Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sykon

Kein Bass wegen den Raummaßen ?

Recommended Posts

Hi Leute,

 

ich habe folgendes Problem :

 

In meinem blöden Zimmer (4.6m x 4.7m x 2.5m) hat

einfach keine Box richtigen Bass. Bei meinen alten MB-Quart (20er Tieftöner) hat mich das nicht wirklich gewundert, bei den JBLs meines Bruders schon. Die stehen bei ihm in einem Rechteckigen Raum und haben schon ordentlichen Wumms (25er Töner).

 

Doch bei meinen Magnat Vintage 770 ???

 

50cm x 55cm x 165cm

30er Töner

 

Es kommt bei ALLEN Boxen nur ein laues "Püff" !!!

Ich habe bei Magnat mit einem Ingenieur gesprochen und der meinte, es würde wohl tatsächlich am Raum liegen, erschwerend kommt hinzu das die Vintage ihre Tieftöner oben haben und damit nicht in Bodennähe. Laut "Audio" haben die Bass ohne Ende, glaubt man auch wenn man sie sieht *g*, aber jeder lacht sich tot das da NICHTS an Bass rauskommt !

 

Deswegen die dumme Frage : Kann das wirklich sein, das der Bass sich in problematischen Räumen derart auslöscht ?

 

Danke schonmal ....

 

Grüsse,

 

Roland

 

P.S.: Habe den Vincent SV-233 Amp. 2x200 Watt an 8 Ohm

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Roland,

 

kann es sein, daß Deine Wände aus Rigips sind,

vielleicht auch die Decke und dazu ein Bretterboden? Dann hätten wir das gleiche Problem.

 

Henry

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Roland,

 

ja ja, der Raum, das böse, unbekannte Wesen!

 

Je nach Raumabmessungen, Position der LS im Raum und Hörposition wird es bei bestimmten Frequenzen Überhöhungen bzw. Auslöschungen geben. Für eine Abschätzung gibt es auf meiner Homepage unter Raumakustik ein einfaches Berechnungsschema. Dort finden sich auch weitere Links zu diesem Thema.

 

Generell hat Dein Raum tendenziell ungünstige Abmessungen, da Breite und Länge fast identisch (4.6 und 4.7m) und fast doppelt so gross wie die Raumhöhe (2.5m) sind. Da Deine Ohren auch noch fast auf halber Raumhöhe sind (ca. 1m) lassen sich Frequenzen um 50 Hz dort kaum WAHRNEHMEN. Wenn jetzt Deine Basslautsprecher auch noch auf dieser Höhe sind, dann können die 50 Hz auch kaum ANGEREGT werden (Reflexion am Boden und an der Decke löschen sich aus).

 

Nach diesem Schema (wie gesagt auf meiner Homepage näher beschrieben) kannst Du auch für andere Frequenzen Abschätzungen machen.

 

Gruss Pico

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi

 

in der aktuellen ausgabe der AUDIO ist eine light version von CARA drin. ein gutes pogramm um den standort der boxen zu optimieren.

 

mfg stefan.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

das klingt zwar etwas strange, aber verteil die speaker testweise mal asymmetrisch im raum, so dass die wege zur gegenüberligenden wand unterschiedlich sind. das müsste schon ne besserung bringen. tja, trial and error.

 

ob son simu was kann weiss ich net, hab noch nie sowas gesehn.

 

oder du machst es wie die voodooisten und kaufst dir ein bassbetontes kabel und stellt die lautsprecher auf irgendwelche ominösen basen ;-)

 

 

mit inkompetenten grüssen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

Mir scheint als haetten wir das gleiche problem!:(

Habe eine Renovierte altbau Dachwohnung, mit spärlichen spanplatten und einer Regipswand! Die Decke besteht aus Lakierten Holzpanelen! LS habe ich die Canton Ergo RCL die auch nicht gerade Bassschwach sind. wenn ich sie näher an die wand stelle ist das Problem mit dem bass groesstenteils ohne dröhnen etc. behoben, aber dann ist der Klang nicht mehr so Transparent, eher Brei! deswegen bau ich mir gerade noch en Subwoofer (Peerless XLS10 +PM im 30L gehäuse). dann binn ich mit der aufstellung hoffentlich um einiges Flexibler!

