Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
blizard

"surround-vorverstärker" ??

Recommended Posts

gleich mal vorweg, mit verstärkern kenn ich mich überhaupt nicht aus und bin deshalb ganz besonders auf eure hilfe angewiesen, bevor ich zu irgendeinem händler renne.

 

mein problem: ich hab mir von onkyo einen av - reciever gekauft und habe nun vor sein leistungsvermögen etwas aufzustocken, da speziell bei der movie wiedergabe der lautstärke regler dicht an der vmax grenze hängt (das display flackert zwar nicht, aber auf die dauer ist mir bei der sache etwas unwohl). von den anschlussmöglichkeiten am reciever ist das auch kein problem, lautsprecher haben allerdings ne impendanz von 4 ohm.

 

so und jetzt weiss ich nicht mehr weiter, von magazinen ziemlich verunsichert, die wenn überhaupt einen nur über vorstufen jenseits der 10000 dm grenze informieren.

 

ideal wäre natürlich ein "5-kanal-verstärker", andernfalls nehme ich mal an, dass ich zwei ... naja annehmen kann ich viel, vielleicht wäre jemand so freundlich und könnte mir mal ein paar optionen unterschiedlicher preisklassen nennen.

 

vielen dank für eure hilfe

 

mfg blizard

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

achje, inzwischen hab ich selber gemerkt, dass ich da was durcheinander gebracht habe. bitte korrigiert mich, wenn ich jetzt wieder etwas falsches sage.

 

1. an meinen av-reciever kann ich an die vorverstärkerausgänge einen endverstärker (also eine endstufe) anschließen.

 

2. wird dann die eingbaute endstufe in meinem reciever übergangen?

 

3. bringt mir dann nur eine endstufe etwas, wenn die auch ein höheres leistungsvolumen als mein reciever besitzt?

 

4. das würde im klartext heißen, dass ich eine 5-kanal-endstufe suche! ?

 

5. so und was könntet ihr mir nun empfehlen´(hersteller/ versch. preisklassen), impendanz der ls 4 ohm

 

also, ich hoffe ich konnte mich jetzt etwas präziser ausdrücken. :-)

 

thx blizard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Blizzard :o)

 

Wenn ich Dich richtig verstehe brauchst Du keinen Vorverstärker, sondern zus. Endstufen bzw vielleicht mehr Leistung.

Wenn Du Deinen Receiver Leistungsmäßig aufwerten willst braucht er auf jeden Fall "Line/Endstufen-Ausgänge (in der Anleitung nachsehen).

Das Deine Lautsprecher eine Impedanz von 4Ohm haben ist eher ein Vorteil, weil sie mehr Watts aus Deinem Verstärker herauskitzeln :D

Wenn Dein einziges Problem die Tatsache ist, daß Dein Lautstärkeregler zuweit aufgedreht ist (aber ansonsten klingts sauber), dann solltest Du mal nachschauen ob Du die Front/Surround/Center-Level noch irgendwo im Gerät hochdrehen kannst - das ist üblich!

An dieser Stelle könnte Dein Problem bereits gelöst sein!

Hier wäre noch die Info sinnvoll, daß insbesondere DolbyDigital vom Signal her deutlich leiser als zB CD ist!

 

Sag doch mal an wieviel Watt Dein Receiver macht und welche Lautsprecher Du betreibst!

Auch wäre ein Preisvorstellung für ernsthafte Tips nicht schlecht....so aus der Schulter geschossen würde ich denken, daß ein guter Auslauf-Vollverstärker mit reichlich Dampf die richtige Löung für Dich wäre.

 

Alles wird gut :-)

 

- - -== http://www.centric-project.de/forum/centric.gif ==- - -

http://www.centric-project.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

GENAU! du hast mich soweit ganz richtig verstanden, bei normaler cd wiedergabe ist auch alles noch im grünen bereich. nur bei leiseren signalen muss ich näher an diese vmax grenze gehen, wobei die wiedergabe immer noch verzerrungsfrei und glas klar ist. allerdings möchte ich um das clipping-risiko (insofern es in diesem fall nun überhaupt berechtigt ist) doch gerne einen großen bogen machen und mehr leistung anlegen.

