumen gut. Zur Zeit habe ich in meinen ca. 20qm großen raum vorne die kleinen mx1 (13cm sub, 30*20 *15cm 8 ungefähre Größe). Die haben einen verdammt guten bass, wenn es dir nicht reicht könntest du dir die Mx2 ( auch Regalboxen, 14,5 cm sub) oder die Mx3 Standboxen kaufen.

Für dein Zimmer sollten aber die Mx1 oder 2 reichen.

Preise: bei uns in Bielefeld gibt es die Mx1 für 200DM /stück, die Mx2 gar nicht und die Mx3 für 500Dm/stück.

das sind, glaube ich, die normalen Listenpreise.

 

MFG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thenktor,

 

Standboxen sind in einem Raum mit nur 14 m² sicher nicht ganz das Wahre, es sei denn, sie wurden speziell für wandnahe Aufstellung abgestimmt. Mit den von Dir genannten Boxen dürftest Du wohl kaum glücklich werden.

 

Ein ganz heißer Tipp: Die CANTON Ergo 22DC. Diese Box ersetzt seit letzter Woche meine (verkauften) B&W CDM2. Für den Preis klingt diese Box überragend neutral, präzise und lebendig-dynamisch. Der Bass geht nicht ultratief, ist aber sehr konturiert und neigt selbst bei ungünstiger Eckaufstellung nicht zum dröhnen. Mit dieser Box dürftest Du sehr glücklich werden, die Verarbeitung ist übrigens schlicht perfekt.

 

Was die Nubert 660 angeht: selbst wenn sie ähnlich gut klingen sollte wie die Canton, in der Verarbeitung und Optik kommt die Nubert einfach nicht an die CANTON heran.

 

Ich habe übrigens 598,-/Paar für die CANTON bezahlt (In schwarz, Buche und Kirsche kosten leider Aufpreis).

 

Viele Grüße

 

Ralf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

ich habe mir jetzt ein wenig die technik seiten von nubert angesehen und muß sagen, die firma macht einen seriösen eindruck.

 

zu den boxen in dem kleinen raum:

ist es denn überhaupt möglich einen kräftigen bass zu erzeugen, der nicht dröhnt?

 

beispielsweise habe ich auch im (vielleicht unglaubwürdigen) gästebuch von www.nubert.de gelesen, daß jemand mit seinen sehr großen 660ern in einem ähnlich kleinem raum überaus zufrieden ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

In so einem kleinen Raum würde Ich Dir empfehlen keine Standbox zu kaufen.

Mein Tipp : Hör Dir mal Triangle Titus oder die nächst größere,Ich glaube die heißt Comet,an.

Echt klasse für die Größe und den Preis .

Dazu passende Elektronik : Cambridge Audio wäre nicht übel .

Gruß M.music

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

der Eintrag im Gästebuch mag durchaus stimmen und der Schreiber ist wirklich zufrieden. Nur bedeutet das ja nicht automatisch, daß Du auch zufrieden wärest.... ;-)

 

Im Endeffekt hilft nur eines: Leih' dir einige der empfohlenen Modelle bei einem Händler in der Nähe aus und probiere sie zu Hause aus.

Nur so findest Du raus, was geht.

 

Bernd

 

(P.S. bei meinem letzten Kauf habe ich mir 3 Monate Zeit genommen :D)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Moin

 

gleich mal Vorne weg: Das beste bei Nubert ist die Marketing Abteilung und es gab des öfftern mal den Verdacht, der sich manchmal auch bestätigt hat, dass bei Nubert Einträge die das Image verschlechtern würden kurzerhand gelöscht werden.

 

Auch das die 660 in einem kleinen Raum gut klingen sei in Frage gestellt.

Ok, die Dinger hören sich vieleicht gut an, aber sie könnten wessentlich besser sein.

Bass bekommt man übringends auch ohne Dröhnen hin.

Ich war heute mal in nem Fachgeschäft. Die hatten da so winzig kleine ( 3x5x4 cm!) Boxen und nen Sub von Bose (glaube ich).

Die Dinger haben geklungen!!!!

Sehr gut würd ich nach ca.10min Matrix sagen.

netter Bass, kein Dröhnen und sehr gute Höhen.

Ich glaub das ganze Set kostet auch "nur" 5000DM

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

die NUBERT-Boxen sind in Wirklichkeit nie das preiswerteste Produkt. Die Nubert-Speaker erreichen so oft Testurteile wie "Überragend", "Excellent" etc, da die Testzeitschriften immer von dem Listenpreis (der UVP) des Herstellers ausgehen und nicht vom tatsächlichen MARKTPREIS.

 

Bei Produkten wie CANTON, INFINITY, JBL, und selbst (in geringerem Umfang) bei Nobelmarken wie B&W und T+A sind Preisnachlässe bis 50% der UVP mehr die Regel denn die Ausnahme.

 

Die NUBERT-boxen scheinen bei oberflächlicher Betrachtung der UVP sehr billig - das Preis-/Leistungsverhältnis ist im Vergleich zu dem, was man tatsächlich fürs Geld bei anderen Marken bekommt allenfalls mäßig.

 

Vergleiche doch mal die CANTON Ergo 22DC mit der NUBERT 360 (beide 600,- Marktpreis - UVP der CANTON in schwarz 1000,-): Die Boxen kosten effektiv das selbe, im Klang und vor allem in der Verarbeitung dürfte die NUBERT nicht allzu gut dastehen.

 

Grüße

 

Ralf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

falls Du Basteltalent hast, könnte es sich lohnen, wenn Du dich im Selbstbaubereich umsiehst. Z.B. wurde gerade die Vifa MPR 2 MXT vorgestellt. Ist zwar etwas teurer als Dein Limit (1300.-) benutzt aber sehr gute Chassis. So z.B. einen Hochtöner, der bei Audiophysic bis in die Preisklasse 10000.- verwendet wird.

Ist bestimmt ein Probehören wert..... :-)

 

Bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...