Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast horngacher

Thema Manger, Ungereimtheiten?

Recommended Posts

Gast horngacher

Hallo,

die Beschreibungen zum "verfärbten" Klang von MANGER kann ich nicht nachvollziehen.

Ich höre außerdem noch mit einem Horn und einer konventionellen 3 Wege Box,

und würde auch zum Thema Manger behaupten: jede Technik hat seine Vorzüge, den perfekten Ls gibt es nicht.

Außerdem scheint mir: Viele haben Ihre Klangerfahrungen nahezu ausschließlich von

Lautsprechern gesammelt und entfernen sich so bei deren Beurteilungen zunehmend von der

Wirklichkeit.

Klang meßbar?

Frequenzgang, Abstrahlverhalten sind wichtige Meßgrößen, deshalb aber alles Andere

( kumulatives Abklingspektrum, Sprungantwort, Klirrfaktor, Impedanzfrequenzgang)

beiseite zu schieben ist schon mehr als fraglich, vor Allem weil die Funktionsweise

unserer Schallwahrnehmung nicht vollständig wissenschaftlich geklärt ist. (Bitte jetzt

nicht wieder den "allwissenden Klippel" heranziehen.)

Zum Abstrahlverhalten (hallo Weide): :-)

Nehmen wir an: Lautsprecher mit MSW oder anderen Breitbändern haben ein "schlechtes"

horizontales Abstrahlverhalten und in der vertikalen Ebene ist es in etwa gleich schlecht.

Konventionelle Mehrwegsysteme mit übereinander angeordneten Chassis erreichen jedoch in der Vertikalen meistens nur ein noch viel schlechteres Abstrahlverhalten.

Dies geht wesentlich in die Klangempfindung mit ein: Decken- und Bodenreflexionen sind meist stärker ausgeprägt als Wandreflexionen. Dagegen könnte man aber was tun: Wer setzt

Schallabsorptionsmatten ein, auch an der Decke?

Eines noch zur Hörraumoptimierung: Ein DSP kann leider nur den Schallpegel reduzieren,die Nachhallzeit aber nicht verkürzen (z.B.: der Baß wird leiser aber nicht trockener)

Über Allpässe und Dynaudio:

DYNAUDIO verwendet sehrwohl Allpässe, aber eben nur um die Phasenlage im Übergangsbereich der Chassis besser aneinander anzupassen. Eine oft gewünschte

vollständige Entzerrung der akustischen Phase ist mit analogen Allpässen unmöglich.

Usw.,usw............................................

..............................

...................

.........

Mit freundlichen Grüßen H.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

halloechen

ich habe mir aufgrund der disskussion jetzt ein paar manger wandler besorgt. was ich an negatives ueber den wandler hier gelesen habe ist schlicht weg bloedsinn. es ist traurig das der groesste teil der schreiber selbst diesen wandler nicht besitzen und wenn ueberhaupt einmal im leben gehoert haben. ich koennte jetzt eine liste der nachteile dieses wandlers aufzaehlen. aber keiner wuerde mit den aeusserungen weiter oben uebereinstimmen. aber vorher werde ich mir die muehe machen ein perfektes gehaeuse fuer den wandler zu bauen. dann kommen auch fotos und genaue klangbeschreibungen.

gruss marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo boxworld,

verstehe ich das richtig; Du hast Dir zwei Manger wandler besorgt - die reinen Wandler ohne Gehäuse also? Und dann kannst Du den Klang beurteilen? Na herzlichen Glückwunsch - das kann nicht jeder der einen Schallwandler "roh" hört

Gruß Weide

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast horngacher

Hallo Weide, :-)

wie steht`s nun mit dem "zweidimensionalen

Abstrahlverhalten" - hörst du etwa in einem extra hohen Raum ;-) wo Deckenreflexionen kaum

eine Rolle spielen?

Einseitige messtechnische Betrachtung hilft

uns nicht weiter,

- Tolles herausstellen - Schlechtes totschweigen -???

