Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
vomue@gmx.de

Was ist dran am Stax-Mythos?

Recommended Posts

Mit hoher Erwartung konnte ich vor kurzem zwei verschiedene Kopfhörer von Stax testen: SRS 2020 Basic System und SR404 (gebraucht).

 

Nachdem mich der Sound im Hifi-Studio nicht überzeugen konnte, kam die zweite Enttäuschung auf der Anlage zuhause: Auch mein Verstärker (Mission Cyrrus 1) konnte zusammen mit dem CD-Player ReEga Planet das von mir kritisierte MAnko nicht bereinigen: zu dezenter Bass (extrem basslastige Musik wurde zu brav reproduziert) und die Höhen kamen mir zu spitz, zu scharf ans Ohr. Vor allem letzteres hoffte ich, durch den analog spielenden Rega Planet ausgleichen zu können.

 

Die DISKISSION, die ich heute anregen will: Täuscht mich mein persönlicher Höreindruck - teilt jemand diese Mienung mit mir - oder ist der Stax (grundsätzlich) der falsche Kopfhörer für mich? Mittlerweile tendiere ich zum Sennheiser HD600 oder Beyerdynamic 931.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu vomue

 

Kaum etwas ist schwieriger zu finden als ein passender Kopfhörer.

Objektiv gute Kopfhörer gibt es sich zuhauf...passende wenig.

Du kannst übrigens nicht irren: DEIN Geschmack zählt (für Dich).

Stax ist mE wirklich ok - Mythos und Kult allerdings unnötig :D

Zum lange Hören/Arbeiten bevorzuge ich übrigens AKG.

Ich hatte vor ewigen Zeiten auch mal einen Stax(SR44?) und habe den Kauf relativ früh bereut.

Die Pegelfestigkeit und der Tiefbass waren nicht der Bringer.

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo vomue

 

Als Stax-Erfahrener und -Besitzer kann ich Dir bestätigen, dass der Klang, wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat, vom Feinsten ist (Lambda Pro, Lambda Signature, Sigma Pro, Gamma Pro mit SRM-T1 bzw. SRM-Xh), besonders was Auflösung und Räumlichkeit anbelangt, allerdings im Bass nicht die Substanz dynamischer Systeme erreicht, böse gesagt, fast etwas nach Plastikfolie klingt. Es war in erster Linie meine Unzufriedenheit mit der Basswiedergabe, die mich zu Eigenkonstruktionen auf Stax-Basis getrieben habt. Diese haben nun in dieser Beziehung ein ganzes Stück zugelegt und können voll befriedigen (was Dir natürlich kein bisschen weiterhilft); trotzdem ist auch bei mir öfter der Sennheiser HD600 in Betrieb, den ich in der Gesamtheit der Eigenschaften (mit leichter Bassanhebung betrieben! - sonst bin ich aber Purist) sogar vielfach als natürlicher, auch etwas angenehmer empfinde. Auch der Beyerdynamic DT 931 (seine Vorgänger 901 und 911 habe ich noch in guter Erinnerung) dürfte eine Hörprobe wert sein. Offenbar bist Du nicht der "Stax-Typ". Dafür habe ich volles Verständnis.

 

Gruss Marcel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...