Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
yasargil

Vox251 HE mit Scan Speak 95/93000

Recommended Posts

Hallo Selbstbau-Kollegen,

habe kürzlich meine Vox 251 auf Scan umgerüstet.Die Höhen klingen sehr durchsichtig. Der Klang insgesamt ist aber schrecklich quäckig geworden.Die Stimmen klingen richtig lästig verfärbt. Die Weiche habe ich nach Vorgabe des Lieferanten umgebaut, im Hochtonzweig von 0.33mH auf 0.82mH und von 4.7uF auf 8.2mF.Widerstände nicht verändert. Mittenzweig nicht verändert.Meiner Meinung nach müsste man die MT tiefer trennen, zum Bsp 1.1mH und 15uF anstelle von 0.82mH und 10uF, um die Ueberhöhung im Bereich um 2500 Hz wegzufiltern. Wer hat eine Vox 251 mit ScanSpeak HT 95/93000 und hat eine gute Abstimmung hinbekommen. Bin dankbar für jeden Tip.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hy

Versuche mal die alte Weiche. Wenn beide Hochtoener 8 Ohm haben brauchst Du nichts aendern. Der scan speak hat eine aussreichend tiefe Resonanzfrequenz. Die genaue Abstimmung der Phase ist ohne Messtechnik sowieso nicht moeglich. Wenn ueberhaupt muesste der Kondensator kleiner und die Spule groesser werden. in jedem Fall die 4,7 µF wieder rein. Dann nur kurz mit den Verpolungsmoeglichkeiten des Hochtoeners experimentieren.

Das bringt manchmal auch schon viel.

Gruss boxworld

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Welcher "Lieferant" empfiehlt denn sowas??? Doch wohl nicht Visaton, oder?

Wenn du nicht selbst die Möglichkeiten und das Know-How hast, die Weiche selber zu messen und zu ändern, geht sowas in 95% der Fälle schief.

Wenn dir der Vorschlag des "Lieferanten" nicht gefällt: Umtauschen!

Merke:

1. Das beste Chassis taugt nix, wenn die Abstimmung Müll ist.

2. Kaufe nie eine Lautsprecher/Bausatz ungehört.

Gruß, Holli.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

>Welcher "Lieferant" empfiehlt denn sowas??? Doch

>wohl nicht Visaton, oder?

>

>Wenn du nicht selbst die Möglichkeiten

>und das Know-How hast, die

>Weiche selber zu messen und

>zu ändern, geht sowas in

>95% der Fälle schief.

>

>Wenn dir der Vorschlag des "Lieferanten"

>nicht gefällt: Umtauschen!

>

>Merke:

>1. Das beste Chassis taugt nix,

>wenn die Abstimmung Müll ist.

>

>2. Kaufe nie eine Lautsprecher/Bausatz ungehört.

>Hallo Holli,

danke für Deinen Input. Es ist nicht so dass ich unbedarft bin,

bloss habe ich als erstes mal nach den Vorgaben des mitgelieferten Beiblattes die Frequenzweiche umgebaut. Den Namen darf ich wohl aus rechtlichen Gründen hier an dieser Stelle nicht nennen. Visaton war es aber nicht. Ich habe selbst auch gestaunt ob dieser Dimensionierung, resp falscher Trennfrequenz.

Da ich in der Tat aber die Phasenlage nicht selbst messen kann, hatte ich doch den Mut diesen Schritt zu gehen. War natürlich erwartungsgemäss falsch. Hat mich bloss interessiert, ob denn jemand den Hochtonzweig genau so entsprechend umgebaut hat,und dafür die AL-130 tiefer begrenzt hat. Wäre ansich nicht so schlecht, da der Frequenzganz relativ unruhig ist im oberen Register...und sich deswegen auch schon bei der Originalabstimmung mit Visatons G-25FFL, dessen Frequenzganz ja alles andere als linear ist, und prinzipiell in dieser Kombination mit den AL-130 nicht ideal ist.

Naja, ich habe inzwischen auch wieder auf die OriginalWeiche zurückgerüstet, war einfach, da ich für die Hochtöner eine eigene Platine aufgebaut habe. Für die Mitteltönter müsste ich allerdings die OriginalWeiche modifizieren. Ausserdem gehts ja auch ins Geld, wenn man einfach drauflos experimentiert.

