Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Burns

Auflösung...

Recommended Posts

"sauschnell" ist kein verwertbarer Begriff.

Was könnte man denn als Beleg für "Schnelligkeit" akzeptieren? Für mein Verständnis ist eine Rechteck-Darstellung, die einem Rechteck tatsächlich sehr ähnlich sieht, durchaus ein Beleg für "Schnelligkeit", aber ich gebe zu, daß ich natürlich absolut keine Ahnung habe - woher auch . . .

Unser Melissa-System enthebt mich zum Glück der allein subjektiven Empfindung und des Hereinfallens auf Klang-Effekte. Das hab ich lange hinter mir.

Das Sprache ein sehr unvollkommenes Medium zur Erklärung oder auch nur Vermittlung von Klangeindrücken (wie überhaupt der meisten Eindrücke) ist, ist auch nicht neu. Aber: was bleibt uns anderes übrig, als sprachlich Dinge zu beschreiben, bzw. zu vermitteln? Mit allen Unschärfen, Möglichkeiten der Fehlinterpretation usw.?

Außerdem bin ich kein "Gegener" von Andreas, das ist eine merkwürdige Wortwahl, die aber das Verständnis offenbahrt, das mich

hier irritiert, das aber vielleicht Forumstypisch ist, ich weiß es nicht.

Es geht hier nicht darum, ein spezielles Sytem mit Zähnen und Klauen und wider alle Vernunft zu verteidigen, es sollte aber auch nicht um das genaue Gegenteil gehen, d. h.: ein System, welches man nicht w i r k l i c h

e x a k t kennt, als lediglich auf dem Boden des Esotherischen und auf k e i n e n F a l l auf dem Boden der Physik funktionierend für möglich zu halten.

Es ist, für mein Verständnis, ein Affront gegenüber Menschen, die sich sehr intensiv mit einer Sache beschäftigt haben, ihnen mal so kurz und schlicht jeglichen ernsthaften Hintergrund abzusprechen und ihre Überlegungen in den Bereich der Fabeln, des Wunschdenkens, der Esotherik oder des Voodoo zu verweisen oder sie einfach als unfähig zu bezeichnen. Ich möchte es nicht grundsätzlich in Frage stellen, glaube allerdings kaum, das Andreas oder sonstjemandem hier - schon gar nicht TMs Bruder - das Fachwissen anderer Ingenieure, Physiker, Mediziner, Akustiker oder auch Musiker zu bezweifeln wirklich ansteht.

Vielleicht siehst Du das so und ganz bestimmt sieht´s TMs Bruder so, ich kann das nicht akzeptieren, für mich ist das Kindergarten.

 

In diesem Sinne, Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warum sollte das mich als Hörer nur im entferntesten interessieren. Klingt ein Röhre schlechter, weil sie mehr Klirr produziert ?

 

Musik hören hat nach meiner Meinung etwas damit zu tun, wie gut, wie "echt", die erzeugte Illusion ist und nicht welcher technische Firlefanz damit verbunden ist. Letztendlich kommt es einfach nur auf das Ergebnis an...

 

... oder sitzt Du vor dem Oszi und schaust dir die Impulse und das Frequenzspectrum an, wenn Du Musik "hörst"?.

 

Wie sich schon in den letzten 20 Jahren gezeigt hat, sind messtechnisch einwandfreie Wandler nicht unbedingt auch gute Lautsprecher. Leider. Sonst könnte nicht soviel Vodoo um und Geld mit dieser Sache gemacht werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Andi

Was mir durch den Kopf geht ist die Tatsache das ich mir vorstellen kann, wie in einem anderen Posting geschrieben, das ein langsam reproduzierter Rechteck sich besser anhoert wie ein schneller der aber Fehlerhaft ist.

Du meinst 35000 Hz sind "schnell" genug, darum koennte ich mit nur vorstellen das der Manger vieleicht weniger nicht vorhandenes Signal dazudichtet als andere Mehrwegesysteme.

Eine bessere Erklaerung, als ich formulieren konnte, habe ich bei Rehdéko unter "Messungen" gefunden. Leider zu spaet.

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Klaus!

 

Haste wieder einen Knickanfall??