 

Was kann man denn, ausser aufwendige baumasnahmen noch gegen den Sparbass unternehmen? das muesste doch mit irgendwelchen tricks gehen *hoff* :7

 

Den hoch/mittenbereich hab ich mit Decken an der Wand um einiges besser hinbekommen!(Beitrag IM Selbstbauforum!!!) bei Kleinen Zimmern is das glaube ich wegen der frühe reflektionen etwas problematisch.

Gruss Adrian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Leute,

 

also ich kann noch ergänzen, der Boden, die Wände und die Decke sind allesamt aus Beton. Auch klingt der Raum sehr "hallig", was man z.B. merkt, wenn man in die Hände klatscht.

 

Es ist aber noch witziger als ich dachte. Ich kann mit den Magnat wirklich alles furchtbar zum vibrieren bringen, stärker als mit meinem Sub vorher, nur - man hört nix von dem Bass !!!

 

Ich habe mich schon damit abgefunden das die erst "Wumms" haben, wenn ich mal umziehe *seufz*

 

Viele Grüsse,

 

Roland

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es könnte noch helfen, die Speaker komplett an einen anderen Platz zu stellen. Direkt in den Ecken des Zimmers wird der Bass verstärkt. Da die Vintage die Reflexrohre an der Rückseite hat, etwas Abstand halten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!!

habe heut abend nochmals Intensiv umgestellt um noch einige verbesserungen herauszukitzeln! mein Zimmer hat Folgendes problem: Es ist Praktisch L - Förmig mit Dachschräge! so bleibt nur eine Richtige Ecke übrig! ich hab die LS bissher immer diagonal im Raum stehen gehabt! da mein zimmer Rechteckig ist hab ich den hörplatz nicht Optimal Plazieren können! Es war so gut wie keine Ortung vorhanden , irgendwie komisch :((! Naja jedenfalls hab ich jetzt die LS mal mitten in den Raum gestellt und auf die eine Ecke, die ich übrigens mit teppichen bedämpft hab, ausgerichtet. Der hörplatz ist ungefähr 1 Meter vor der Ecke. Ich haette das schjon viel früher testen muessen! das ergebniss war echt super! seid langem hatte ich mal wieder gänsehaut beim Hören! Der bass und vor allem die höhen waren um einiges Präsenter = Tiefer!(Ohne Dröhnen) und ich konnte ziemlich genau sagen welcher Musiker wo sitzt! kannst es ja mal bei dir versuchen mit dieser variante und mir davon berichten! würde mich interesieren ob das nur bei meinem zimmer funktioniert.

 

Gruss Adrian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

deine höreindrücke

da du anscheinend gewechselt hast

 

habe selbst MBQuart 980 Qls LS

 

habe gehört das er für Klassik und Jazz

zu ungehalten ist Sehr harter klang

aufgrund seiner muckis?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>deine höreindrücke

>da du anscheinend gewechselt hast

>

>habe selbst MBQuart 980 Qls LS

>

>

>habe gehört das er für Klassik

>und Jazz

>zu ungehalten ist Sehr harter klang

>

>aufgrund seiner muckis?

 

 

Hi Franz,

 

also da ich weder Klassik noch Jazz höre, ist die Frage, ob ich der geeignete Ansprechpartner bin ...

Aber zu hart ? Ne, denke eher nicht !

Bin umgestiegen von einem Pioneer Surroundamp VSA-D802S. Da hatte ich die Höhen (bei 10 Khz) um 8(!) Db verstärkt. Der Vincent klingt auch ohne Klangregler besser. Auch die Mitten sind präziser (genauso wie die Höhen). Also ich würde mir an Deiner Stelle überlegen, ob es mir wert wäre, 2-3 mal soviel auszugeben, nur um einen Verstärker zu kaufen der ein WENIG besser klingt ... ?!

Tu Deinem Geldbeutel den Gefallen und kauf das Ding ... *g*

 

Viele Grüsse,

 

Roland

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...