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king dingeling

Unterschiede zwischen Verstärkern bzw. CD-Playern

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jaja, wer sich schon Livemusic nennt und doch nur Konserve auf fragwürdigen Exkre....äääh, Komponenten hört, der reagiert gern gereizt. :D:D;-)

Aber zum Text:

 

Auch hier der Oberlehrer?

 

wenn mich nicht alles täuscht, hast Du gerade versucht, zum Thema Stabilisator den Oberlehrer zu geben, allerdings in kompletter Abwesenheit von Sachkenntnis. ;-)

 

Hast Du aud diesem Gebiet ebenfalls die Weisheit mit Vorderladern gefressen?

 

Weisheit nicht, nur Wissen - und Du?

 

Kennst Du Dich besser aus als ein Maurice Philipe, Fritz Indra, Helmut Bott, Mauro Forghieri...

 

Die Namen dieser Herren sind schon bekannt, Bezug zum Thema bitte?

 

Zwei davon haben übrigens massgeblich an der Entwicklung von mir gefahrener Autos mitgewirkt.

 

Will das jemand wissen? Oder willst Du nur ganz schnöde damit angeben, was für Autos Du schon gefahren bist?

Soll ich auch mal...? nee, nee, ich bin zum Glück nicht so platt wie andere hier. :D

 

Die anderen beiden... Eulen nach Athen, gelle!?

 

Wäre ja jetzt hilfreich gewesen, wenn Du die beiden jeweils Betroffenen genannt hättest..

 

Du fährst doch nur geradeaus.

 

Falsch! Sonst würde ich in Hamburg nicht sehr weit kommen. Falls Du die Rennerei meinst: 0-100 in 0,96sec, 0-200 in ca. 3,5sec, 0-330 in ca. 6,8sec, alle Werte mit stehendem Start, letzterer nach 402,33mtr(1/4 mile) erreicht.

Würde zu gern mal sehen, wie weit bei Dir der Stift nach solch einer Fahrt hinten raus guckt. *breitgrins*

 

Wenn Du Untersteuern begegnen willst,ist es ein probates Mittel durch Weicherstellen des vorderen Stabis dem kurveninneren Rad mehr Radlast zu vermitteln.

 

soweit korrekt.

 

D.h. durch den weicheren Stabi wird dieses Rad nicht mehr so stark entlastet wie zuvor. Dadurch ist es imstande mehr Seitenkräfte aufzunehmen.

 

und hier fängt es schon an, falsch zu werden.

 

Logischerweise vermindert sich dabei die Last auf das kurvenäussere Rad.

 

und das ist jetzt richtig falsch. ;-);-)

 

In der Summe und Praxis ergibt sich dennoch, dass die Achse insgesamt mehr Seitenkräfte aufnehmen kann und die Untersteuerneigung abgebaut wird.

 

Und hier steht auch schon die Ursache dafür, dass die beiden letzten o.a. Aussagen falsch sind.

Leider nur nicht, warum es sich so verhält.

Kannst Du es noch aufklären, oder endet hier Dein Halbwissen?

 

U.a. auch die Meinung der genannten Herren.

 

Wenn Du die Jungs schon kennst, hättest Du ihnen besser zuhören sollen oder mal nachfragen, wenn Du etwas nicht verstehst, ist doch nicht so schlimm, oder?

 

Joohoo

 

 

 

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Hallöchen Martin,

 

völlig richtig, Monocoques zeichnen sich durch hohe Steife aus.

Besonders solche Chassis können Stabi- und andere Fahrwerksänderungen besonders feinfühlig umsetzen.

 

Ne weiche Mühle taugt für sowas nur wenig. :D

 

Früher waren es Alu-Monocoques.

Das erste war übrigens im legendären F1-Lotus 25 des noch legendäreren Jim Clark 1962/1963 eingesetzt.

 

Heute sind die Dinger aus Carbon.

 

livemusic

 

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... wer mit Deinen Gerätschaften solche Töne spuckt. :7 :7 :7

 

Das haben ja mittlerweile schon einige Leute im Forum geschnallt.

 

Mit Deinem Zeugs sollte man wirklich nur im Badezimmer hören. :7

 

Übrigens, höre ich sehr oft live... :D

 

>Kennst Du Dich besser aus als

>ein Maurice Philipe, Fritz Indra,

>Helmut Bott, Mauro Forghieri...

 

>Die Namen dieser Herren sind schon

>bekannt, Bezug zum Thema bitte?

