Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mustermann

Hallo ALR`ler!!

Recommended Posts

Hallo!!

 

Nachdem ich seit einígen Wochen stolzer Besitzer eine Note 5 bin, möchte ich nun meine Anlage mit einer Endstufe erweitern, den ich zunächst an meinen Surround -Receiver hängen will.

Nicht ideal, aber erstmal eins nach dem anderen...

 

Ich würde ganz gerne etwas über eure Erfahrungen mit diversen Endstufen erfahren, um erst einmal das riesige Angebot einzuschränken.

 

Hab das Gefühl, das die Box in den Höhen ein wenig "belegt" klingt, was ich beim ursprünglichen Höhrtest nicht so feststellte.

Abgesehen von den unterschiedlichen Räumen, was kann ich mittels Elektronik (sinnvoll) verändern??

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Mustermann,

 

bevor Du wild anfängst Elektronik hin und her zu schleppen, ein paar Anmerkungen aus meiner Erfahrung mit der Note3:

Der Hochtöner bündelt zu hohen Frequenzen relativ stark, d.h.: Boxen auf den Hörplatz eindrehen. Ferner solltest Du - falls Du kein Biwiring oder -amping machst - die Hochtonanschlüsse verwenden. Falls die Lautsprecher dann immer noch "belegt" klingen, spiele mal ein bißchen mit den Passivmembranen herum, vielleicht hilft schon ein kleines zusätzliches Gewicht (ich habe momentan zwei große und ein kleines Gewicht 'drauf, wohlgemerkt bei der Note3).

Diese Maßnahmen sollten eigentlich reichen, es sei denn Deine Hörgewohnheiten verlangen nach mehr Höhen, aber dann wird andere Elektronik wohl auch nicht helfen (es sei denn welche mit Klangreglern :)).

 

Ciao, Timm

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Timm,

erstmal möchte ich mich für deine Antwort bedanken.

Das Problem mit den Höhen habe ich am WE lösen können, indem ich einmal testweise eine Endstufe (Braun PA4) benutzt habe.

Der Klanggewinn war in allen Bereichen erstaunlich, und ich denke jetzt, das der Receiver einfach zu schlechte Endstufen hat.(War ja auch schon vorher klar.)

Von belegten Höhen war jedenfalls nichts mehr zu höhren, und auch der Bass kam viel konturierter und körperhafter, auch schon bei geringen Lautstärken. Jedenfalls klingt der Lautsprecher jetzt wieder wie gewünscht (oder gekauft).

Die (2) Passiv-Membranen habe ich momentan mit einmal 3 (oben) und einmal einem grossen Gewicht abgestimmt, ich werde aber nocheinmal ein paar Alternativen ausprobieren. Das ist ja eh Raumabhängig, aber trotzdem interressant, wie ihr das so abstimmt.

Ich werde mich jetzt jedenfalls auf die Suche nach einer passenden Endstufe machen.

 

MfG

Mustermann

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...