Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Eucrow

Leistung des Verstärkers...

Recommended Posts

Sorry, wenn ich jetzt was Saudummes frag, aber ich bin im HiFi-Bereich einfach noch nicht sowas wie ein Spezialist...naja, auch egal.

Was ich fragen wollt:

Ich hab an meinem Stereo-Verstärker Ausgänge für zwei Boxenpaare. Pro Boxenpaar hab ich daran ne Ausgangsleistung von (nur) 45W bei 8Ohm je Box. Ich hab aber jetzt Boxen zu Hause stehen, mit ner Ausgangsleistung von 25-100W. Kann ich nun irgendwie durch Brücken des zweiten Boxenpaarausgangs die Leistung des Verstärkers anheben, so dass ich die Boxen besser ausnützen könnte?

(Ich schätz jetzt einfach mal nicht, da der Verstärker nur ne Leistungsaufnahme von insgesamt 170W hat, aber naja...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

vermutlich kannst Du die Ausgangsleistung des Verstaerkers nicht ohne weiteres Anheben ohne zusaetzliche Teile, bzw einwenig Aufwand.

Grundsaetzlich sei gesagt, dass die Angabe des Verst. von 45W/8Ohm eine Ausgangsleistungsangabe ist. Die leistungsangabe der LS eine Eingangsleistungsangabe (mann was fuer Woerter).

Soll aber auch nicht soo schlimm sein. Eine Leistungssteigerung von (als Beispiel) 45W auf sagen wir mal 80W ist Lautstaerkemaessig nur gering (wenn ueberhaupt) hoerbar. Dazu kommt, dass der Deampfungsfaktor schlechter wuerde (d.h. die Faehigkeit des Verstaerkers die LS zu Kontrollieren laesst nach) was sich vermutlich negativ auswirken wuerde.

Also Kopf hoch :-)

Gruesse Michael

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi

Ein Stereoverstärker wird durch Brücken zum Mono-Gerät. Ist wohl nicht ganz nach Deinem Sinne... :)

Und der Verstärker wird dafür auch nicht geeignet sein, schätz´ ich einmal....

Gruß, Martin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

>Was ich fragen wollt:

>Ich hab an meinem Stereo-Verstärker Ausgänge

>für zwei Boxenpaare. Pro Boxenpaar

>hab ich daran ne Ausgangsleistung

>von (nur) 45W bei 8Ohm

>je Box>(Ich schätz jetzt einfach mal nicht,

>da der Verstärker nur ne

>Leistungsaufnahme von insgesamt 170W hat,

>aber naja...)

Nein, das geht nicht. Die von dir genannte Ausgangsleistung steht nicht pro Boxenpaar sondern insgesamt zur Verfügung. Die Ausgänge für zwei Lautsprecherpaare sind parallel geschaltet. Auch wenn du das zweite Paar auch noch an die LS klemmen würdest (das geht), ändert sich dadurch nichts (!) an der zur Verfügung stehenden Leistung.

Grüße,

uwe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, dann lass ich die Sache mal lieber so wie sie ist und schau mich höchstens lieber mal um nen neuen Verstärker um...

Danke jedenfalls mal für die Hilfe...

Aber vielleicht weiß ja jemand noch irgendwelche wirklich klangverbessernde Tipps, die man in meinem Falle anwenden könnte.

Naja, eigentlich auch egal...jedenfalls nochmal Danke...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Eucrow!

Da dein Userprofil net ausgefüllt ist,weiß ich nicht so recht,womit man dir helfen kann.

Deine Frage ist ja beantwortet.

Mfg,Sven

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...