Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Reference

Lagrange Info

Recommended Posts

Hallo,

ich habe gestern ein Paar Lagrange Ribbon (hobby-Hifi Nov.99)

mit den Visaton Bändchen MHT 12 verheiratet und fertiggestellt.

Bevor ich mir jetzt aber die Finger wund schreibe

Interessiert sich überhaupt hier jemand im Forum über meine Erfahrungen mit dem Bausatz ?

Gruß

Reference

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Referece,

ja, mich interessiert es.

Gruß Manfred

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Manfred,

hast Du schon mal mit dem Gedanken gespielt Dir die Böxle zu bauen ? Oder ist dein Interesse eher allgemeiner Natur? Ich bin ein wenig vorsichtiger geworden im Veröffentlichen meiner subjektiven Meinung . Zumal wir hier von kleinen 2-Wege LS sprechen, einen Alcone 13cm aus ALU. Und einem Hochtonbändchen von Visaton. Das sind alles schon mal Eigenschaften für die man hier schon mal geteert und gefedert wird ! Wie hier wahrscheinlich schon jeder mitbekommen hat, habe ich nichts gegen Alu-chassis, nichts gegen Visaton und bin ein Freund der VOX251 ( allderdings nur mit einem Bändchen ) Aber für jeden Raum das richtige System.

Und ein paar VOX'n sind denkbar ungeeignet für eine kleine DG-Wohnung mit wohlmöglich noch intaktem Nachbarschafttlichen Verhältnissen .Deswegen baute ich für einen kleinen Raum ( ca 20qm ) ein paar Lagrange und war sehr überrascht wie kräftig und trocken so ein kleiner 13cm TT auf sich aufmerksam machen kann. In Verbindung mit dem MHT12 Bändchen, welches ich vieleicht sogar noch einen Tick besser finde als das vorgesehene Phillipsbändchen ,eine sehr empfehlenswerte Kombination für einen Paarpreis von ca. 1000DM (all inclusive ) Ach ja , das ganze läuft an einer 50W Röhrenendstufe, einer kleinen Röhrenvorstufe und einem SONY CDP XA05ES und stinknormalen LS-Kabeln sehr zufriedenstellend !

Reicht das fürs erste ?

Gruß

Reference

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Reference,

hab in Erwägung gezogen, diese Box für eine gute Freundin zu bauen. Hat aber noch etwas Zeit, deshalb bin ich an Infos interessiert.

Mir ist klar, daß dies keine Box ist, mit der man einen Saal beschallen kann, das Konzept und auch die Meßkurven lassen andererseits gewisse audiophile Qualitäten erhoffen.

Vielleicht kannst Du mal eine - natürlich subjektive - Klangbeschreibung geben.

Warum hast Du nicht das Phillips-Bändchen verwendet ?

Für das Visaton-Bändchen hast Du doch sicher die F-Weiche anpassen müssen ?

Gruß Manfred

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Manfred,

wer einen sehr hochwertig audiophilen Standlautsprecher mit

22l Nettovolumen für kleine Räume sucht........ich habe in

dieser Preisklasse und in dieser Größe noch nichts besseres

hören können......ein sehr guter Tip die kleine Lagrange!

Die für viele Chassis typischen Langzeitnervcharakter fehlen dem Alcone TT völlig. Es ist ein sehr entspanntes Hören über einen weiten Lautstärkebereich möglich, ohne das hier irgendetwas hinzugeschummelt wird o.ä. Was ich aber bemerkenswert fand ist die Tatsche, das selbst bei kleiner Zimmerlautstärke der untere Frequenzbereich sehr voluminös und kräftig und supertrocken vorhanden ist. Damit meine ich .....man kann die Augen schließen und sich gut vorstellen das da ein paar richtig große LS die Musik machen....22l....13cm...beeindruckend. Bekannte von mir

haben die ganze Zeit verzweifelt den vermeintlichen Subwoofer

gesucht. Und über ein Bändchen brauche ich glaube ich nicht so

viel zu philosophieren....ist einfach Klasse. Sehr detailreich,

luftig und beim Hören kann das ganze schon mal richtig spät werden.

Ich hatte noch ein Paar Visaton MHT12 herumzuliegen und da die

techn. Daten beider HT's sehr ähnlich sind, war ein Einsatz ohne

große Frequenzweichenänderung möglich. Hier wurde lediglich der

HT etwas lauter angepaßt. +2db ist aber eine Geschmacks- und

Aufstellfrage !! ( Die Werte sind im Bauplan angegeben )

Wirklich wichtig ist.... das Bändchen bündig in die Schallwand einzulassen.....der klangliche Gewinn ist hörbar !!

