Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
xTyp

Hilfe! Lautsprecher defekt?

Recommended Posts

Hi!

Irgendwie habe ich ein Problem: Ich habe gestern mit einem Freund aus Neugier am PC einige Töne zwischen 50Hz und 18kHz generiert. Dabei hat einer der Lautsprecher (Elac) bei 50Hz und einer Spieldauer von ca. 2-3 sec. irgendwie den Geist aufgegeben. Bei meinen Verstärker handelt es sich um einen Yamaha AX-592. Der Lautstärkeregler war eigentlich nicht übermäßig weit aufgedregt (nach der Skala vieleicht bei ca. -50 db).

Heute Morgen schließlich als ich Musik hören wollte kam mir irgendwas suspekt vor. Nach genauem hinhören und drehen der Balance stellte ich fest, daß der Tieftöner der besagten Box zwar noch spielt allerdings beträchtlich leiser. Was ist passiert?

Gruß

xTyp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guten Tag Mr. X,

so aus der Ferne ist das schwer zu sagen....

Um nicht gleich den Teufel an die Wand zu malen, tippe ich mal, daß der Querkondensator der Frequenzweiche evtl. kurzgeschlossen sein könnte (so er existiert). :-)

Also schraub' mal an betreffender Box den Tieftöner raus und schau' nach, ob auf der Frequenzweiche im inneren ein Bauteil verdächtig schwarz aussieht. :D

Wenn nicht, hilft nur weiter zerlegen und nachmessen..... :-(

Falls Du keine Ausrüstung dazu hast, finde einen DIYer unter Deinen Bekannten.... :D

Bernd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi xTyp,

hört sich nicht so gut an.

Wenn es bei Deiner Box möglich ist, dann würde ich mal die Tieftöner der beiden Boxen gegeneinander austauschen. Wenn der Fehler dann im anderen Kanal auftritt, dürfte klar sein, daß der Lautsprecher (Tieftöner) defekt ist.

Dazu rate ich Dir allerdings nur, wenn Du Erfahrungen im Umgang mit Elektronischen Komponenten und Lautsprechern hast.

Ansonsten solltest Du lieber zu Deinem Fachhändler gehen.

Evtl. hast Du ja auch noch Garantie auf die Box. Bei Garantieanspruch natürlich unbedingt die Finger von Schraubereien lassen!

Viele Grüße,

Webbi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...