Man erkennt bei Dir nicht schnell genug, wann Du spaßt,

Deine Meinung um 100% drehst oder einfach nur unfug schreibst!

Durch Dich hat man hier immer viel zu tun :D

 

Übrigens glaube ich nicht, daß die Fachleute so einen Unsinn verzapfen,

sondern Typen wie Boxworld, Burns und natürlich Du!

Aber Du drehst Dir das schon zurecht :7

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael!

 

>>Durch Dich hat man hier immer viel zu tun <<

 

Bei allem Respekt, aber dieser Satz stimmt mich nun doch ein wenig nachdenklich. Zumal die Anzahl der Beiträge von dir, aus denen ich was lernen konnte, in letzter Zeit eher stagniert.

 

Speziell bei der Sache mit dem obskuren "Egalmodus" drängt sich mir die Frage auf, warum man immer wieder auf die Beiträge, die man doch eigentlich ignorieren wollte, nochmal extra dick mit seltsamen Lämpchen hinweisen muß.

 

Dieses Verhalten erinnert mich fatal an die Zwanghaftigkeit eines RG, wenn ihm nichts mehr eingefallen ist (Zitat: "Kein Kommentar!" ;-)).

 

Das ist mir im übrigen auch bei so manchen anderen Teilnehmer hier aufgefallen.

 

Aber vielleicht lieg' ich ja auch falsch. Das würde mich dann eher freuen.

 

Trotzdem (bzw. grade deshalb) herzliche Grüße in den hohen Norden, Holli.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lieber Klaus,

 

Du klingst ein wenig gefrustet.

 

""und ihre Überlegungen in den Bereich der Fabeln, des Wunschdenkens, der Esotherik oder des Voodoo zu verweisen oder sie einfach als unfähig zu bezeichnen. ""

 

Ich muss da wohl mal einiges klar stellen. Ich habe natürlich nicht Josef Manger als unfähig bezeichnen wollen. Ach ja, hab ich ja auch gar nicht. :7

Ich habe natürlich Dich mit der voodoo/esoterik Geschichte gemeint. Du rennst doch hier mit dem Manger Prospekt durchs Forum und quälst uns damit. Weder ich noch andere technische Fachleute haben den Manger auch nur erwähnt, geschweige denn kritisiert.

 

""schon gar nicht TMs Bruder - das Fachwissen anderer Ingenieure, Physiker, Mediziner, Akustiker oder auch Musiker zu bezweifeln wirklich ansteht.""

 

Kann schon sein. Ich kann aber sicherlich angebliche Freaks aus dem Studio-Bereich ganz gut einschätzen, die meinen, dass die NS-10M nur im Sonnenstudio eingesetzt wird,

die MAC Hardware nennt und glaubt, es wäre Software,

oder die meinen, dass ein Studio PC anders ist, als ein hochwertiger SCSI konsumer PC mit ethablierter 32bit Studio Software.

Für Dich verlief die Diskussion mit "meinem Bruder" über die Mehrkanalaufnahme so glanzvoll, dass Du nach einem heftigen Einritt von ihm, Deinen eigenen Unsinn, selber nur noch als Scherz abtun konntest.

 

Tja, ich kann bestimmt nicht jeden Mediziner gut einschätzen, aber mit Sicherheit Leute wie Dich, die meinen, dass sie alles drauf hätten, aber hier nur von einem Fettnapf ins andere springt.

Aber bei der Menge Deiner Beiträge, müsste schon rein statistisch ein Glückstreffer landen.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Holli

 

Tut mir Leid, daß meine Beiträge Dir nicht so gefallen.

Vielleicht magst Du es lieber, wenn ich mich bei Deinen beteilige

und drüber siniere, was man in ein Bassreflexloch stecken kann.

Ehrlich gesagt war mir das bisher zu primitiv, ich möchte

aber natürlich gerne von Dir akzeptiert werde :D

Es ist natürlich schwer für mich dieses Niveau zu erreichen!

 

Das Du aus meinen Beiträgen nichts lernen kannst, ist bedauerlich,

werde ich aber sicherlich verschmerzen können.

Ich danke Dir besonders für den Vergleich mit RG - dufte!

 

Mein Egalmodus ist sicherlich nicht jedermanns Sache,

da kann ich Dir wirklich zustimmen...funktioniert aber!