Muß eine gute Freundin sein !?

Viel Spaß beim Bauen....es lohnt sich wirklich !

Gruß

Reference

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jaja, die "teuflischen" Alu-Membranen. Ich habe auch die Lagranche, allerdings ohne Bändchen, sondern die originale Version. Aufgebaut ist das ganze in einem geschlossenen Gehäuse - für einen Freund habe ich das gleiche als BR aufgebaut - , und die Eindrücke trügen nicht. Nur selten habe ich so kleine Treiber innerhalb ihrer physikalischen Möglichkeiten so beherzt aufspielen gehört! Seitdem überlege ich immer wieder den Wechsel zu einem Bändchen. Zur Unterstützung des Tieftonbereiches (unter 80Hz) musste dann aber wegen der geschlossenen Bauweise doch ein Subwoofer her. Und, igitt, der hat auch Alu-Membranen: Gleiches Ergebniss, 2 X 17cm schieben wie Hulle!

Persönlich halte ich Alu-Membranen - immerhin wird mit dem Material schon seit den 60er Jahren gearbeitet - gerade für kleine Konuse für eine sehr gute Wahl. Pappe oder PP klingt dagegen meist einfach lau. Gerade, wenn es eben nur kleine Lautsprecher sein müssen hilft es der Lebendigkeit auf die Sprünge, ja, sogar ein gewisser Druck im Magen wird so machbar. Man merkt eben doch, dass der gesammte Konus schwingt und nicht nachgibt.

@Refenrence

Wieso meinst du, das Visaton-Bändchen klänge besser als das Phillips-Teil? Wäre wichtig für eine Entscheidung...Oder ist es eine kostengünstige Alternative?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Manson,

angenehm zu hören das die "ichhassealleswasichnichtkennemitglieder"

woanders hier im Forum Ihren Dampf ablassen!

Zu der Frage "welches Bändchen hätten wir denn gern"

1.) Ich hatte noch ein Pärchen MHT12 rumliegen.

2.) Durch die etwas kleinere Bauform paßte es auch optisch

besser zum kleinen Alcone !

3.) Ich habe das Phillips mal in einer 3-Wege Variante gehört.

Ich glaube der Unterschied ist vernachlässigbar gering.

Ich finde das MHT12 klingt geringfügig luftiger, dabei ist es

eigentlich egal welches du nimmst, sie sind beide

erstklassig und Du wirst mit beiden glücklich werden !

Wie gesagt bleibt noch der optische Eindruck.

4.) Vom Preis gibt es da glaube ich auch keinen Unterschied

( per Stück so knapp unter 300.- )

Wäre schön mal zu hören, wie Du mit einem Bändchen zufrieden bist.

Für mich gibt es in der Hochtonbestückung keine Kompromisse mehr, so ein Bändchen macht mir einfach mehr Spaß !

Gruß

Reference

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Reference

THX für die Antwort.

Wahrscheinlich wirst du eine Trennfrequenz um die 3kHz gewählt haben. Schwenkt da der TMT eher die Fahne, oder kommt es da beim Bändchen zu Kompressionserscheinungen?

Nach deiner Beschreibung müsste es bei mir wohl eher Phillips sein. Mein Raum ist eher sparsam ausgestattet. Gerade die Wände sind zu nackt. Da könnte es mit dem Visaton Teil zu luftig werden.

Schade, eigentlich immer, wenn ich was Neues probieren möchte, fällt mir immer wieder auf, dass ich durch meine ersten beiden Luatsprecher zu stark geprägt bin: Hörner. Ich glaube, ich lauf am Wochenende mal zu meinen Dealer und hör mir mal Bändchen an. Und in zwei drei Wochen...:-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Manson,

Trennfrequenz wie beim Original bei 3.5 kHz, Das Bändchen so

nah wie möglich an den TMT und das paßt. Hör Dir mal ein

paar Bändchen an, und Du wirst feststellen zu Luftig gibt es nicht.

Je luftiger, desto leichter und unbeschwerlicher kommen die

wichtigen Instrumente rüber. Wenn es stört lieber 1db tiefer

ankoppeln dann geht nichts verloren , ist halt ne Raumfrage !

Kleiner Tip , hör Dir mal was mit einem Glockenspiel

oder was mit einem Wasserfall o.ä. an,

dann weißt Du was ich damit meine.....

Da kann es einfach nicht luftig genug sein !!!

Viel Spaß beim Testhören !!

Grüße

Reference

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...