Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sucher

LS im Dachgeschoss

Recommended Posts

Hallo Leute.

Ich baue gerade mein Dachgeschoss aus. Wo stehen die LS am günstigsten ? An einer Giebelwand oder an einer langen schrägen Wand ? Vielleicht kann mir jemand helfen.

Musikalischer Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

hatte meine Anlage auch mal im Dachgeschoss. Die LS auf Staendern, ca 1/3 in den Raum stehend (der Laenge nach) und jeweils L& R an der Schraege, ca 25cm von Dachschreage entfernt.

Leider hat es so nicht geklungen und ich konnte die LS nicht anders aufstellen. Ich hatte mir gedacht, dass die LS in Verbindung mit schraegen Wenden besser klingen, habe mich aber getaeuscht.

Der Wechsel zu Monitorabhoeraufstellung brachte dann etwas aber immer noch nocht gut genug. Leider konnte ich die LS niergenwo anders aufstellen, sodass ich speater in den Keller zog.

Soviel ich weis hatte "Frankie" mal fuer laengere Zeit LS mit scheinbar guten Ergebnissen im Dachboen/Dachwohung.

Viel Glueck

Gruesse Michael

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin Suchender,

Ausprobieren... wenn es geht, da es ja um Deinen Höreindruck geht und nicht um den unseren.

Ausserdem ist ja jeder Raum anders und auch die verwendeten materialien und -stärken sind überall verschieden.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass auf der Giebelseite der Klang besser wird, da der Giebel ja massiv sein sollte, und somit zu weniger Schwingungen neigt, als ein z.B. übertapezierte Gipskartonplatte. Diese Erfahrung konnte ich bei mir machen.

Ansomsten gilt: Probieren!

Gruss AS 8-)

PS: Häufig sind Dachgeschosse mit Dielen oder Fliessestrich ausgestattet. Da lohnt sich auch das experimentieren mit "weichen" Boxenfüssen.(nichtzerschnittene Tennisbälle, oder die schönen Gummi-Metall-Füsse von Canton???)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo!

ich habe auch meine anlage im dachgeschoss.

ich kam erst zu guten ergebnissen, mit stark

bündelden lautsprechern und hoher bedämpfung

der wände.

so bin ich auf schmackshörner mit

20er breitbandlautsprecher gekommen.

vor solchen konstrukten

wär ich noch vor 3 jahren schreiend davongelaufen..:-)

nahfeldhören tue ich grundsätzlich, also

stereodreieck 1,4m zur zeit.

mfg ralf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, hier bin ich wieder.

Eigentlich hatte ich gehofft, die LS an der langen schrägen Wana aufstellen zu können. Das klingt aber überhaupt nicht. Nun stehen sie an der Giebelwand. Es sin Manger, also auch LS mit starker Bündelung. Jetzt stimmt die Tonalität wieder, auch wenn ich bei der Bedämpfung der Seitenreflexionsflächen noch was machen muss. An der langen Schräge war gar kein Bass vorhanden, nur klirrende Mitten.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...