Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RealityCheck

Boxen - aber was für welche?

Recommended Posts

Hi Forum,

diese Frage wird hier wahrscheinlich inzwischen zum 157. mal erörtert, aber ich versuche es trotzdem nochmal.

Nur selber hören macht schlau, ist klar, da ich aber gerne die besten LS für meine Geld hätte, ich aber leider nicht alle LS der Welt hören kann, hab ich da schon ein kleines Problem. Insofern würde ich gerne die Auswahl vorab etwas einschränken, zumal ja auch nicht jeder Händler alles hat.

Deshalb wäre ich dankbar wenn mich der eine oder andere an seinen Erfahrungen teilhaben lässt.

Gesucht: Standbox, untenrum tendenziell kräftig, nicht zu aufstellungskritisch, einigermaßen wohnraumfreundlich und vertretbarer WAF (Optik/Größe).

Nubert?

Sehr interessant schien mir bis jetzt alles was ich über Nubert gelesen habe. Ich möchte aber ungern diverse Paare hin und herschicken und bin derzeit von den unterschiedlichen Modellen etwas verwirrt. Hat sich da schon mal jemand durch die Palette gehört und kann vielleicht etwas zu nuWave 8/10 vs. nuLine 100 vs. nuForm 100/120 sagen?

Audiodata?

Die Elance fand ich nicht schlecht, ist mir aber untenrum zu schlank (Sub kommt mometan nicht in Frage). Die Echelle ist ja angeblich im Basbereich dank BR etwas kräftiger? Hat schon jemand Version 1 gegen 2 gehört?

HGP?

Die Corda wäre eventuell noch bezahlbar und man liest doch die eine oder andere Lobeshymne (nur optisch ist sie nicht sooo mein Ding, sorry Horst ;-)

AudioPhysic?

Die Tempo ist ja rein äußerlich recht hübsch anzuschauen und auch ein erster flüchtiger Höreindruck war auch nicht so schlecht. Andererseits werden Audio Physic LS im allgemeinen ja doch recht kontrovers diskutiert?

Canton Karat?

Angeblich ziemlich aufstellungskritisch, hat damit jemand Erfahrung?

Darüber hinaus bin ich für jeden Tip dankbar, der zum Erweitern meiner "muss-ich-hören"-Liste führt. Falls also jemand den weltbesten Lautsprecher in dieser Preisregion kennt...

TIA für jedwede (einigermaßen konstruktive) Antwort.

Stefan

»Montag ist eine furchtbare Art, ein Siebtel seines Lebens zu verbringen.«

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

>Nur selber hören macht schlau, ist klar, da ich aber gerne die besten LS für meine Geld hätte, ich aber leider nicht alle LS der Welt hören kann, hab ich da schon ein kleines Problem.

Hm, wie kommst du auf die Idee das wir nicht dasselbe Problem haben und keiner die genannten zig-firmen auswendich kennt :))))))

Näh, also wenn du nich tselbstbauen willst ist ... geschieht dir gescheit recht. Dann musst du halt auf minderwertigen Plunder zurückgreifen *ggggggg*

Jaja, ok, war nur n Witz.

Also so verdammt schlecht ist Horst Günther Pantherchens bayuwarisches LS - Werk nicht , seine Nachtigall habe ich vor langer Zeit gehört und fand die kleene ganz orentlich.

Der kann schon LS bauen.

Das kan Bumms und Wumms aber auch. Die kleine CDM1 hat mir gefallen , ich höre auch nicht mit einem MEssgerät sondern mit den Ohren. Besagte Horschlöffel waren von diesem Zweiwegerich recht begeistert. obs die noch gibt weees ich garnet ...

Neulich konnteich die Dynaudio Audience - Reihe mal antesten , das war ganz interessant, sind schon ordentlich gemacht für das was sie kosten , ich fand die Gheäuse recht sauber , der klanbg war auch ok.

Deh. Mehr kann ich nbet sagen , vielleicht hilfts a weng.

CU

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hy Stefan

Nur fuer Dich hat jemand angefangen Boxen zu bauen:

[h1]Newtronics[/h1]

Ich habe mir die Scorpion angehoert und das ist die Box fuer Dich.

Gruss Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi sonicfurby,

> Hm, wie kommst du auf die Idee das wir nicht dasselbe Problem haben und keiner die genannten zig-firmen auswendich kennt )))))

wat??? Etwa nicht??? Davon war ich jetzt mal stillschweigend ausgegangen. Warum habt ihr sonst die "Lizenz zu Posten" ;-)

> Näh, also wenn du nich tselbstbauen willst ist ... geschieht dir gescheit recht. Dann musst du halt auf minderwertigen Plunder zurückgreifen *ggggggg*

Tststs, wenn Horst das liest *g*

Nee, passt schon, Selbstbau ist sicherlich keine schlechte Alternative, aber mit meiner mangelhaften Hirn-Hand-Koordination, vielleicht etwas gewagt. Zumindest geneigte LS a la Audiodata wären kein Problem... wenn ich schon mal was baue, gibts immer Probleme mit den rechten winkeln *kippel* ;-)

Auf jeden Fall danke für die Tipps, ich werd' mal ein Ohr auf die genannten Modelle werfen (so ich sie denn in der Nähe auftreiben kann).

