Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tom9

Elac 211 4pi- Wer kennt sich aus?

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe seit gestern ein Paar Elac 211 4pi leihweise bei mir zu Hause und denke über den Kauf nach. Ist ein Restpaar von meinem Händler, der möchte sie mir bei voller 5 Jahre Garantie für 2 Kilomark das Paar verkaufen, bei einem Neupreis von 5000 DM scheint das ein Schnäppchen zu sein! Habe sie mir zunächst im Laden angehört und fand die Lautsprecher besonders bei klassischer Musik sehr gut. Der saubere Hochtonbereich und das Fehlen jeglicher Effekte, die schöne Raumabbildung und der trotz recht kleiner Basschassis saubere Bass gefielen mir gut!

Jetzt kommts: Mein Wohnzimmer ist recht groß und sparsam möbliert. Hinter den Lautsprechern befinden sich Glasfenster und eine Glastür, der Boden ist Laminat, so daß der Raum recht hallig ist. Weil ich hier erst ein paar Tage wohne ist auch noch kein Eingewöhnungseffekt eingetreten. Zu meinem Erstaunen gibt es überhaupt kein Problem mit dem Bass, der ist recht knackig und unverfärbt, aber obenrum klingt es mir etwas zu scharf. Man hat den Eindruck, daß man den Hochtöner raushört. War beim Händler nicht der Fall. Ich betreibe die LS an einer Parasound P/LD 1500 und HCA 1000 Kombi und mit einer Kimber 4 PR Verkabelung. Weil eine andere Aufstellung nicht möglich ist will ich den Hochtonbereich durch eine andere Verkabelung "korrigieren".

Ist das eine praktikabler Ansatz oder habe ich mir den falschen Lautsprecher ausgesucht? (ist noch nicht gekauft!) Wer hat Erfahrungen mit dem Lautsprecher? Ist es eigentlich ein Problem, daß der 4pi Hochtöner über den Tag Sonne abkriegt, könnte möglich sein, daß die Folie unter der UV Strahlung über die Zeit leidet(?)

Für Tipps sehr dankbar!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mit einem Rundstrahlenden Hochtöner bei stark reflektierenden Wänden hast du definitif dan falschen Lautsprecher. Eine Pegelkorrektur per Lautsprecherkabel ist völlig unmöglich.

 

Da hilft nur ein Equalizer oder besser: ein anderer Lautsprecher, der mit der Raumakustik besser zurecht kommt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

dass mit den kabel zu korrigieren ist unmoeglich!

dass einzige was hilft, ist den raum entsprechend zu bedaempfen, oder die aufstellung zu aendern. ansonsten ist es der falsche ls fuer dich.

>daß die Folie unter der UV Strahlung über die Zeit leidet:D

 

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gott zum grusse,

tuby

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...