Mit freundlichen Grüßen H.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Horngacher,

gemach, gemach :-), ich arbeite zur Zeit 14 Std. am Tag, da bleibt nicht viel Zeit zum Posten.

Du hast natürlich Recht, in Sachen vertikales Abstrahlverhalten sieht eine Mehrwegebox schon um einiges schlechter aus, allerdings kann man auch hier schadensbegrenzung vornehmen, indem man die Überlappungsbereiche der Schallwandler klein hält und die Abstände der Chassis möglichst kleiner wählt als die Wellenlänge des Schalls im Überlappungsbereich.

Natürlich hat ein Breitbänder in diesem Bereich eindeutige Vorteile . Vorteile die sich eben aus dem besserem Abstrahlverhalten ergeben und nicht aus irgendwelcher "zeitrichtigkeit".

Gruß Weide

PS: Die tontechnikerfraktion (die sich mal nebenbei bemerkt aus diesem Forum anscheinend komplett verabschiedet hat) sagt übrigens, daß seitliche Reflexionen stärker stören sollen (in Sachen räumlicher Abbildung) als vertikale, aber das gebe ich nur mal so wieder wie ich's von denen gehört habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Horngacher,

ich verstehe deine Kritik an Weides Aussagen nicht, aus folgendem Grund:

Eine Mehrwegebox hat ein schlechtes vertikales Abstrahlverhalten, ein Breitbänder hat ein schlechtes vertikales UND horizontales Abstrahlverhalten.

Ergo spricht doch in diesem Punkt nichts für den Breitbänder.

Grüsse, Philipp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

>>jede Technik hat seine Vorzüge, den perfekten Ls gibt es nicht.

Eben, d.h. aber auch, dass man mit unterschiedlichen Techniken zu sehr ähnlichen Ergebnissen kommen kann...

>>Außerdem scheint mir: Viele haben Ihre Klangerfahrungen nahezu ausschließlich von

Lautsprechern gesammelt und entfernen sich so bei deren Beurteilungen zunehmend von der

Wirklichkeit.

Ja, das ist doch die generelle Crux der HighEnder: Hören sich irgendwelches Dinorülpsen, Solotriangel und tibetanische Fruchtbarkeitsgesänge auf der Suche nach irgendwelchen klanglichen Urerfahrungen an, spielen meist selbst nicht einmal Heimorgel o.ä., gehen seltenst in Jazzclubs, Symphonie- oder Kammerkonzerte, sind musiktheoretisch wie auch NF-technisch vollkommen unbeleckt, verwenden Pseudotests, die vom experimentellen Aufbau her vollkommen unbrauchbar sind, und schwafeln dann gross über "Kabelklang" etc.

Ich kann bei den Mangern nicht mitreden, da ich sie nie gehört habe. Ich bin aber bei Herstellern, die eine "Mission" haben, immer etwas skeptisch, ob sie die hohen Ansprüche einlösen können...

>>Eines noch zur Hörraumoptimierung: Ein DSP kann leider nur den Schallpegel reduzieren,die Nachhallzeit aber nicht verkürzen (z.B.: der Baß wird leiser aber nicht trockener)

Eben!!!

Zum Thema Klirrfaktor unter Last und Abstrahlverhalten kann ich nur empfehlen, 'mal ein Paar guter Studioaktivmonitore mit Waveguide anzuhören... Was aus z.B. einem 3-Wege Genelec mit 12''-Woofer an sauberem Druck bei definiertem Abstrahlverhalten herauskommt, ist geeignet, auch ein fortissimo forte wiederzugeben - es fehlt allerdings die HaiEnt"Räumlichkeit" durch die vielen Frühreflexionen bei undefiniertem Abstrahlverhalten ;-) Dafür klingen solche Kisten innerhalb ihres Nahbereiches relativ unabhängig von Raumeinflüssen konstant gleich.

Viel Spass mit den Mangers und beste Grüsse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo robeuten

der mangerwandler wird in zahlreichen studios eingestetzt und ist der hauptlautsprecher der kro, dem groessten studiolautsprecher der firma cme. so schlecht kann der also nicht sein.

gruss marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...