 

Aber gerne: Einen von Ihnen, Indra, habe ich nämlich zitiert. :7

 

 

>Zwei davon haben übrigens massgeblich an

>der Entwicklung von mir gefahrener

>Autos mitgewirkt.

 

>Will das jemand wissen? Oder willst

>Du nur ganz schnöde damit

>angeben, was für Autos Du

>schon gefahren bist?

 

Lass`doch Deine billigen Mutmassungen.

 

Beisst schon wieder in die Wade...

 

Ich spreche doch nur von Strassenautos und wollte die Kompetenz dieser Herren unterstreichen... :D

 

Aber gegen Dich sind es, mit Verlaub, kleine Lichter. :7

 

>Die anderen beiden... Eulen nach Athen,

>gelle!

>Wäre ja jetzt hilfreich gewesen, wenn

>Du die beiden jeweils Betroffenen

>genannt hättest..

 

Hab ich doch, liess doch richtig. :7 :7 :7

 

Nicht nur schlechte Öhrchen, auch die Äugelchen setzen nicht alles um.

 

Oder schlichte Unkenntnis... :D

 

>Falls

>Du die Rennerei meinst: 0-100

>in 0,96sec, 0-200 in ca.

>3,5sec, 0-330 in ca. 6,8sec,

>alle Werte mit stehendem Start,

>letzterer nach 402,33mtr(1/4 mile) erreicht.

 

Du würdest jeden Manta schmücken und verfeinern, ey, boah ey. :7 :7

 

>Würde zu gern mal sehen, wie

>weit bei Dir der Stift

>nach solch einer Fahrt hinten

>raus guckt.

 

Ohne Kurven wenig beeindruckend. :7

 

 

>D.h. durch den weicheren Stabi wird

>dieses Rad nicht mehr so

>stark entlastet wie zuvor. Dadurch

>ist es imstande mehr Seitenkräfte

>aufzunehmen.

 

>und hier fängt es schon an,

>falsch zu werden.

 

Ach ja, Herr Professor? :D

 

>Logischerweise vermindert sich dabei die Last

>auf das kurvenäussere Rad.

 

>und das ist jetzt richtig falsch.

 

Nee, echt ?

 

Kann man bei Dr. Indra nachlesen, Motorbuchverlag, ISBN 3-85368-817-9.

 

Du liebst doch Quellenangaben. :7

 

>In der Summe und Praxis ergibt

>sich dennoch, dass die Achse

>insgesamt mehr Seitenkräfte aufnehmen kann

>und die Untersteuerneigung abgebaut wird.

 

>Und hier steht auch schon die

>Ursache dafür, dass die beiden

>letzten o.a. Aussagen falsch sind.

 

Siehe oben. :D

 

So das wars, gehe doch bitte wieder anderen Leuten auf den Geist.

Habe kein Verlangen auf einen Endlos-Thread.

Deshalb ist hier Schluss.

 

Gibt ja genügend Kriegsschauplätze für Dich. *ggg*

 

Freue mich sehr auf Dein rendez-vous mit Frankie.

 

Grüsse

Leo

 

PS. Nach dieser Erfahrung sind Deine Ergüsse in Sachen HiFi noch viel besser einzuordnen.

Traue keinem der Yamaha hört. :7

 

 

 

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Hallo Rob,

 

ja , der Marantz ist schon ein Knaller.

Meine Blödheit, daß ich nicht richtig hingequckt habe. Dachte wohl, daß fehlende Features wie Suchlauf, AB etc. unter ner Frontklappe verborgen sind und nicht nur auf der FB existieren.War aber Fehlanzeige. Hab das Gerät nämlich seinerzeit als Sonderangebot(ha,ha,ha) einfach im Karton gekauft, ohne es zu sehen. Vorher hatte ich auch nen Marntz CD63SE und der war mit allen Features ausgestattet, halb so teuer und klanglich, wie ich mittlerweise weiß, natürlich ebenbürtig.

Warum diese Kiste doppelt so teuer ist, noch nicht mal ne KH-Buchse besitzt, über keinen Opto-Ausgang verfügt plus o.g., ist mir ein Rätsel.

Die Tester, die für die Kiste dann auch noch 10 Klangpunkte mehr geben als für die Basismodelle, sind einfach Betrüger oder leiden an Einbildung, Wie Marantz solch einen Schwachsinn rechtfertigen will, ist mir auch ein Rätsel.