Gruß

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Marc,

danke für den Tipp. Dann hat die leidige Suche ja ein Ende und ich hab' endlich die Box für mich gefunden. Da kann ich ja fast direkt einkaufen gehen ;-)

Gruß,

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hy Stefan

Die Newtronics sind aehnlich bestueckt wie die Echelle von Audiodata. Sie haben nur einen zweiten Tieftoener wie die Elance der auf eine TML arbeitet.

Ich hoffe natuerlich das Du Dir die Box erst mal anhoerst.

Unter http://www.newtronics.de findest Du auch Preise.

Gruss Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Marc,

das was Du über die Newtronics schreibst liest sich wirklich sehr vielversprechend, als könnten sie mir gut gefallen. Ich werde auf jeden Fall versuchen sie mir anzuhören.

Auch die Preise scheinen vergleichsweise fair zu sein (sofern man im Zusammenhang mit HiEnd überhaupt von fair sprechen kann ;-)

Eine kurze Frage noch: Kennst Du zufällig einen Händler in Deiner Umgegend (was dann wohl auch von mir nicht soweit weg wäre) der die Boxen führt? Auf der Newtronics-Seite gibt's leider keine Händler-Verzeichnis.

Danke und Gruß

Stefan

"If the milk turns out to be sour, I ain't the kinda pussy to drink it." - Rory Breaker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hy Stefan

Ich habe die bei Saturn in Koeln gehoert. Ich habe die aber auf deren Seiten nicht mehr gefunden. Ich wuerde auf der Newtronics Seite bei Kontakt einfach mal nachfragen. Mir faellt jetzt auch kein Haendler mehr ein. Der Knopf koennte die haben, bin mir aber nicht sicher. Ulrike Schmidt koennte die auch haben.

Gruss Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

4 Fragen:

Welche Elektronik?

Wie groß ist Dein Hoerraum?

Budget?

Welche Musik hörst Du?

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gott zum grusse,

tuby

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi tuby,

und hier vier antworten:

Welche Elektronik?

AVM Competition Pre/Power

Wie groß ist Dein Hoerraum?

Momentan ca. 25 qm. Neue LS sollten natürlich auch tendenziell für größere Räume (im gewissen Rahmen) geeignet sein, schließlich möchte ich nicht nach jedem Umzug neue Boxen anschaffen.

Budget?

Schwierig, so wenig wie möglich, soviel wie nötig. Da ich sowieso auch nach Gebrauchten schauen würde, dürfte der NP (mit Kopf- und Bauchschmerzen) gaaanz vielleicht bis zu 10 TDM liegen. Allerdings, wie gesagt, brauchen tue ich das nicht, wenn sie (für mich) gut sind darf es auch gerne sehr viel günstiger sein. Was natürlich auch die Suche nach bezahlbaren Gebrauchten erübrigen würde, die Sache also vereinfacht.

Welche Musik hörst Du?

Ist das wichtig? Die Boxen sollten jede Musik vernünftig wiedergeben. Ich höre elektronische Musik und Jazz, Metal/Punk und Oper usw. usw. Kann alles mal vorkommen. Insofern gehts um "Allrounder" und nicht um z.B. "Klassik"-Spezial-LS.

Vielleicht hast Du ja einen Tipp für mich.

Danke und Gruß

Stefan

"If the milk turns out to be sour, I ain't the kinda pussy to drink it."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

.....also Leistung im Überfluß, das erleichtert die Suche.

Wie wär´s mit einer Audio Physic? Wenn du auf gute Raumdarstellung Wert legst, ist sie empfehlenswert.

Ich denke da an eine gebrauchte Avanti oder eine neue Tempo.

Audiodata habe ich noch nicht gehoert, probier mal ´ne Wilson Audio :-)

Ach ja, die von B&W und JmLab sind ja auch nicht die schlechtesten, wie man so hört.Eine 804 oder eine gebrauchte micro utopia, oder vielleicht eine alr note 5/7 oder..........

hör sie dir mal an.

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gott zum grusse,

tuby

P.S.

>Andererseits werden Audio Physic LS im allgemeinen ja doch recht kontrovers diskutiert<

ja, und zwar? Zu Audio Physic fällt mir an sich nicht viel negatives ein, bitte um mehr Infos. Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...