Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Robeuten

Knacken durch Verwendung eines Kabeladapters?

Recommended Posts

Hallo erlauchte Runde,

 

beim letzten Umzug ist mir ein Kabel zwischen Vorstufe und Aktivbox kaputt gegangen. Habe als Provisorium ein Chinchkabel genommen, und an der Box (XLR und 6.3 mm Klinke) einen noch vorhandenen Adapter Chinch -> Klinke angebracht. Seitdem knackt es beim Umschalten von Quellen an der Vorstufe (Marantz AV9000) reproduzierbar. Alle anderen LS (zweiter Front, Subbi, rears) knacken nicht. Stromversorgung geht über einen Stromkreis (Vorstufe schaltet Master/Slave-Steckdose, von dort eine 5er-Leiste für alle LS); Masse nur über NF-Leitung.

Kann die veränderte Impedanz durch den vermutlich etwas erhöhten Uebergangswiderstand für so etwas verantwortlich sein, oder hat jemand eine andere gute Erklärung?

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Erlauchter,

 

also an der veränderten Impedanz liegts nicht. Der Übergangswiderstand ändert sich so marginal, dass das nicht der Fehler sein kann.

 

Jetzt müsste man halt wissen, was das für ein Adapter ist: Cinch>Monoklinke oder Stereoklinke, bei einer Stereoklinke müsste dann nämlich "Ring" und Gehäuse noch gebrückt werden, was nicht immer der Fall ist.

 

Falls die Lautsprecher und die Vorstufe alle Schutzkontakt Steckdosen haben, würdest Du auch bei unterbrochener Abschirmung/Masse im Adapter noch was hören, weil die Abschirmung aller Geräte ja auf den Schutzleiter geht und so immer noch ein Signal übertragen wird, allerdings mit dem Umweg über den Schutzleiter als "Rückleitung/Minus".

 

Da könnte ich es mir schon vorstellen, das es dann knackt beim Umschalten.

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Werner,

 

besten Dank für die prompte Antwort! Der Adapter ist Chinch auf Mono-Klinke; vorher hatt ich einfach an ein langes Chinchkabel eine Monoklinke gelötet, somit eigentlich kein Unterschied... Bei Stereoklinke würde die Box ein symmetrisches Signal erwarten.

Die Vorstufe ist über Schuko-Stecker geerdet, alle Boxen sind erdfrei und über die NF-Kabel an der Vorstufe geerdet.

Hm, ich habe keine Erklärung für dieses nervige Knacken - tritt übrigens auch auf, wenn ich an den digital angeschlossenen Quellen (CD, CD-Wechsler, DVD, Minidisc) Tracks überspringe, also kurzfristig digital null am Eingang der Vorstufe anliegt - wie gesagt, reproduzierbar nur bei Verwendung dieses Adapters - vielleicht konvertiere ich doch noch zu voodoo ;-(

 

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hhhmmm, da würde ich jetzt allerdings auch konvertieren. Um da jetzt noch mal etwas Salz in die Voodoo Wunde zu streuen: Wandert der Fehler denn mit, wenn Du das kaputte? Kabel in andere Boxen steckst. Hoffentlich, dann fällt mir zwar auch keine sinnvolle Erklärung ein, aber dann liegt es wirklich am Kabel.

 

Wegen der Stereoklinke: Weil die Box bei einer solchen ein symmetrisches Signal erwartet, müsstest Du unbedingt "Ring" und Gehäuse brücken, damit der invertierende - heisst so, oder? - Eingang kurzgeschlossen wird. Deswegen die Frage.

 

Schau doch vorsichtshalber mal in den Adapter, so Du den noch aufbekommst, vielleicht ist die Abschirmung ab, Strom geht ja manchmal seltsame Wege. Denn so ein Geknacke, wie von Dir beschrieben, habe ich noch nie gehört.

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Werner,

 

da Mono, habe ich doch gar keinen Ring, sondern nur tip, oder? Wie gesagt, habe ich vorher auch Monoklinke verwendet; die Eingangsstufe der Box erwartet dann ein asymmetrisches Signal.

Ich denke, ich sollte dem Adapter noch einmal auf den Zahn fühlen; vermutlich ist da eine ganz komische Macke versteckt...

Noch einmal ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe, auf dass wir nicht konvertieren müssen!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...