Immerhin ist die Kiste so stabil, daß man da notfalls 100 CDs oder mehr drauf lagern kann

:-) :-)

 

Gruß Dirk

 

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Hallo Leo,

 

"PS. Nach dieser Erfahrung sind Deine Ergüsse in Sachen HiFi noch viel besser einzuordnen.

Traue keinem der Yamaha hört."

 

der Steit zwischen Dir und Murphy interessiert mich eigentlich nicht.Aber die Nummer mit Yamaha ist doch wieder der reinste Schwachsinn. Wann begreift Ihr endlich, daß Amp und CD eine völllllllllig untergeordnete Rolle spielen. AuF Raum und LS kommt es viel, viel mehr an!!!!!.

Und wenn du wirklich viel Livemusik hörst, dann würdest Du wissen, daß die von Dir geschmähte Marke Yamaha ein nicht unwesentlcihen Anteil an Studio und Bühnenequipment in der Musikwelt stellt. Glaubst Du, Musiker und Produzenten schicken ihre Musiksignale durch Schweinekisten, wenn die wirklich so schlecht wären, wie Du hier sagst???. Spätestens hier müßtest Du eigentlich mal die Realität wahrnehmen.

 

Ich selbst habe überhaupt keine Yamahateile, daß wir uns nicht mißverstehen. Ein Kumpel von mir hat ne alte Yamaha Vor-Endkombi und das ist ne ganz neutrale stabile Angelegenheit über ne TI5000.Und das Ding ist mind. 10-15 Jahre alt

Und unser beider Musikmaterial dürfte von der Aufnahmetechnik her alles von einer Anlage fordern.

Stehen weit meht als 2000 Jazz,Fusion, Funk,Salsa und , Flamenco CD´s zur Verfügung.

Da gebe ich auf Deine Aussagen hierzu schon mal gar nichts.

 

Gruß Dirk

 

 

 

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Hey Dirk

 

Du mußt einfach lernen bestimmte Beiträge zu ignorieren :D

Desweiteren hast Du doch noch eine schöne Lampe, die an dieser

Stelle mit Sicherheit genau zur richtigen Zeit geschaltet gewesen wäre.

Aber warscheinlich bist Du einfach eine zu gute Seele!

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

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Hallo Michael,

 

hab mich auch schon bei Amnesty International beworben:-)

 

Werde mal von der Lampe mehr Gebrauch machen.Recht hast Du!!!

 

Gruß Dirk

 

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... wer mit Deinen Gerätschaften solche Töne spuckt.

 

Wo spucke ich mit meinen Gerätschaften "solche Töne"?

Bist Du es nicht, der die ganze Zeit über versucht, sich über seine Gerätschaften zu definieren?

Bist Du es nicht, der hier wie eine Lore nackter Affen angibt?

Hast es anscheinend aber ziemlich nötig, was?

 

Mit Deinem Zeugs sollte man wirklich nur im Badezimmer hören.

 

Mich würde mal interessieren, was Dich angeblich qualifizieren sollte, solche Texte abzuseiern?

 

Übrigens, höre ich sehr oft live...

 

Klar, und Du kennst Indra usw., hast deren Karren schon gefahren, hast auch die teuerste Anlage, den größten Pimmel etc. etc.

Herr, lass Hirn vom Himmel fallen...

 

Aber gerne: Einen von Ihnen, Indra, habe ich nämlich zitiert.

 

Das lass den guten Mann mal lieber nicht hören, sonst wird er noch böse auf Dich, da Du seine Aussagen augenscheinlich nicht verstehst.

 

Lass`doch Deine billigen Mutmassungen.

 

Sind schon längst keine Mutmassungen mehr, sondern Tatsachen, wer macht denn hier immer den Prahlhans?

 

Ich spreche doch nur von Strassenautos und wollte die Kompetenz dieser Herren unterstreichen...

 

Hat die jemand bestritten? Aber was hat das mit Deiner Unkenntnis zu tun? Oder meinst Du, nur weil Du deren Namen unfallfrei(hoffe ich zumindest) hier posten kannst, fällt etwas von deren Können auch auf Dich zurück? Leider daneben...

 

Aber gegen Dich sind es, mit Verlaub, kleine Lichter.

 

Das ist jetzt aber eine ziemlich verwegene Vermutung von Dir, da Du mich ja noch nicht einmal kennst.

 

Hab ich doch, liess doch richtig.

 

Wo steht denn, wessen Autos Du schon gefahren bist, bitte?

 

Nicht nur schlechte Öhrchen, auch die Äugelchen setzen nicht alles um.

