Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Maybe

Infinity Alpha ??

Recommended Posts

Hallo zusammen.

Ich bin absuluter Laie wenn es um den Kauf von LS geht.

Ich interessiere mich für die Alpha Reihe von Infinity.

Ich möchte sie als Surround und Musikboxen nutzen und zwar in

folgender Anordnung. 2 x Alpha 40 als Standlautsprecher. Den Alpha Sub, den Alpha Center und Als Rear wollte ich 2 x Alpha 10

einsetzen.

Jetzt meine Fragen. Wer kennt sich mit den Alpha Boxen aus bzw.

hat sie sich schon mal angehört.

- Brauche ich für vernünftigen Surroundsound die beiden dipol-

lautsprecher von Infinity?

Wäre schön wenn ihr mir antworten könntet.

Besten Dank

Gerrit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Gerrit!

Also bevor ich mir den Zorn vieler Forumsschreiberlinge zuziehe, sage ich mal den Standardsatz: Ob LS gut sind oder nicht, hängt vor allem von Deinen Hörgewohnheiten und Vorlieben ab. Ferner soltest Du nach Möglichkeit mehrere Lautsprecher(-sets) im Vergleich hören und danach urteilen.

Grundsätzlich hab ich noch keine Beschwerden über großartige ungewöhnliche Qualitäts- und/oder Klangmängel der Alphas gehört. Will sagen, sie besitzten wohl ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und sehen meiner Meinung nach auch schick aus. Sicher gibt es auch 1000 andere Sets, die das tun, aber die Entscheidung ist letztendlich Dir überlassen.

Sicherstellen solltest Du, daß der AV-Receiver/Verstärker über genügend Leistung verfügt, falls Du mal nen lauteren Kinoabend machen willst. Also "echte 5x60W sollten es schon sein, wobei gesagt werden muß, daß das in etwa bei nem Sony STR-DB 940 QS der Fall ist, auch wenn Sony 5x100W angibt... Läßt sich leider nicht pauschal über alles sagen...aber vielleicht ist das ja auch gar kein Problem von Dir.. :-)

Gut ist auf jeden Fall, das gesamte Boxenset bei dem selben Hersteller zu kaufen. Ist dann homogener auf einander abgestimmt.

Ob Dipole oder Direktstrahler als Rears ist auch so eine Frage, über die man trefflich diskutieren kann. Also ich benutze bspw. Direktstrahler, die ich Richtung hintere Zimmerecke (45° zur beiden Wänden) aufgestellt habe. Somit wird der Klang diffus und Geräusche nicht so direkt ortbar, was bei Mehrkanalwiedergabe schon seinen Sinn macht.

Der Grund, weshalb ich dies tue und keine Dipole verwende, ist ganz simpel. Ich hab hinten auch große Standlautsprecher haben wollen, da bei DD und DTS das ganze Frequenzspektrum auf die Rears übertragen wird und ich nicht alles übern Sub schicken wollte...aber noch viel wichtiger und eigentlich Hauptgrund: Ich will mit den Speakern auch noch was anderes anfangen können, wenn sie mal als Rears ausgedient haben. Rears kannste dann verkaufen oder verschenken, aber als Stereolautsprecher taugen sie nicht wirklich was.. ;-)

Merke: Mit den kleinen Alphas haste gleichzeitig auch noch nen nettes Paar Regallautsprecher "für den Notfall" in petto.

Mußt Du wissen, ob Dir das nützlich ist...

Howdy

Hogi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit "alles übern Subwoofer" meinte ich natürlich die tiefen Frequenzen, die eigentlich auf den Tonspuren der Rearspeaker liegen und dann per Einstellung "Rear = small" bei den meisten AV-Receivern auf den Subwoofer umgeleitet werden können.

Zur Leistung der Receiver: Da viele Hersteller unterschiedlich messen (meiner Meinung nach grenz das schon an Betrug am Kunden) und somit ganz seltsamer Weise (achtung Ironie) meist die höhere Angabe auf ihre Produktblättchen schreiben, ist hier Vorsicht geboten.

Ein Tipp ist bspw. der Blick auf die Angaben zur Leistungsaufnahme. Wenn das Netzteil 300 Watt aufnehmen kann und ein Dauerbetrieb von 5.x100 Watt angepriesen wird, wird so einiges klar.

Bei anderen Firmen und deren Receivern stehen versprochene 5x200W den 1100W Leistungsaufnahme entgegen. Sieht zumindest realistischer aus.

In der Realität wird´s dann oft ein Kompromiss aus Klangqualität, gewünschter Features, benötigter Leisung und dem Inhalt des Geldbeutels werden.. ;-)

Holg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Hogi

Danke für den ausführlichen Beitrag. Ich werde mir die boxen

selbstverständlich anhören, da kann ich dich beruhigen. Ich

wollte eigentlich nur wissen ob mach für Surround auch dipole

braucht. Das hast du mir ja beantwortet.

Also Besten Dank nochmal.

Gerrit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...