 

Ich danke Dir für Deine offenen Worte!

 

 

 

Nordische Grüße

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

Hm. Da du mir nicht bestätigt hast, das ich falsch liege, liege ich offenbar richtig. Naja, ich schrieb ja schon, ich würde mich eher über das Gegenteil freuen.

 

Da du nun aber so eine (billige) Retourkutsche bezüglich des Niveaus bringst, scheinst du meine "offenen Worte" wohl ein wenig zu persönlich zu nehmen. Das war nicht meine Absicht, ich bitte dies zu entschuldigen.

 

Dazu möchte ich aber hinzufügen, dass das Niveau eines Beitrages von dem jeweiligen Diskussionspartner abhängt. Und was ist schon dabei, wenn ich mit Thomas D. und/oder Horst ab und zu ein wenig rumblödele? Und da dein Verständnis von Humor offenbar ein anderes ist, werde ich dich auch nicht mit solchen Beiträgen auch nicht belästigen, also keine Angst.

 

Gruß, Holli.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Uups, die doppelte Verneinung im letzten Satz ist natürlich keine Drohung, sondern lediglich ein Flüchtigkeitsfehler in Anbedracht des nahenden Feiesabends.

 

In diesem Sinne einen schönen Solchen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Forum!

Für mich als Neuling im Forum ist es schon erschreckend, erstaunlich und teilweise auch belustigend wie unsachlich und z.T. auch unhöflich eine Diskussion in ihrem Verlauf sein kann.

Ich bin der Meinung, daß sich Theoretiker und Praktiker gut ergänzen- vorausgesetzt, man teilt sich exakt und unmissverständlich mit ;-)

Welcher Theoretiker hätte bei der Präsentation des ersten CD-Player zugegeben, das Digital eben nicht immer gleich und richtig klingt? Und irgendwann stellt man dann fest, daß es Jitter etc. gibt oder das ein 1-Bit-Wandler anders klingt als ein 16-Bittler...

Und wie würde ein Praktiker z.B. eine Frequenzweiche konstruieren? Durch ausprobieren/probehören?

 

Will sagen, wenn hier jeder aufmerksam lesen könnte/wollte und klar formuliert darlegen würde was er meint/denkt, wären vermutlich neun von zehn Beiträgen dieser Diskussion überflüssig.

 

Ich hoffe, ich hab niemandem auf den Schlips getreten...

 

MfG

KSR1

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Trancemeister:

 

""Vielleicht magst Du es lieber, wenn ich mich bei Deinen Beiträgen beteilige

und drüber sinniere, was man in ein Bassreflexloch stecken kann.

Ehrlich gesagt war mir das bisher zu primitiv, ich möchte

aber natürlich gerne von Dir akzeptiert werde

Es ist natürlich schwer für mich dieses Niveau zu erreichen"

 

Holli:

 

Dazu möchte ich aber hinzufügen, dass das Niveau eines Beitrages von dem jeweiligen Diskussionspartner abhängt. Und was ist schon dabei, wenn ich mit Thomas D. und/oder Horst ab und zu ein wenig rumblödele? Und da dein Verständnis von Humor offenbar ein anderes ist, werde ich dich auch nicht mit solchen Beiträgen auch nicht belästigen, also keine Angst."

 

Dirk:

 

Leider waren diese Beiträge sehr frauenfeindlich, so daß meine Freudin nach oftmaligem Mitlesen ihre Stereoanlage jetzt verkauft hat!!!!!. Sie wollte einfach mal ein Zeichen setzen in dieser Chauvi-Hifi-Szene.

Da meine Ti 5000 ein sehr großes Bassreflexloch haben (das hättest Du mir vorher sagen müssen, Michael!!!) und das auch noch hinten, vermutet meine Freundin, daß ich sie nur aus diesem Grund gekauft habe. Sprich, wir haben deswegen gerade eine Krise!! :-)

 

Schönes Wochenende noch..

