Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Heinz Kiesewetter

Kabelenden verzinnen?

Recommended Posts

Nachdem ich beobachtet habe, daß sich das Kupfer der Kabelenden an den Anschlußklemmen meiner Lautsprecher grün verfärbt hat, habe ich nun zwei Fragen:

1. Soll ich die Kabelenden überhaupt verzinnen?

2. Wenn ja, kennt jemand ein gutes Lötzinn, das speziell für LS-Kabel geeignet ist.

Vielen Dank im Voraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Heinz

Versuche es mal mit Aderendhülsen....das ist eine gute Lösung.

Flexible Adern lösen sich im laufe der Zeit...falls Du löten möchtest:

Nimm Lötzinn :D

Musikalischer Gruß

Michael

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

bin nicht ganz sooooo schluessig was Du genau meinst.

Also a) redest Du von den "Kabelenden" welche vom LS (Chassis) Anschluss zur Membran gehen (solche "Kabel" ohne Isolierung. sieht aus wie ein Gefelcht)

oder B) das Ende der Kabel welche vom Verstaerker (Weiche) zum LS anschluss des LS (Gehaeuse) gehen.

Wenn "a" dann NEIN

Wenn "b" dann entweder b1) einen Kabelschuh anloeten b2) neu abisolieren und die Enden verdrillen (ohne direkten Fingerkontakt, sprich mit nem Stofftuch dazwsischen) oder b3) einen Bananenstecker anloeten un so festklemmen.

Gruesse Michael

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Kabelenden verzinnen? Kein guter Gedanke, für das normale Stromnetz (230V) ist das sogar VDE mäßig verboten. Lötzinn fliesst nämlich unter Druck - Schraubklemmen etc. - langsam weg.

Das Beste sind wirklich Aderendhülsen oder Kabelschuhe, die wiederum kannst Du mit den Kabeln verlöten, weil da kein Druck auf die Lötstelle ausgeübt wird. Oder Du besorgst Dir eine Crimp Zange, da werden die Kabel "kalt" mit den Steckern verschweisst. Bei WBT ( den Stecker Herstellern ) findest Du mit Sicherheit Infos dazu. Und WBT findest Du wiederum mit der Hilfe von: http://www.metager.de ( eine "Meta" Suchmaschine, die in anderen Suchmaschinen nach dort gelisteten Begriffen sucht, sehr empfehlenswert)

Gruss

Werner

http://www.anigifs.ch/images/Comic/comics03.gif

Werner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Heinz,

nun, Werner schreibt etwas von VDE.

Das ist an sich richtig, nur trifft das auf Dein Problem definitiv nicht zu.

In Deinem Fall gibt es tatsächlich zwei Möglichkeiten:

1) Du verwendest Adernendhülsen

2) Du verwendest ein spezielles Silberlot

Als Elektroniker und HiFi-Freak empfehle ich Dir Möglichkeit 2).

Am besten Du schneidest das letzte Sückchen des Kabels ab und isolierst es neu ab. Dann verwendest Du ein spezielles Silberlot zum Verzinnen der Enden. Dabei solltest Du darauf achten, daß das Lötzinn sauber fliessst und alle Kupferdrähtchen erfasst.

Dieses spezielle Silberlot erhälts Du in jedem gut sortiertem Elektronikfachhandel wie z.B. Conrad (Artikel-NR: 811076-62).

Das Silberlot hat einen gewissen Silberanteil der die Leitfähigkeit deutlich erhöht, wodurch diese Variante besser als Aderendhülsen sein dürfte.

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Webbi,

trotz Möglichkeit 2 besteht die Gefahr, dass sich das verzinnte/verlötete Ende unter der Quetschung "herausläuft".

Trotz Silberanteil.

Lötzinn besitzt keinerlei, oder besser: verschwindend geringe, Eigenschaften der Elastizität. Daher verändert es auch sofort seine plastische Form, sobald es nur geringfügig unter Druck gerät. Das solltest Du als Elektroniker aber auch wissen?:D

Deshalb bleibt als einzige, wirkliche vernünftige Lösung, nur der Griff zur Aderendhülse und der Crimpzange.

Joohoo

Member of Forum's-Elite

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin,

>Lötzinn besitzt keinerlei, oder besser: verschwindend

>geringe, Eigenschaften der Elastizität. Daher

>verändert es auch sofort seine

>plastische Form, sobald es nur

>geringfügig unter Druck gerät.

naja.

Ich würde dann vergoldete Kabelschuhe verwenden. Und zum Einlöten eben das Silberlot verwenden.

Dies habe ich in meinem Beitrag heute Morgen leider vergessen.

Aber es war ja auch ziemlich früh für einen Feiertag

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Michael,

dafür gibt es doch unsere Link-Datenbank!!

Die offizielle US-Adresse lautet:

http://www.wbtusa.com

Die offizielle deutsche Adresse ist:

http://www.wbt.de

Die deutsche Site ist allerdings nicht aktuell.

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für Eure Hilfe. Als "Rookie" habe ich mich kaum getraut, diese Frage zu stellen nachdem ich in diesem Forum beobachtet, habe wie die ein oder andere Diskussion übel eskaliert ist. Also nochmals Danke!

Im Übrigen meinte ich die Kabelenden, die, vom Amp kommend, in`s Anschlußterminal auf der Rückseite des Lautsprechers gesteckt werden.

Schöne Grüße,

Heinz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

sog. "Diskussionen" eskalieren meist nur unter bestimmten Gesichtspunkten. :D

Darüber solltest Du evtl. keinen Gedanken verschwenden?

Je nachdem, wie die Anschlussterminals Deiner Boxen beschaffen sind, wären wohl die Gabelschuhe die erste Wahl.

Das freie Kabelende in die lochförmige Öffnung stecken und hierin verlöten, den gabelförmigen Teil dann unter dem Terminal festschrauben/klemmen.

Joohoo

Member of Forum's-Elite

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Webbi,

nur der Vollständigkeit halber: Der Silberanteil in "Silberlot" beträgt üblicherweise nur rund 4% (in Worten: vier Prozent)

Deutliche Erhöhung der Leitfähigkeit ist damit nicht zu erwarten.

Grüße,

Uwe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Uwe,

nun frag ich mich mal so nebenbei, für was denn dann Silber beigemischt wird. Es gibt ja außerdem Zinne mit Kupferbeimengung in der selben Größenordnung.

Also, wo sind hier die Chemiker?

Fragend, Holli.

PS: 60% Anteil am Lötzinn ist BLEI! Deshalb: Elektronikschrott gehört auf den Sondermüll!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...