Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Burns

Manger-Wandler

Recommended Posts

Hi Folks,

 

ich möchte meine Cabasse-LS möglicherweise gegen MSW austauschen, da ich die theoretischen Betrachtungen des Herrn J.Manger sehr interessant fand.

Nun wäre es mir sehr wichtig, vor einem eventuellem Hörtermin mal Meinungen zum MSW zu hören von Menschen, die bereits eines haben.

Nach der Theorie müssten die MSW jedes Schallereignis Messerscharf ortbar und sehr genau nachzeichnen, also praktisch den Ton so wiedergeben, wie es die angeschlossene Elektronik erlaubt. (quasi ohne LS ergo -> Zero (null)box)

Ist das so ? oder falle ich da auf einen guten Marketing-Manger rein ?

Zudem betreibe ich Reussenzehns Kt88 Röhren mit 2x 50 Watt Leistung.

 

BTW: Hatte mal eine Hörprobe von Audio Physics Medea und fand es schon ganz gut...

 

 

Grüsse

 

Burns

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

habe die manger schon mal gehoert. ob die roehre ein optimale partner fuer manger chassis sind, wage ich zu bezweifeln, die msw´s lechzen nach leistung.

ich habe ge,erkt, dass der der msw bei hohen pegeln beginnt zu komprimieren.

aber bei der sprungantwort sind sie ganz vorne mit dabei!

 

 

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gott zum grusse,

tuby

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tuby,

 

was meinst du denn mit komprimieren ?

 

Bezüglich der Röhre:

Meine Röhren "leisten" 2x 50 Watt.

Ich weiss nicht, was die Kriterien für das harmonische Betreiben von Verstärkern an MSW sind...Meine Cabasse kann ich mit meinem Verstärker jedenfalls zu Lautstärken bringen, die gut klingend die Hörschwelle überschreiten.

 

 

Gruss

 

Burns

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

cabasse sind tolle ls und haben einen guten wirkungsgrad( siehe unten).

mit komprimieren meine ich , dass bei hohen pegeln der msw dynamisch begrenzt wirkt(habe ihn allerdings erst 2mal-dass dafuer recht lange gehoert, das war auf jedenfall mein eindruck).

hast den msw schon mit deinen kt 88 probiert?

wenn´s passt, spricht ja nix dagegen.

schau mal auf das impedanzminima/verlauf vom msw, dann hast du zumindest mal einen anhaltspunkt, ob es mit roehre gehen kann oder nicht. habe leider keine datenblaetter oder aehnliches zur hand.

aber unter 4 ohm sollte das ganze nicht gehen.

>Meine Röhren "leisten" 2x 50 Watt<

meine nur 2x20, kann aber auch gut damit leben.

 

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gott zum grusse,

tuby

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tuby,

 

der Verstärker ist kurzschlusssicher :-). d.h.

der Impedanzverlauf kann mir relativ egal sein.

Lt. Aussage von Manger und anderer Quellen sollte der Verstärker jedoch eine recht kurze anstiegszeit haben. So ca. 1,4 µs weil der MSW wohl bei 14µs liegt und der Wert zum Verstärker, so wurde mir berichtet, gezehntelt sein sollte.

Ich weiss ja noch nicht mal, wie kurz mein verstärker ansteigt. Vielleicht kann ich ihm ja hochhelfen :D .

 

Nun ja.

 

Ich hab übrigens mal die Manger-artige LS-Aufstellung ausprobiert. Kreuzungspunkt VOR dem Hörplatz, LS stark eingewinkelt. Klingt dreidimensionaler. Wahrscheinlich, weil die erste Reflektion nun später an meinem Ohr eintrifft...

 

 

Gruss

 

Burns

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mangers MSW laufen auf jeden Fall gut an einer Röhre. Ich betreibe eine sym. 103er seit Jahren an einer AudioResearch. Der Klang ist sehr gut, die Röhre leistet ca. 75 Watt. Die Räumlichkeit ist ebenfalls hervorragend, allerdings ist mit einer sehr schnellen TransEndstufe (Spectral DMA 80)die Lokalisation noch etwas präziser. Die Spectral kostet allerdings ca. 12000.--DM . . .

das ist ungefähr der Preis für dei Kombination von exorbitanter Schnelligkeit UND exorbitant gutem Klang (sehr Röhrenähnlich . . .).

