Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
joodle

hilfe für anfänger

Recommended Posts

kann ich durch ein kabel (oder andere vorrichtung) also ohne verstärker boxen so schalten dass zum Beispiel 2 von 4 boxen leiser sind als die anderen 2???

bitte helft mir

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy joodle

 

Du kannst zwei Boxen in Reihe schalten dann werden die etwas leiser. Du hast dann allerdings nur Mono. Was aber bei bestimmte Verwendungszwecke egal ist.

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Joodle

 

>kann ich durch ein kabel (oder

>andere vorrichtung) also ohne verstärker

>boxen so schalten dass zum

>Beispiel 2 von 4 boxen

>leiser sind als die anderen

>2???

>bitte helft mir

 

1. Möglichkeit: Am rechten und linken Kanal jeweils 2 Boxen in Reihe schalten. Dann klingen erstmal alle in etwa gleichlaut (gleiche Impedanzen und Wirkungsgrade vorausgesetzt). An den Boxen, die leiser spielen sollen, klemmst Du dann noch jeweils einen Widerstand zwischen Plus und Minus. Als Werte würd ich vorschlagen: zwischen 22 und 1 Ohm und mindestens 5 Watt Belastbarkeit (am besten mehrere Paare kaufen). Je geringer der Widerstand, desto leiser wird die Box, an die Du ihn klemmst.

Der Verstärkerausgang sollte dabei den niedrigsten Impedanzwert einer einzelnen Box vertragen können (also z.B. 4 Ohm-Amp bei 4 Ohm-Boxen).

Ist aber eigentlich keine HiFi-Lösung, d.h. der Klang dürfte schlechter werden als bei "normalem" Anschluß.

 

2. Möglichkeit: Ein Paar Boxen normal anklemmen. Das zweite Paar in Reihe zwischen die Plus-Klemmen des Verstärkers klemmen und hinter dem Hörplatz aufstellen (jeweils Boxen-Plus an Verstärker-Plus). Das ergibt eine Art Pseudo-Quadrofonie: Je mehr Stereo-Information (= Differenz zwischen rechtem und linkem Kanal) im Signal enthalten ist, desto lauter spielen die hinteren Boxen. Bei Mono-Signalen bleiben sie stumm (Balance in Mittelstellung). Gibt bei Stereo manchmal ganz hübsche "Raum-Effekte".

Hier sollte der Verstärker ebenfalls mindestens(!!) den niedrigsten Impedanzwert einer Box vertragen können, besser noch den halbierten Wert (also ein 2 Ohm-Ausgang bei 4 Ohm-Boxen).

 

3.Möglichkeit: jeweils 2 Boxen parallel an die Verstärkerausgänge klemmen, und in Reihe(!) zu einem Paar wieder die Widerstände schalten. Die Boxen mit dem Widerstand davor werden umso leiser, je größer der Ohm-Wert ist.

Für die "gedrosselten" Boxen auch keine unbedingt HiFi-gerechte Lösung. Für den Verstärker gilt das Gleiche wie unter 2.

 

Gruß Ulf

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...