Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rahmenantenne

Blechbrücken am Bi-Wiring Anschluß

Recommended Posts

Hallo,

ich hab nochmal eine etwas spezielle Frage:

Bei meinen Canton Ergo 22 DC (Regalbox) sind hinten pro Box 4 Anschlussklemmen. Beide sind durch eine vergoldete und breite Blechbrücke miteinander verbunden. Ich gehe mal davon aus, das das also ein Bi-Wiring Anschluß ist.

Nun hab ich hier mal gelesen das diese Blechbrücken der Klangkiller Nummer 1 sein sollen! Bringt es eigentlich ein wenig, wenn man diese Brücken durch ein kurzes Stück 4 mm2-Kabel ersetzt??? Oder ist das völlig egal??

Allerdings sind diese Blechbrücken fest mit den Klemmen verbunden, auch wenn man die Schrauben ganz herausdreht, sind die Dinger total fest.... Ich könnte sie aber auch drin lassen und zusätzlich zur Blechbrücke noch ein kurzes Stück 4 mm2-Kabel dazuklemmen; davon hab ich ja noch genug hier liegen.....

Allerdings glaube ich nicht, das man da viel hören wird; daher würde mich auch mal interessieren, ob hier schon jemand damit Erfahrungen hat. Ist halt nur mal so ne Frage.

Schöne Grüsse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi Mario,

wenn Du bei dieser Aktion die Lautsprecher um, naja 2-3 cm, verschiebst, wird das ungleich grössere Auswirkungen auf den Klang

haben.

Da die kleinen Cantons schon ziemlich höhenfreundlich agieren, könnte der Schuss nach hinten losgehen...probiers halt aus!

gruss frank

p.s. wahrscheinlich muss man ein bisschen mit der Zange nachhelfen

(beim Entfernen der Blechbrücke)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

Tja, ich habe es mal probiert mit parallelen 4 mm2 Kabelstücken; habe aber kaum was gehört. Findest Du das die kleinen Canton eher höhenfreundlich klingen?? Ich finde sie eher neutral, kann aber daran liegen das meine alten Quadral Status 15 seh Höhenbeont klangen, aber dafür hatten sie kaum Volumen oder musiklaische Wärme, alles klang eben nur hell und verzischelt..... War nicht so doll. Die Canton klingen vor allem so finde ich in den Mitten erheblich durchsichtiger und auch etwas vordergründiger. Allerdings ist mein Zimmer auch stark bedämpft mit vielen Bildern, Sofa und Plüschsessel, das wird das wohl wieder ein wenig ausgleichen.....

Das glaube ich Dir auch, das ein Verrücken der LS um ein paar cm mehr bringt! Habe es nämlich gestern sowieso mal gemacht; die LS standen fast vor der Wand; jetzt habe ich sie ca. 5 cm weiter nach vorne geschoben (das geht noch ohne das sie dann im Weg standen usw.). Der Klang ist um ein vielfaches besser geworden! Gewiss, der Baß wird schwächer, aber auch präziser. Adber die Räumlichkeit ist zigmal besser und die Musik löst sich nun auch eher vom Lautsprecher und klebt nicht mehr so an der Wand.....

Ich habe auch noch mal nachgesehen und die Klemmschrauben auch ganz abgeschraubt: die Blechbrücke scheint unter das Gewinde der Klemmschraube gesteckt zu sein. Wahrscheinlich sind die Bleche der Brücken nur einmal durchbohrt. Zur Entfernung müsste ich also das Terminal herausnehmen, von innen die Mutter lösen, und dann das Gewinde herausnehmen. Eigentlich ein hoher Aufwand; und die Boxen haben ja noch Garantie; also lass ichs lieber.....

PS: Dein Name klingt ja auch lustig; wie kommt man dazu??? Das klingt eher so als ob Du mit Röhren handelst; aber dem wird wohl eher nicht so sein schätze ich? Immer wieder hörte ich das Röhrenverstärker klarer klingen sollen; aber ob das stimmt kann ich nicht sagen. Deswegen und auch wegen anderer diverser Themen sind hier schon recht heftige Diskussionen entbrannt (Klangunterschiede zwischen Kabeln, oder LS-Füsse z. B.). Einige waren ja schon heftige Streits gewesen, aber so ist das eben.