Die Mangers in die Kompression zu treiben bedarf es allerdings zweier Dinge: nicht adäquate Elektronik (d. h.: die Elektronik komprimiert - nicht die MSW) oder einer zugeführten Leistung, die jenseits von ca. 800W liegt (der MSW veträgt Impulsspitzen von ca. 1200W).

Das mit dem Komprimieren ist eine etwas leichtsinnige Äußerung und müßte mal präzisiert werden: es gibt eine Grenze, ab der der Raum "komprimiert", d. h.: ab der er die Schallenergie nicht mehr proportional zu den Klangeigenschften der Musik darstellen kann!

Diese Grenze ist schneller erreicht, als allgemein angenommen wird . .

Als Anhaltspunkt: stelle Dir vor, Du schaust in einem Konzertsaal von der Mitte aus oder vom Balkon aus auf ein Orchester. Wahrscheinlich wirst Du Dich auch beim Tutti noch unterhalten können, ohne zu schreien. Überstzt auf Deinen Hörraum heißt das: Die Lautstärke muß ungefähr vom Lautheitseindruck der Distanz zum Orchester entsprechen, also NICHT so sein, als säßest Du mittendrin, sondern in der, sagen wir, je nach dem, in der 15-20 Reihe. Dann wird der Raum zumindest nicht komprimieren, der MSW sowieso nicht. Der MSW hat eine zunächst etwas ungewohnte Art, zu klingen: er ist extrem sauber und unverfälscht in den Impulsen speziell im HMT-HT-Bereich. Hier sind wir oft durch die Eigenart vom Lautsprechern voreingenommen, die in diesem Bereich eine gewisse "Luftigkeit" oder "Brillanz" hinzufügen. Das entspricht durchaus dem Zeitgeschmack - korrekt ist es aber nicht . .

Viele Leute meinen, daß beim MSW die Höhen unterbelichtet sind (ein hier besser nicht genannter "Entwickler" bot mir an, in meine 103er

einen Hochtöner einzubauen . . .). Der gemessene Frequenzgang hat ihn dann doch sehr verblüfft.

Also: ich kann Dir (als langjähriger und daher voreingenommener) Manger-User die Dinger nur empfehlen - allerdings begibst Du Dich auf eine Reise, Deine Musik neu zu entdecken, bzw. so zu hören, wie der Komponist, die Musiker und der Tonmeister sie aufgenommen und gemeint haben

Grüße, Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

nachdem ich nun nach meinen Suchmaschinen-Erfolg von 326 Ergebnissen nahezu :-) vollständig studiert habe, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass ich die10 Tage probehören machen muss.

 

Vielleicht kann mir einer mal ein erstaunliches Paradoxum erklären:

 

Nun steht überall gechrieben, dass man mit Manger-Wandlern, und zwar NUR mit Manger-Wandlern, RICHTIGES Musikhören verwirklichen kann. Warum hat dann nicht jeder Manger-Wandler ?

Soo teuer sind die nun auch wieder nicht.

Woran liegts ?

Als Lösungsvorschlag sei hierbei von mir angemerkt:

Die Hörgewohnheiten der Menschen in Bezug auf Musikreproduktion sind im Laufe der Hifi-Entwicklungszeit so an Dynamische Systeme angepasst, dass es tragisch erscheint, dass Herr Manger 20 Jahre "gebraucht" hat, die MSW zu entwickeln resp. zu perfektionieren.

In dieser Zeit haben wir das "richtige" Hören verlernt und deuten Abweichungen davon zunächst als falsch.

Müsste man also vor der Hörprobe eines MSW zunächst das Gehör mit "echter" Musik kalibrieren ?

 

 

Ich darbe ob den antworten zu diesem thema...

 

Burns

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

nur ein Seiteneinwurf von mir:

Ich warte schon vergeblich seit Jahren auf das mir eigentlich zustehende Pärchen.

Warum?

Nun, weil Manger sich die Entwicklung des MSW über Jahre hinweg hat finanzieren lassen, und zwar vom BMFT, also von unseren Steuern.