Bis demnächst, Kaya

>

>Gruß, Holli.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

>Hy

>

>Versuche mal die alte Weiche. Wenn

>beide Hochtoener 8 Ohm haben

>brauchst Du nichts aendern. Der

>scan speak hat eine aussreichend

>tiefe Resonanzfrequenz. Die genaue Abstimmung

>der Phase ist ohne Messtechnik

>sowieso nicht moeglich. Wenn ueberhaupt

>muesste der Kondensator kleiner und

>die Spule groesser werden. in

>jedem Fall die 4,7 µF

>wieder rein. Dann nur kurz

>mit den Verpolungsmoeglichkeiten des Hochtoeners

>experimentieren.

>Das bringt manchmal auch schon viel.

>

>Hy,

danke für den Input. Ich hab die Boxen mittlerweilen zurückgeüstet,und der Sound ist deutlich besser. Trotzdem wirken die oberen Mitten zu dominant. Mit widerständen experimentiert verliert man bei zu hoher Dämpfung zu viel Höhen, eine geeignete dosierung habe ich noch nicht gefunden. Mit einem Sperrkreis liesse sich das Problem beheben, ich bin aber nicht Freund zuvieler Bauteile in einer Weiche, aber wenns letztlich das einzige Mittel ist. Der Sound des Scan Speak D-2905/93000 ist sehr viel authentischer als der des G-25 FFL. Als Musiker habe ich relativ sensible Ohren und entsprechend auch den direkten Vergleich mit OrignalInstrumenten, resp Stimmen. Bass und Grundtonbereich finde ich absolut top.

Was mich überrascht ist, die vielseitigen Abstimmungen, wenn man die 251,252 und Concorde vergleicht, die alle dieselben MT und HT verwenden.

Was ich an Deiner Argumentation nicht verstehe, weswegen muss die Spule vergrössert werden? Kondensatorist klar, da ist wieder der 4.7 am werkeln.

Hast Du mir einen Tip. mein Problem ist ja gerade dass der oberste Höhenbereich bei zu starker Bedämpfung mit Widerständen zu kurz kommt, wenns denn unten herum stimmt. Mit einer grösseren Spule würde ich doch bloss den oberen Bereich glätten, oder liege ich falsch?

Grüsse Kaya

>Gruss boxworld

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hy Kaya

Mit der Spule meinte ich das die so um 0,6 mH liegen sollte, die Orginale war glaube ich kleiner. Wenn beim Absenken mit Widerstaenden die Brillianz leidet dann hast Du eine Ueberlappung mit den TMT´s, verpolung mal probiert?

Hochtoener drehen gerne die Phase und sind anders als Tieftoener nicht ohne weiteres gleich polbar.

Als letzten Tip koenntest Du den Widerstand, der mit dem Tweeter in Reihe liegt, mit einem Kondensator zwischen 2 und 3 µF bruecken. Das sollte aber nicht noetig sein, ich denke verpolen des Tweeter´s bringt mehr.

Gruesse Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

habe Anfang des Jahres meine Vox'en umgerüstet !

Die vorgeschlagene Hochtonkalotte von Visaton waren

einfach zu furchtbar ! Hatte auch schon die neue Weiche, mit

abgesenktem Hochtonpegel. Weil, mit linearem Frequenzgang der

alten Weiche geht Dir die Kalotte langsam aber sicher mehr als auf den Keks. Dafür gibt es aber keine Höhen, mehr. Hier liegt wahrscheinlich auch Dein Problem .

Die Hochtonkalotten sind, wie vermutlich auch beim ScanSpeak etwas zu leise angepaßt, so das Du das Gefühl hast die Mitten wären zu Qäckig. Da hilft meines Erachtens auch kein Ändern der Übernahmefrequenzen. Nur eine saubere Pegelanpassung nach Gehör und Raum. Also alte Weiche rein und nur den Vorwiderstand am HT etwas verringern bis es Dir gefällt.Die Impedanzkorrektur kann

man in diesem Fall getrost vernachlässigen. Ob das bei der ScanSpeak funktioniert kann ich Dir leider nicht versprechen !

Da ich kein Freund von Kalottenhochtönern bin habe ich die Scan Speak außer acht gelassen und mir gleich das MHT12-Bändchen eingebaut( Ich glaube mittlerweise ist er auch zu haben )

Hier hat die Anpassung auf oben genannte Weise prima funktioniert und das Ergebnis ist mehr als beeindruckend.

Ist ein richtig erwachsener klasse Lautsprecher geworden.

Mit einem Hohtonbereich, der einfach süchtig macht !

Wenn Dir die Mitten in der Originalabstimmung gefallen, nur der

Hochtonbereich nicht, würde ich Dir zu den Bändchen raten.

Gruß

Reference

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...