Schöne Grüsse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ja ich hab auch kaum was gehört. Mir kam es so vor als ob es eine winzige Spur wärmer, also der obere Mittenbereich noch etwas wärmer und klarer; war aber wirklich schon fast an der Grenze der Wahrnehmbarkeit gewesen. So das ich mir nicht sicher bin.....

Jedenfalls sind die Brücken ja auch nicht soo schlecht; immerhin vergoldet und ziemlich breit; daher lass ich es jetzt so wies ist. Das Vorschieben um 5 cm von der Wand weg; das hat wirklich viel gebracht; die Musik löst sich nun erheblich besser vom LS und klebt nicht mehr so an der Wand.....

Schöne Grüsse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Rahmenantenne,

versuch mal zusaetzlich hinzusitzten und eine Person winkelt die LS leicht ein (einneigen sodass die HT in Deine Richtung strahlen). Evtl laesst sich durch diese Einwinkelung die Raeumlichkeit nochmals deutlich veraendern.

:-)

Gruesse Michael

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Michael,

ja das hab ich schon!

Ich hab sie von vornherein gleich stark zum Hörplatz hin angewinkelt, da das Zimmer sehr klein ist. Seitenwandabstände sind daher auch extrem klein; ca. 40 cm. Es ist da überhaupt nicht optimal, ich weiss es ja, aber mir reicht das erstmal so. Aber durch das Anwinkeln hab ich schon die Raumeinflüsse etwas abgeschwächt und bei guten Aufnahmen ist die Stimme auch in der Mitte wenn man genau zwischen den Boxen sitzt. Durch das Anwinkeln ist diese Mitte noch erheblich "schärfer" geworden, also präziser.

Trotzdem klingt es so schon nicht schlecht; und auf jeden Fall ist das schon ne völlig andere Welt als solch eine 800-DM-Kompaktanlage mit ihren Platikkisten :-)))

Schöne Grüsse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...das war mein früherer Nick, als ich noch als Stromgitarrist

hobbymässig die Frankfurter Bunker akustisch umweltverschmutzt

habe ;-)

Wollte halt einmal nen Transiverstärker noch nicht mal geschenkt für meine Gitarre haben, deswegen hatte ich irgendwann diesen Namen weg, war irgenso ein ekliges Teil von Dynacord :D

Ich hab zwar ein paar hundert Röhren im Keller gebunkert, aber handeln tu ich damit nicht.

Wenn Deine Boxen noch Garantie haben, würde ich das mit den Brücken erstmal lassen.

gruss frank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ob ne Plasitkkiste oder nicht. :-)

Hi Rahmenantenne

ist doch toll wie man aus einer bestehenden Anlage nur durch aenderung der Aufstellung WESENTLICh mehr herausholen kann :-)

Mit einer optimierten aufstellung der LS kann man (meiner Meinung nach) oft mehr herausholen als durch zukauf teurerer Produkte.

Gruesse Michael

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Michael,

ja da hast Du auch wieder recht!

Die Unterschiede sind wirklich gross; wer seine LS in die Ecke stellt und womöglich noch auf dem Fußboden nebens Sofa, der wird kaum etwas vernünftiges mehr hören; da wird auch bei ner Box für 5000 DM nicht mehr viel zu erwarten sein.....

Naja, der Unterschied war ja bei mir schon deutlich. Jetzt macht das Hören eben noch mehr Spass, besonders auch die Stücke mit Konzertgitarre kommen viel schöner rüber, weil irgendwie plastischer.

Muss mir da aber nochmal ein paar gute Aufnahmen besorgen und Anhören. Sonst hab ich noch die neue George Michael gerade neu; die ist zwar etwas anders, weil sehr ruhig und mit Orchester im Hintergrund, und geht auch etwas ins Jazz hinein; aber ich finde sie trotzdem gut. Auch klanglich sehr gut; keine Spur mehr von zu hellen oder agressiven Klang wie bei den älteren Aufnahmen.....

Schöne Grüsse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...