 

Dirk

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Weder ich noch andere technische Fachleute haben . . . .<

> die meinen, dass ein Studio PC anders ist, als ein hochwertiger SCSI konsumer PC mit ethablierter 32bit Studio Software. <

 

Selten so gelacht! Mein Assi hat sich gerade verschluckt. Das kann ich nicht länger verantworten, ehrlich. Ich muß jetzt Prospekte sammeln gehen und Fettnäpfchen basteln und mir meine Macs und die Fairlight Workstation, an der ich gerade arbeite, angucken, ob sie sich wirklich mit "hochwertigen SCSI Konsumer PCs mit etablierter 32Bit Studio Software" vergleichen lassen. Bestimmt nicht, schon klar - Du hast ja so Recht! Auf der ganzen Linie! Ich gebe mich geschlagen! Da kann ich nicht mithalten mit dermaßen viel Kompetenz. Da werde ich blass. Bin gerade unters Neve-Pult gefallen. Ich werde den Beruf wechseln. Ich werde HighEnd-Händler. Da wird man ernst genommen, jawoll. Natürlich nur, so lange, wie man keine Mangers verkauft, klar doch, ja!

Besser NS10 oder irgendwelche Brüllwürfel.

Die kommen den Leuten näher, die liegen ihnen am Herzen, da hab´ ich was gelernt hier. Danke, vielen Dank.

 

Statistisch gesehen ist übrigens die Menge meiner Beiträge gegenüber der Menge Deiner Beiträge vernachlässigbar. Außerdem ging´s im Grunde nicht um Mangers, aber das zu verstehen . . . ich seh´s ja ein.

 

Grüße, Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Klaus

 

Ein Fairlight MFX-System ist also ein PC? Achso :D

Schmeiß Du Dich ruhig unter den Neve-Mixer und bleib bitte da!

Ansonsten glaube ich auch nicht, daß Du vom weisen Bruder was

lernen konntest....wieso auch auf einmal? ;-)

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

""Selten so gelacht!""

 

glaub ich Dir, den Unterschied studio/Konsumer PC konntest und kannst du aber nicht widerlegen. Vielleicht erklärst Du uns ja jetzt mal zumindest den Unterschied zwischen dem Fairlight und einem PC, wenn Du den Vergleich schon anbringst. Mal sehen, wo Du die direkten Paralellen Workstation / PC siehst ;-)

 

 

""Außerdem ging´s im Grunde nicht um Mangers, aber das zu verstehen . . . ""

 

Das stimmt allerdings, Du warst der Einzige, der die ganze Zeit darüber gebrabbelt hat. Andi wollte hier die physikalischen Argumente diskutieren!

 

Schaue Deine Beiträge:

64

67

98

118

noch mehr Beispiele??? Ich denke das reicht erstmal.

Ich unterstelle Dir noch nicht einmal böse Absicht, Du scheinst tatsächlich wirklich vergessen zu haben, was Du einen Tag zuvor geschrieben hast. Ist allerdings bei vielen Beiträgen von Dir auch wirklich besser.

 

So, jetzt schwing Dich mal durchs Internet und informiere Dich mal, was eine Fairlight Workstation ist.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Habt Ihr iegentlich alle was an der Birne??????

Selbst wenn der LS von Manger so schnell und gut auflösen kann, wervon euch hört denn noch sauber 17kHZ ????

Und außerdem spielt es sowieso keine Rolle wie der Entwickler/Hersteller technisch vorgeht, etnscheidend ist doch am Ende wie die Kiste klingt , dasErgebnis zählt hört doch endlich mit dem Hirnrissigen Stuß auf, jederder sich mit der Thematik auseinandersetzt sollte doch wissen das es ja bei der Produktion des Materials was wir so hören, es sei denn ihr hört alle nur Sinustöne um einen Lautsprecher zu beurteilen, schon die meisten Fehlerquellen gibt. Also egal ob der Speaker messtechnisch der scnellste ist oder nicht, wenn das Ding nicht klingt gehört er genauso auf den Schrott wie alle anderen die teilweise Ihr Geld nicht Wert sind.

PS : Besitzt Ihr alle die möglichkeit so einen Manger mit anderen zu vergleichen oder wie oder was????

Na denn Prost

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja!!! Wir haben die Moeglichkeit.

Den Unterschied zwischen einem schnellen und langsamen Hochtoener hoert ja wohl jeder obwohl alle ueber 20000Hz gehen.

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...