Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
peetzie

Gleiche LS-Kabellänge

Recommended Posts

Da die Front-LS wahrscheinlich wesentlich näher am Verstärker stehen als die Rears, ist eine gleich lange Verkabelung sowieso nicht möglich.

Außerdem kommen aus den Rears meist eh nur Geräusche oder ähnliches, sodaß die Kabellänge hier keine besondere Rolle spielt.

Selbst bei 1000.-DM Kabeln könntest du für die Rears keinen Unterschied zu Billigkabel hören.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

einfache Frage: warum?

Zum einen: Ausbreitungsgeschwindigkeit in typischen Kabeln: 0.5-0.9fach der Lichtgeschwindigkeit "c", bei Längendifferenzen

von einigen (etlichen) Metern möge sich bitte jeder die möglichen Laufzeitunterschiede selbst ausrechnen.

International hat man sich auf eine Ausbreitungsgeschwindigkeit von 0.66 x "c" geeinigt, da irrelevant.

Und zur Not hast Du im AV ja auch die Möglichkeit, die Nachhallzeiten einzustellen....

Joohoo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

erstmal Danke für die Antworten.

Hatte wohl die Frage nicht richtig formuliert:

ich meinte natürlich nur gleiche Kabellänge zu den Fronts oder Rears (nicht für alle 4 die gleiche Länge).

meine Überlegung hat sich mehr auf solche Sachen (von denen ich allerdings nur noch rudimentäre Erinnerungen an meine Schulzeit (Physikunterricht)) habe wie Widerstand, Impedanz und was es da noch so gibt bezogen. Da sollte die Kabellänge doch vielleicht einen Einfluss haben. Wenn es nur die Übertragungsgeschwindigkeit wäre, könnte man doch auch Kabel mit unterschiedlichem Querschnitt, Materialien etc. nehmen. Oder liege ich da falsch?

Grüße

Dirk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

natürlich sollte man zum Stromtransport geeignete Querschnitte verwenden, eben um die Impedanz möglichst gering zu halten. Dafür sind 2,5mm² im normalen Hausgebrauch mit Längen bis zu ~20mtr vollkommen ausreichend, wer noch den "ideologischen" Sicherheitsfaktor unbedingt benötigt, nimmt 4mm², alles andere ist aber wohl nur als überflüssig zu bezeichnen.

Als Material hattest Du bitte an was gedacht?

Ich kenne da für Standardkabel eigentlich nur Cu, in Ausnahmefällen evtl. noch Ag, deren spezifische Widerstände liegen aber so eng beieinander, dass sich dort, bei üblichen Kabellängen, ein höchstens noch messbarer Unterschied feststellen liesse.

Joohoo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...