Und das nicht zu knapp, Gerüchten zufolge gab es Jahr für Jahr mit schöner Regelmässigkeit runde 1,5Mio's von der Solidargemeinschaft..., und das schon seit etlichen Jahren, wenn nicht Jahrzehnten.

Nächster Punkt: jetzt verkauft Manger den MSW in nicht geringer Menge an öffentliche Stellen, unter anderem auch die Bundeswehr. Wer finanziert die Bundeswehr? Etwa auch wir, die Steuerzahler?

Und jetzt soll ich mir die Teile auch noch kaufen? Also quasi doppelt bezahlen?

Noch dazu zu dem Stückpreis, und laut Manger geht es auch erst richtig los mit 3 Stück pro Seite, na, dann mal Prost Malzeit. :D

Und soooo überragend klingt der Biegewellenwandler auch nicht.....

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Murphy,

 

du klingst ein wenig sauer :'( .

wie kann ich dein leid mindern ?

soll ich mich nicht mehr für den wandler interessieren ? soll ich schon mal Anspruch auf meine Freikarten im Transrapid anmelden ?

Sollte ich mir schon mal den Prototyp der Brennstoffzelle in meinen alten Volvo einbauen lassen ?

 

Was glaubst du eigentlich, wer unsere Steuergelder sonst bekommt ? Das Zauberwort heisst Subventionen und dass die auch Wettbewerbsverzerrend sind ist allgemein bekannt.

Was ist also dein Problem ?

Mich interessiert einzig und allein, ob der Biegewellenwandler wirklich so gut ist, wie er von allen gelobt wird. Und ich habe noch KEIN fundiert schlechtes Urteil bisher gelesen oder gehört.

Leider ist dein Urteil jetzt durch deine Steuerverdrossenheit nicht mehr repräsentativ.

Ich hoffe, dass du nicht alle Produkte so beurteilst.

Da klingt so ein leichter Nachgeschmack von verletzter Eitelkeit nach. Bist du selbst im Lautsprecherbau tätig ? ;-)

 

 

Gruss

 

Burns

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lustigerweise hab ich mir jetzt erst dein userprofil angesehen.

Hobbys: Lautsprecherbau

 

Da hab ich den Nagel ja auf den Kopf getroffen...

 

Sei bitte nicht böse, aber deine Reaktion war vorhersehbar...

 

Mir gehts nur um den Musikgenuss aus rein hedonistischen Gründen !

 

Grüsse nach HH

 

Burns

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

leider immer noch nichts verstanden.

Ich bin nicht im Lautsprecherbau tätig, wie Du vermutet hast. Aber als Hobby betreibe ich es schon, nur - wo ist da der Zusammenhang?

Ich verdiene meine Börtchen nicht damit, womit Deine sonstigen Mutmaßungen auch jeder Grundlage entbehren.

Auch weiterhin ist die Wiedergabe über den Manger-Wandler nicht so berauschend gut, dass man dafür derartig viel Geld hinblättern müsste/sollte.

 

Joohoo

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Murphy,

 

soo teuer ist er nun auch wieder nicht.

Aber nur um dich mal aufzuklären:

Es würde mich auch fuchsen, würde ich Lautsprecher bauen, dass ein anderer für sein Hobby Mios vom Staat einsteckt und dann ein für mich nicht mal einwandfreies Produkt daraus entwickelt.

In deinen Aussagen steckt mir zuviel Missgunst und Mutmassung.

 

WIE WÄRE ES MAL MIT EINEM KLAREN URTEIL !!!

 

KLINGT DER MSW NUN SCHEI.... ODER KLINGT ER GUT ?

WO SIND SEINE SCHWÄCHEN, WO SEINE STÄRKEN ?

 

FALLS DU DAZU NICHTS SAGEN KANNST, DANN HALT DICH DOCH BITTE VOM MEINUNGSAUSTAUSCH FERN UND POSTE DEINE UNSCHARFEN ÄUSSERUNGEN IN FOREN DIE AUF POLEMIK STEHEN....

 

BTW: Kann es sein, dass du insgeheim mit dem Ergebnis deiner LS-Konstruktionen nicht so sehr zufrieden bist...?