 

nun zu meinen geräten

 

reciever: onkyo 676 (5x85W an 8ohm bzw. 5x150W an 4 ohm)

front: vintage 550 (240/ 420W an 4 ohm)

center: vintage center 5 (120/ 180W an 4 ohm)

rear: vintage dipol 5 (140/ 200W an 4 ohm)

 

der reciever besitzt vorverstärkerausgänge (so stets wortwörtlich in der beschreibung), also ausgänge des vorverstärkers an den ich eine endstufe anschliessen kann (in der beschreibung heisst es eben leistungsverstärker, aber das ist ja dasselbe).

 

wie gesagt der reciever leistet ja ohnehin schon 5x150W oder werden dann dessen endstufen ganz übergangen, so dass eine endstufe auf jeden fall diese leistung mitbringen muss, damit sie sich lohnt?

 

ein vollverstärker wäre wohl also nicht gerade die ideale lösung

 

preisvorstellungen?? so günstig wie möglich und so teuer wie nötig...hmm... gute frage. da ich mich bei endstufen eben wirklich nicht auskenne, möchte ich mich nur ungern festlegen. es sollte sich auf jeden fall lohnen wenn ich nun dafür geld ausgebe. vielleicht könntest du mir einfach mal ein paar modelle/marken verschiedener preisklassen (preiswert/ durchschnittlich/ oberklasse) nennen.

 

übrigens hattest du recht mit deinem tip, das volumen an anderer stelle (lautsprechersetup!) zu erhöhen, von daher ist das problem momentan auch nicht mehr allzu ernst, so lange ich die anlage in keinem größeren raum betreibe, dort komm ich aber spätestens nicht mehr um die endstufen rum ;-)

 

also mal vielen dank für diesen tip, hat doch ein wenig geholfen und mich beruhigt

 

cu blizard

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hiho :-)

Ist ja erfreulich das ich ein wenig helfen konnte.

Wenn es nun nurnoch um die Reglerstellung geht, dann kann ich Dir schonmal sagen, daß es durchaus möglich ist das Dein Receiver bei gleicher Reglerstellung eine Endstufe noch WENIGER beliefert!

Das liegt schlicht an seinem Ausgangspegel im Endstufenausgang!

Wenn Deine Angaben in etwa der Realität entsprechen dürften merkbar Leistungsstärkere Endstufen ein Arm un ein Bein kosten!

Die angegeben Leistung sollte im Normalfall völlig ausreichen!

Eine Zusätzliche Endstufe betreibt die Lautsprecher nicht zusätzlich sondern alternativ!

Somit müßtest Du schon ein paar hundert Watt mehr haben um überhaupt etwas zu bemerken!

Wenn der Tip mit dem Einzelkanalregler hingehauen hat solltest Du die Sache als erledigt betrachten!

Solange man nicht über "3Uhr" gehen muß würde ich (zumindest im Normalfall) Clipping nicht befürchten....Hoffnungsweise hat Dein Verstärker eh eine Clippingerkennung und geht einfach aus (Anleitung!).

Wenn Du einen grossen Raum bekommst, dann kannst Du Dir immernoch Sorgen machen....vielleicht sogar um Schalldruckstärkere Lautsprecher *grins*.

 

 

Musikalischer Gruß

 

Michael

 

- - -== http://www.centric-project.de/forum/centric.gif ==- - -

http://www.centric-project.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Man könnte im Setup noch ne leichte Dynamikkompression ausprobieren.Leise Stellen werden dann lauter,man muss das Teil dann nich so aufdrehen.Die Magnats müssen ja einen ziemlich schlechten Wirkungsgrad haben!! Das nächste mal Boxen und Amp zueinander passend kaufen.mfg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...