 

Bei Dir jetzt? Ich vermute den Hauptfehler allerdings in dem Bereich zwischen Deinen Ohren, wenn ich ganz ehrlich sein soll. :D

 

Oder schlichte Unkenntnis...

 

Stimmt, wissen tust Du wirklich nicht viel...

 

Ohne Kurven wenig beeindruckend.

 

Klar, der Herr kennt und weiss mal wieder alles, Hast Du denn ne Lizenz? Kann bestimmt einen meinen alten Kollegen überreden, Dich mal einen Lauf bestreiten zu lassen, dann sehen wir weiter...

 

Ach ja, Herr Professor?

 

Mit wem redest Du jetzt?

 

Freue mich sehr auf Dein rendez-vous mit Frankie.

 

Den Zusammenhang verstehe ich jetzt, ehrlich gesagt, nicht so ganz?

 

mit zeitstabilen Grüssen

 

 

 

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Hallo Murphy,

 

ich glaube, das mit Livemusic solltest Du nicht so ernstnehmen. Ich glaube nicht, daß der Herr mit Musik wirklich viel am Hut hat, sonst würde er auf diesem Gebiet nicht so viel Sch.. erzählen.

Der hat hier früher schon unerträglichen Schwachsinn erzählt. Einfach die Lampe anstellen.

Mach in auf Anraten Trancemeisters in Zukunft auch so, weil da eh nur Mist zurückkommt. Dafür ist die Zeit einfach zu schade, oder??

 

Herzliche Grüße

 

Dirk

 

 

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Hi Leo,

 

ohne auf die fragwürdige Analogie weiter eingehen zu wollen - seit wann bitte sehr ist ein Motorrad schneller unterwegs als ein gut abgestimmter Sportwagen? Ich erinnere an Verleich "heisse" Ducati (ca. 175 hp) gegen Ruf-Porsche, da hatte die Ducati nicht den Hauch einer Chance...

Beste Grüsse

 

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Hi Dirk,

>>Wann begreift Ihr endlich, daß Amp und CD eine völllllllllig untergeordnete Rolle spielen. AuF Raum und LS kommt es viel, viel mehr an!!!!!.

 

Nicht nur ich bin mit solchen Aussagen hier schon xx-mal gescheitert - ich glaube, es hat wirklch keinen Zweck...

Beste Grüsse

 

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Der Vergleich, einspurig - zweispurig hinkt, da beim Automobil bei höheren Geschwindigkeiten "aerodynamischer Abtrieb" erzeugt werden kann.

 

Deshalb sollten eigentlich höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich sein.

 

Wobei der Porsche aber eher nach "Auftrieb" aussieht. :)

 

-------------------------------------------------

Mein Panda erzeugt jedenfalls keinen Auftrieb, weniger wegen ausgefeilter Aerodynamik, mehr wegen der inferioren Höchstgeschwindigkeit. :)

 

Obwohl ich schon gestoppte 165 gefahren bin, bei Rückensturm und 20% Gefälle. Heissa, da steigt der Blutdruck... die Räder nicht ausgewuchtet, der Motor orgelt mit 7500 U/min.

 

Das aerodynamische Verhalten, Auf- oder Abtrieb lässt sich bei "Normalmobilen" übrigens einfach messen.

Ein Bowdenzug aus dem Fahrradgeschäft (2 Meter lang, für 3.50), den Mantel an der Karosse "fix" verschrauben, der "Zug" am vorderen Querlenker. Das ganze in den Innraum verlegen oder am Fenster festkleben und dann ab auf den Highway...... das Hochkommen der Front beobachten (falls Auftrieb erzeugt wird). Den Straßenzustand, Bodenwellen usw... muß man natürlich "integrieren".

 

Ist aber sehr aufschlußreich...............

 

--------------------------------------------------

 

Apropos Aerodynamik..........

 

Als alter Segelflieger ist man ja gewohnt, Spalte und dgl. abzukleben... das "bringt" wirklich eine Verbesserung! Bis zu 3%.

 

Warum sind bei Automobilen die Motorhauben nicht luftdicht? Eine Moosgummidichtung würde reichen.

 

Ich könnte mir eine Verbesserung des CW-Wertes um 0,2- 0,3% vorstellen. Immerhin ein "geschenkter" Minderverbrauch ähnlicher Größenordnung.

 

Gruß, Martin

 

 

 

 

 

 

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Hallo Robeuten,

 

genau das meinte ich, trotz guter Traktion unter Beschleunigung, keine Chance im Vergleich zu einem guten Auto.

