Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Wischmop

Teufel Boxen - brauche Ratschläge

Recommended Posts

Hi,

mal was zu älteren Boxen. Ich habe die Möglichkeit, die alten M200 von Teufel gebraucht für 600DM zu kaufen. 5 Jahre alt und top in Ordnung. Ich habe schon viel von diesen Boxen gehört, waren ja "damals" richtig gut und sogar Referenz. Da ist es schon verlockend, sie zu kaufen. Nur bin ich mir nicht sicher, ob die nach heutigen Maßstäben noch das Geld wert sind. Es gibt die "quasi" Nachfolger, die M300 ja bei Teufel schon für ca 700DM neu. Nachfolgemodelle sollten doch besser sein? Nur ist die M300 nirgens besonders gut eingestuft worden.

Wer hat die alten Teufel, oder wer kann mir sagen ob es nicht besser ist, die neuen M300 zu nehmen. Hat jemand die beiden schon im direkten Vergleich gehört.

Grüße

Wischi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

was schade ist an Teufel: man wurde verarscht! Die Bausatz-M200 sind leider deutlich schlechter als die "Originalen Referenzler". Die Origs klangen gut, wenn auch leider etwas schrill. Mit einem Saugkreis ging es besser. Ansonsten etwas lahm, aber neutal-saftig. Wer es lebendiger mag (für Jazz!...) kann sicher bessere neuere Boxen finden.

Die Bausätze hatten schlechtere Weiche mit nicht so hochwertger niederohmiger Trofokerndrossel. Sie klingen im Direktvergleich weniger präzise und etwas lustloser.

Wenn Du sie nicht probehören kannst (an Deinem Verstärker!), wirst Du wohl keine sinnvolle Aussage bekommen...

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gutern Morgen, Wischmop!

600 finde ich deutlich zu teuer, dass dürfte dem Neupreis vor 5 Jahren recht nahe kommen. Die späteren Modelle sind sehr günstig gehandelt worden, auf jeden Fall unter 1000 DM/Paar. Für 250 könnte man drüber reden, aber es gibt halt einige, die den Ruf der ersten Modelle als Referenz des überaus zweifelhaften Blatts Hifi-Vision immer noch bezahlen wollen. Die waren aber wenigstens so ehrlich, zuzugeben, dass die Einstufung ihrer Rangliste nur begrenzt mit den klanglichen Eigenschaften zu tun hatte.

Wilm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hy Leute

Zur Zeit als die M200/M6000 den Test gewonnen hat war die Quadral Titan 3 die Referenz. Mit dieser Box konnte die M200 muehelos mithalten. Auch heute gibt es wenige Lautsprecher die der M200 das Wasser reichen koennen. Ich rede natuerlich von Fertigboxen, was man fuer das Geld bauen kann ist natuerlich was anderes.

Der Bausatz der letzten Kopie wurde fuer 330,- als Technikset und fuer 450,- mit Gehaeuse verkauft. Die Haelfte, also 450,- fuer ein gebrauchtes Paar ist OK. Mit Staender ist der Preis von 600,- kein Angebot, aber durchaus angemessen. In der Preisklasse duerfte man vergebens nach Alternativen suchen.

Gruss Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die schnellen Antworten, nur leider weis ich jetzt fast noch weniger, ob´s sich lohnt die alten Boxen zu kaufen.

Wie sehen denn die M200 im Vergleich zur (noch erhältlichen) M300 aus? Ist die M300 gleichwertig oder schlechter?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hy Wischmop

Die M300 hat mit der M200 nix zu tun, ist auch nicht der Nachfolger. Die M200 gibt es jetzt in einer neuen Auflage, zu bewundern unter www.teufel.de.

Wenn die "alten M200" mit Staender sind ist der Preis OK, wenn ohne dann versuche auf 450,- runterzuhandeln.

Der Klang ist einfach spitze, wenn die Dir spaeter etwas zu schrill klingen kannst Du ohne weiteres die Alureso bedaempfen oder den Hochtoener gegen einen XT25 von vifa tauschen.

Gruss Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die M200 ist Pegelfester. Bei der M300 hatte ich schon Probleme mit Strömungsgeräuschen durchs Bassreflexrohr. Der Klangcharakter beider Systeme ist sehr ähnlich, von Nachfolger würde ich nicht unbedingt reden, allerdings hat die neue M200 noch weniger mit der alten gemein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...