Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kacompi

Subwoofer-Anschluß

Recommended Posts

Hallo!

Wer sagt mir, wie ich meinen aktiven Subwoofer anschließe?? Reicht es die Front-speaker über den Sub laufen zu lassen? Wozu ist dann der Subwoofer Ausgang am Receiver? Muß er zusätzlich mit Cynch-Kabel angeschlossen werden?

Bitte um Hilfe!!

Vielen Dank im Voraus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Kacompi

Wenn Du einen Subwoofer-Ausgang am Receiver hast, reicht es, dort mit einem Cynch-Kabel den aktiven Subwoofer anzuschließen. Dort kommt der Ton Mono raus. Das ist richtig, da die tiefen Frequenzen eh nicht geortet werden können.

Du kannst aber auch den gesamten Ton vom Receiver (Front) durch den Sub schleusen. Jeweils Rechts und Links an HI-IN vom Sub und die Frontboxen am jeweiligen HI-OUT anhängen. Dadurch werden die tiefen Frequenzen nicht mit an die Front-Boxen übergeben, sondern vom Sub ausgefiltert.

Eine Anschlußmöglichkeit der beiden genannten reicht. Hast Du am Receiver Einstellmöglichkeiten für den Sub-Ausgang, empfielt sich der Anschluß auf diese Weise. Klanglich machts nach meinen Informationen (vom Fachmann) nichts aus. Selbst probegehört habe ich aber nicht, da ich keinen Sub-Ausgang habe und mich deshalb informiert habe, ob sich ein neuer Receiver lohnt ("Klanglich nicht", hieß es, "es sei denn der neue Receiver ist grundsätzlich besser". Aber die Info kommt nicht von mir!).

Viel Spaß beim Anschließen wünscht Tobias.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...