 

mit konstruktiven Grüssen

 

Burns

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...diese plumpen Attacken auf der persönlichen Ebene?

 

BTW: Kann es sein, dass du insgeheim mit dem Ergebnis deiner LS-Konstruktionen nicht so sehr zufrieden bist...?

 

Habe ich Dich beleidigt oder sonst irgendwie verletzt?

Die Frage nach dem Klangeindruck, den ich von dem MSW habe, ist schon längst von mir beantwortet worden. Auch wenn Dir diese Meinung missfallen sollte, so ist es doch meine.

Zum Schluss noch dieses:

Großschreibung gilt im Internet als verpönt, da es als Schreien gewertet wird.

Aber nicht der, der am lautesten schreit, hat auch am meisten recht.

Da hilft dann eigentlich nur noch eine Maßnahme:

http://www.centric-project.de/audiomap/egal4.gif

 

Joohoo

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also das mit dieser infantilen Egal-Lampe zeigt ja nur deine Hilflosigkeit in Sachen konstruktiver Kritik.

Anstatt mir auf meine Anfrage eine Antwort zu geben, die mir helfen könnte, weichst du mir ständig aus.

Du hast rein gar nichts zu den Manger-Wandlern gesagt. Vielleicht mal vor hundert Jahren, aber nicht zu mir.

Und ja: ich nehme es persönlich, wenn man auf eine sachliche Frage von mir mit Polemik antwortet.

Wenn man mir dann, nachdem ich um Aufklärung gebeten habe, nur eine kindische : Du hast nichts verstanden Botschaft schickt, dann werde ich auch schon mal Böse.

Es kotzt mich einfach an, dass in diesem Medium immer nur persönliche Kriege ausgetragen werden und die reine Information meist auf der Strecke bleibt.

Da gibt es Fragen von Diskussionsteilnehmern, die darauf einfach nur Meinungen hören wollen und keine persönlichen Attacken oder sonstige Anmerkungen, die darstellen sollen, wie Böse doch alles ist und wie doof man ist, das eine zu tun und nicht das andere. Und das schlimmste ist: bis zu diesem Zeitpunkt habe ich ja auch einen ganz kleinen Teil dazu beigetragen. Insofern tut mir die Verbal-Attacke auf dich Leid, um des Forums willen.

 

Ich werde die Frage nochmal in einem neuen Beitrag aufwerfen. Mal sehen wie viel Informationen ich dadurch bekomme.

 

Gruss

 

Burns

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Deiner Argumentation zu folgen, fällt mir leider etwas schwer . . .

Eigentlich ist mir lieber, wenn Herr Manger mit meinen Steuergeldern "finanziert wird", wobei Du generös die von ihm persönlich eingebrachten Milliönchen außer Acht lässt, als wenn meine Steuergelder mengenweise Plastikminen finanzieren, oder qua EU-Förderung Tiertransporte quer durch Europa unterstützen usw.

Aber Lautsprecher an die Bundeswehr zu verkaufen, ist nun wirklich . . ,also . . . ,

und dann auch noch wo sie eigentlich ja Dir gehören, weil, Du wartest ja seit Jahren vergeblich drauf . . DAS IST FURCHTBAR.

 

Grüße, Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

dass mit unserer Knete weitaus schlimmeres finanziert wird, steht doch hier nicht zur Debatte.

Manchmal habe ich den Eindruck, ihr lest zwar die Worte, aber den Sinn dahinter versteht ihr nicht/wollt ihr nicht verstehen?

Wenn ich schon mit meiner Steuerkohle vorweg den MSW finanziere, dann beim Verkauf an die Bundeswehr und andere öffentliche Stellen nochmal Kohle in die gleiche Geschichte stopfe, zu guter letzt soll ich dann auch noch pro Exemplar einen runden Tausender springen lassen, dann dürfte ich doch wohl ein exorbitant gutes Endprodukt erwarten, oder?

Was der MSW m.E. nach nicht ist!

Oder, anders: zu wenig für zuviel Kohle.

Aber wahrscheinlich habe ich mich nur verdrückt ausgekehrt.....:D

 

Joohoo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...