Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast Joerg B

push -pull Technik

Recommended Posts

Gast Joerg B

Ich habe gehört das LS in einer Push-Pull Technik geben soll.

Kann das sein oder habe ich da etwas verwechselt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Joerg,

nein, das ist völlig korrekt.

Siehe dazu auch den anderen Beitrag im Selbstbauforum.

Prinzip:

Zwei Lautsprecherchassis in einem Gehäuse nicht nebeneinander (doppeltes Volumen benötigt) sondern hintereinander (halbes Volumen benötigt).

Vorteile:

- halbes Boxenvolumen gegenüber einem einzigen Chassis

- doppelte Belastbarkeit

- TSP ändern sich nicht (gleiche Berechnung wie sonst)

Nachteile

- Wirkungsgrad sinkt um 3dB/1W, auf die max. Gesamtleistung bezogen bleibt der max. Schalldruck gleich allerdings bei doppelter Eingangsleistung

die aixmaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Der "Vorteil" der doppelten Belastbarkeit ist doch gar keiner, denn du kannst zwar die doppelte Leistung reinstecken (du MUSST es sogar tun!), aber die erzielbare maximale Lautstärke ist einziges kein dB mehr!

Und von den TSP ändert sich natürlich das Vas ;-)

Holli.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Richtig, die bleibt weiterhin um 3dB reduziert, denn die mechanische Belastbarkeit steigt nicht.

Ein weiterer Vorteil, der gelegntlich ins Feld geführt wird besagt, dass sich Unsymetrieen der Chassisaufhängung dadurch ausgleichen. Ich sehe das aber eher als Zufallsprodukt, denn sehen kann ich diese ja nicht. Also weiss ich auch nicht, wie ich das eine Chassis gegen das andere verdrehen muß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

>Richtig, die bleibt weiterhin um 3dB

>reduziert, denn die mechanische Belastbarkeit

>steigt nicht.

Die mechanische Belastbarkeit bleibt gleich "pro Hub", "pro Watt" isses natürlich wieder das doppelte. Aber entscheidend ist, das der maximale Hub und damit das maximale Verschiebevolumen und damit auch der maximale Pegel gleich bleiben. (Allerding bei doppelter Leistung/halber Wirkungsgrad)

>

>Ein weiterer Vorteil, der gelegntlich ins

>Feld geführt wird besagt, dass

>sich Unsymetrieen der Chassisaufhängung dadurch

>ausgleichen. Ich sehe das aber

>eher als Zufallsprodukt, denn sehen

>kann ich diese ja nicht.

>Also weiss ich auch nicht,

>wie ich das eine Chassis

>gegen das andere verdrehen muß.

>

Gegeneinander verdrehen? Gemeint ist doch "Rücken an Rücken" oder "Face to Face", wenn also einer positiv schwingt, tut das der andere negativ. Das ist weder zufällig und von der "Verdrehung" völlig unabhängig *g*

Holli.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Holli,

wenn Du meinen Beitrag genau gelesen hättest, habe ich desselbe geschrieben wie Du, bzgl. Schalldruck vielleicht nur nicht so verständlich.

die aixmaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, dann freut es mich wenigstens, zur allgemeinen Verständlichkeit beigetragen zu haben.

Meine Schludrigkeit beim Lesen deiner Beiträge bitte ich natürchlich zu entschuldigen, aber in der momentanen Saure-Gurken-Zeit kommt der eine oder andere "Fehlstart" schon mal vor ;-)

Holli.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry Holli, vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

Ich meine weder Rücken an Rücken, noch face to face. Das spielt keine Rolle, sondern das Verdrehen der in der Regel horizontalen Achse, sonst würden sich ja nicht Unsymetrien der Zentrierspinne ausgleichen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...