Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Norbert

Sony STR-DE215/Jamo SW 1008

Recommended Posts

Hallo!

Ich will mir einen aktiven Subwoofer zu meinen Mission 702e Standboxen zulegen, da fiel mir ein Angebot des Jamo SW 1008 ins Auge. Nun hat mein Sony Receiver allerdings keinen extra Subwoofer-Out, ich will aber den Subwoofer nicht parallel laufen lassen, sondern die Lautsprecher "hinter" den Subwoofer schließen. Meine Frage ist jetzt, ob ich die Lautsprecher passiv hinter den Jamo Subwoofer anschließen kann, oder ob das nicht möglich ist.

Danke schonmal und Gruß

Norbert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Norbert,

das ist ganz sicher möglich.

Erkundige dich mal bei Jamo.

Ansonsten selber bauen, d.h. 220 bis 470 µF/63 V- Elko bipolar in Serie zu den Haupt-LS schalten (zur Tiefbass-Entlastung), etwas anderes passiert in den üblichen Aktiveinheiten auch nicht.

Klanglich ist diese Lösung aber nicht immer so gut wie in der Theorie (Grundtonbereich wird ausgedünnt).

Für ein aufwendigeres, besser abgestimmtes Filter 2. Ordnung (mit Parallel-Spule) brauchst du Meßequipment, relativ teure Spulen und einige Erfahrung.

Gruß,

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Norbert,

probiere das mit dem LS-Filtern lieber noch mal aus. Oft verlieren die gefilterten "Satelliten" Dynamik, Drive und Spaßfaktor. Dafür klingt der Raum oft befreit von Tiefbaßresonanzen und sie werden aufstellungsunkritischer. Ein Sub kann die Verluste oft nicht auffüllen.

Wenn Du die Missions über einen C-Hochpass abkoppelst, verwende am besten einen großen C-Wert. Einige hundert myF, sonst rutscht die Frequenz auf einige hundert Herz und Deine Standboxen klingen wie Surround-Hilfsböxchen im Pappschachtelformat!

So etwa 200-500myF durch bipolare Elkos paralle sind wohl gut. Der Klang ist dann "ziemlich eingeschränkt" - hör es Dir einfach mal an. Als Rettung schalte eine 1myF-MKP-Folie und optional eine schnelle 0,1myF Zinnfolie parallel. Dann klingt es zumindest erträglich.

In Summe kastrierst Du - meiner Meinung nach - auf auf jeden Fall Deine guten Missions... Mein Tip: kaufe Dir einen Sub, den man praxisgerecht tief bei unter 50Hz abkoppeln kann, lasse die Missions voll laufen und Du erreichst das Maximum! Wenn da nicht die lästigen Raum-Resonanzen wären...

Test it! Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...