Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rahmenantenne

Lautsprecheraufstellung

Recommended Posts

Hallo,

 

ich beabsichtige irgendwann im nächsten Jahr vielleicht mal mein kleines Wohnzimmer ein wenig umzustellen. Ich habe die Canton Ertgo 22 DC Regalbox, die beide auf einen selbstgebauten Ständer stehen. Leider ist das Zimmer mit knapp 10 qm sehr klein; trotzdem muss ich dort eben weil es ein Wohnzimmer ist, auch mein kleines Sofa, den Tisch, meinen Fernsehsessel und ein Schrank unterbringen.

 

Bis jetzt ist das nicht das wahre; die Boxen kleben zwischen vielen kleinen Schränken (Anlage, Fernseher, Platten) direkt an der Wand und fast in den Ecken. Ich bekomme den Schall fast nur von einer Seite da ich eher neben einer Box sitze.

 

Hab schon alles hin und herüberlegt; es gibt nur eine andere Möglichkeit, ohne das wohnliche völlig zu zerstören: Ich muss Schrank und Sofa praktisch einmal vertauschen; dann sitze ich mit dem Sessel praktisch vor den Boxen in ca. 1.5 Meter, allerdings nicht in der Mitte, sondern direkt vor der linken Box. Anders gehts leider nicht, ist wie gesagt ein Wohnzimmer wo auch der Tisch mit reingehört, der eben in der Raummitte stehen muss.

Aber trotzdem kann ich die Boxen dann auf ca. 1.2 Meter Basisbreite zusammenschieben, also aus den Ecken rausnehmen und mehr von der Wand entfernen. Ich hab dann ca. 90 cm Seitenwandabstand und nicht wie jetzt, 10 bis 20cm.

 

Auch wenn ich dann nicht zwischen den Boxen sitze (was ich jetzt ja auch nicht tu!) glaube ich, das das allemahl besser klingen wird, als das ich jetzt nur auf dem linken Ohr von der linken Seite beschallt werde?? Daher meine Frage: Ist diese Vermutung richtig?? Und gibt es dann irgendwelche Möglichkeiten der Verbesserung, wenn ich nicht zwischen den Boxen sitze, z. B. starkes Anwinkeln der Boxen??? Ich habe hier z. B. mal gelesen, das man durch sehr starkes Anwinkeln einen besseren Gesamteindruck bekommt, besonders wenn man nicht zwischen den Boxen, also auch außerhalb des "Sweet-Spots" sitzt! Ist das soweit richtig??

 

Ich würde das sonst gerne mal probieren, jedoch ist das schon ne grössere Aktion, da der grosse Schrank nur mit mehreren Leuten umgewuchtet werden kann. Wenn sich das nicht lohnen sollte, dann lass ich's lieber so wie jetzt ist, das geht notfalls auch weiter so....

 

 

Schöne Grüsse

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi RA!

O je,du Armer!Das sieht ja nach total besch...Klang aus!Sehr nahe an einer Box ist immer schlecht,das kann man kaum korrigieren.Aber besser als in den Ecken könnte es evtl. sein.Musst du eben die ganz nahe Box sehr leise drehen.Laufzeitfehler bleiben natürlich.

 

Mfg,Sven

P.S.:Kopfhörer anschaffen!AKG Hearo 999 sind geil,zum Beispiel.Oder AKG1000,nutze ich auch manchmal.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi

, schon mal gedacht die Teile von der Decke zu haengen?

Geht da vielleicht etwas besser, da Du keine Staender brauchst?

 

 

???????

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

erstmal danke für die Tips!

Die Lösung ist auch nicht schlecht, aber ich habe auch eine andere Lösung. Genau gesagt, habe ich das schon seit einigen Jahren so.

 

Auch wenn mich der ein oder andere jetzt würgen sollte: Ich betreibe schon seit einigen Jahren 2 LS-Paar parallel und gleichzeitig im Zimmer. So vermeide ich das Problem der einseitigen und extrem nervigen Beschallung. Das Zweitpaar war allerdings nicht so doll und auch schon defekt (aufgelöste Sicken). Jetzt im Sommer konnte ich mir's endlich leisten und hab mir noch ein Pärchen der Canton Ergo RC-L Regalbox angeschafft, somit habe ich 4 fast identische LS (die anderen sind die Karat 920 DC, also die Vorgänger). Die alten waren hin, Tieftöner gabs auch nicht mehr, da schon 14 Jahre alt.

 

Auch wenn jetzt der ein oder andere sagt, das das nicht mehr so viel mit Hifi zu tun hat; es klingt aber trotzdem sehr gut, wie ich finde. Geschaltet sind je zwei LS in Reihe, zusätzlich hab ich einen L-Regler zwischengebaut, der das eine Paar etwas überbrückt, so das man dieses leiser stellen oder bei Bedarf auch ganz abschalten kann. Somit kann ich die Lautstärke ganz gut anpassen, da ein Paar LS dem Sitzplatz etwas näher ist.

 

Gewiss mit punktscharfer Ortung ist nicht mehr so viel, dafür habe ich aber einen sehr schönen Rundumklang, der mir auch gut gefällt und schon viele Freunde die zu Besuch waren stark begeistert hat. Jetzt hab ich das hintere LS-Paar noch etwas von der Wand weggezogen, nur 5 cm, aber es klingt jetzt noch etwas freier und räumlicher. Es ist erstaunlich was die Aufstellung für Klangunterschiede macht.

 

Und wenn ich mal richtig hochwertige Wiedergabe haben möchte, dann nehme ich meinen Kopfhörer (wie weiter oben schon empfohlen wurde). Ich hab den Beyer DT 930 (auch erst neu). Sagenhaft kann ich nur sagen! Sänger stehen wirklich exakt in der Mitte während andere Effekte extrem weiträumig und plastisch rüberkommen. Auf jeden Fall macht das Spass, bin auch irgendwie ein Kopfhörerfan, einen guten Kopfhörer hab ich daher auch schon immer gehabt.

 

 

Schöne Grüsse

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...