Auf einer Strecke wie der Nordschleife ist das dann besonders evident.

 

Grüsse

Leo

 

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hallöle

 

ich find es echt cool von dir, daß Du in der Öffentlichkeit dazu stehst, keienen Unterschied zwischen Verstärkern und CD-Playern zu hören.

Ich kann das echt nicht nachvollziehen... An einem gescheit aufgestellten Lautsprecher hört doch jeder einen Unterschied, auch im Blindtest, auf den sich ja so gerne bezogen wird. Natürlich braucht man schon ein gutes Gehör und ein wenig Übung, sich von mir aus einige Instrumente aus einer Aufnahme "herauszuhören" und die Veränderungen dann von amp zu amp nachzuvollziehen.

 

Grüße

jon

 

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Die Rümpfe von Segelflugzeugen wurden schon viel früher in einer Art "Schalenbauweise" gefertigt. Ätsch. Zwar aus Sperrholz, aber immerhin.

 

Und bei d. Std. Austria (SHK) sogar die Flächen (Ende der 50er ?)

 

Die "Flieger" sind halt immer etwas fortschrittlicher als die Automobilisten.

 

Auch bei der Verwendung von Carbon.... ich glaube bei der SB10, einem Forschungsdoppelsitzer, wurden die Holme schon Mitte der 70er mittels Carbon verstärkt.

 

Gruß von Martin, dem ehemaligen Fleger... lang ist´s her....

 

 

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>Ich glaube nicht, daß der Herr

>mit Musik wirklich viel am

>Hut hat.

 

:7 :7 :7

 

 

>Der hat hier früher schon unerträglichen

>Schwachsinn erzählt.

 

Das aus der Feder des Rächer der JBL... :7

 

Habe mit Begeisterung Deine heroische, ja aufopferungsvolle Verteidigung gegen Ludger und andere verfolgt. :-)

 

Grüsse

Leo

 

PS: Du hast Recht, Raumakustik und LS sind viel grössere Einflussfaktoren als unterschiedliche Amps. Dennoch gibt es sehr gute Verstärker die sich ebenfalls recht deutlich von der Masse abheben. Hatte ich in anderen Threads schon deutlich zum Ausdruck gebracht.

 

 

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...genau, Colin Chapman (Lotus) hat diese aus dem Flugzeugbau längst bekannte Bauweise (Monocoque,aus dem frz. übersetzt: "eine Schale") erstmalig im Rennwagenbau, wegen der deutlich höheren Steifigkeit, eingesetzt.

 

Grüsse

Leo

 

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Hallo Jon!

 

Wie so oft liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.

 

Ich bin auch so mutig zu behaupten, daß ab einer bestimmten Preisklasse

(da nehme ich mal für Endstufen 1000-2000,-DM und bei CD spätestens ab 1000,-DM)

die Unterschiede überaus dünn werden...gemessen an Lautsprechern und

Aufstellung tatsächlich schon beinahe nebensächlich.

Ich erlaube mir natürlich ausdrücklich schlechte Geräte (und die gibt es tatsächlich)

aus dieser groben Preis/Gegenwert Beurteilung herauszunehmen.

 

Hier nehme ich gerne das Beispiel eines guten

500,-DM Lautsprechers zu einem guten 10.000,-DM Lautsprecher

im Vergleich zu einem 500,-DM CD-Player zu einem guten 10.000,-DM CD-Player.

Diese Teile einfach mal wahllos tauschen und sich fragen WO

denn die größten Unterschiede liegen...das gleiche dann mal

mit einer 1000,-DM Endstufe zu einer 10.000DM Endstufe an selbigen Lautsprechern.

Ich denke hier würden sich einige Übertreibungen kräftig relativieren!

 

Zu meiner Entschuldigung muß ich sagen, daß ich auch

ein fragwürdiger Ti-Besitzer bin...und das schon seit vielen Jahren.

Ausserdem werde ich natürlich nicht jünger :D

 

 

Ein schönes Wochenende wünscht

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

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Hi Dirk,

stimmt, den kann man gar nicht ernst nehmen, wobei ich meine Aussage eplizit nur auf seine Kenntnisse über Fahrwerke beziehe.

Lampe anstellen?

Gute Alternative, das. :-)

Sein Spezialgebiet scheint wohl die Protzerei zu sein, ohne allerdings zu wissen, was er da jeweils vor den Ohren (Hifi) oder unterm Hintern hat(Autos)...

 

Joohoo

 

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