Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
togo

mivoc-lautsprecher: keine vergleichsebene !

Recommended Posts

hallo, geschätztes auditorium !

ich besitze die mivoc-java boxen und interessiere mich für eure klang-und vergleichseinstufungen.hat jemand erfahrung mit diesen boxen ? ein bekannter von mir besitzt ein hifi-studio und war entsetzt von mivoc - dabei hat er die boxen noch nicht mal probegehört. ich kann eigentlich nur die etwas undifferenzierte hochtonwiedergabe bemängeln. was meint ihr?

danke für antworten!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi ??????

ist doch eigentlich egal wie hier jemand Geraet x oder y Einschaetzt. Ausname sei vielleicht jemand der Gerat x fuer laengere Zeit hatte. Abgesehen davon, wenn es Dir gut gefaellt ist gut? Wenn nicht dann mach was dagegen :-) So einfach :-)

Besorg Dir doch vom Haendler ein Paar andere LS (oder von Freunden) und hoere die Teile im Vergleich an. Vielleicht gefallen Dir dann die Mivoc besser?

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

erstmal danke für die antwort, du hast ja recht. aber es steht bei mir demnächst ein ls -kauf an und da wollte ich wissen, wo ich klangtechnisch stehe. das heisst, gilt bei hifi-händlern eigentlich das gleiche misstrauen, wie gegenüber den fachzeitschriften ? es besteht doch immer die gefahr der subtilen beeinflussung durch "experten".

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi togo,

 

erwarte keine auch nur im Ansatz brauchbare Beratung. Hifi-Händler, die besser beraten als "Wir können nur billig", sind sehr rar - und je exklusiver und haientiger, desto gaunermässiger sind die Jungs 'drauf!!!

Das beste ist wirklich der direkte Vergleich - suche Dir beim Händler 1-2 LS aus, die Dir gut gefallen - probehören nicht mit Händler-CD, sondern Zeugs, was Du gerne hörst und gut kennst - und bitte darum, dass er Dir die LS für 1-2 d überlässt - dann in Ruhe gegen Deine Mivoc hören und entscheiden. Alternative (habe ich gerne gemacht): eigene LS mit zum Händler schleppen und in seine hoffentlich sorgfältig pegelkorrigierte Umschaltanlage integriert ;-) (sonst klingt immer der lautere LS besser, Frage der Hörphysiologie ;-))

Viel Erfolg und

 

beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

danke, danke für die tipps,

schade, dass man in der branche so misstrauisch sein muss,bzw. wird. es bleibt wohl nichts anderes übrig, als so einen weg zu gehen. bis dann mal.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

verzagen :-)

es ist in vielen Sparten schwierig richtig gute Leute zu finden.

Robeuten hat Dir super Tips gegeben. Sollte ein Haendler nicht bereit sein, Dir ein paar LS zum Probehoeren auszuleihen oder zu aufdringlich sein ist er vermutlich nicht so gut.

Alternativ sollen die Teufel LS gut sein. Kannst per mail kaufen und hast Geld zurueck Gerantie.

 

Wenn Du Dich entschieden hast, sag uns doch was es geworden ist :-)

 

Viel Spass

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo leute, warum decken ls eigentlich einen höheren frequenzbereich ab, als den bereich der akustischen wahrnehmung, der wohl nach bio-medizin. erkenntnissen nur bis 20khz geht ?

manche sachen versteh ich nicht ? danke für antwort.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Togo,

 

im Zuge der versuchten Markteinführung der sogenannten hochauflösenden Digitalformate wird jetzt wieder kolportiert,

dass man zum Musikgenuss unbedingt Superhochtöner benötigt.

Das ist natürlich ziemlicher Unsinn, wenn man sich mal den Informationsgehalt über na, sagen wir, 15000 Hz bei Musik vergegenwärtigt.

 

Das entscheidende spielt sich doch wohl darunter ab, ne?

Aber zusammen mit dem neuen SACD Player versucht man den Leuten dann weiszumachen, dass diese Frequenzen einen erheblichen Einfluss auf das Musikempfinden haben.

Dem ist definitiv nicht so, es sei denn, Du zählst Fledermäuse zu Deinen direkten Vorfahren ;-)

 

gruss frank

 

»Die Menschen werden geboren, die Menschen sterben.

Und die Zeit dazwischen verbringen sie mit dem Tragen der Digitaluhren.«

Douglas Adams (1952-2001)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

gibt die auschliesslich Mittel zum Zweck sind wuerde diese Welt ganz anders aussehen.

 

Hallo Togo,

diese Frage fuehrt sicherlich sehr Tief und weit vom Thema Hifi weg.

MAl ganz grob gesagt:

Angenommen Du bist sagen wir mal 30J alt (jung) wuerdest Du Dir fuer viel Knete eine LS kaufen der "nur" bis 12kHz geht. Oder einen Fernseher der nicht mehr sooo ganz scharf ist? Genau genommen braechte die Menschheit (ausser in Deutschland) auch keine Autos mit mehr als vielleicht 100PS (bei 130kmh ist in vielen Laendern ja schluss, geschweige denn hier schon bei 100)..... Oft sind die persoenlichen erwartungen wesentlich ueberzogener als das was man (frau) tatsaechlich braucht. Da aber ja der Verstand mithoert haben wir eine starke "nichtlineare" Beeienflussung des Geschehens.

Ich nehme mal ann dass Dir ein super Essen in gedigener Atmosphaere auch besser schmeckt als das identische Essen auf Papptellern, Plastikbecher neben einer stressigen Baustelle.

 

Was man wirklich "braucht" entscheidet meist jeder fuer sich selbst. Schlimm wird es oft, wenn man versucht diesen Level anderen Gegenueber zu verteitigen bzw aufzuzwaengen. Da kommt dann auch folgendes vor: die Sachen die weniger gut als die eigenen sind werden als "schlecht" betrachtet, die Besseren als die eigenen als "ueberfluessig" und "spinnerei".

 

?????????? hmmmmmmmm........ philosophische (oder filosofische?) und nachdenkliche Gruesse

 

Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ja,ja,- die diskussionen in diesem forum können schon nachdenklich machen. so wie du dich anhörst könnte man glauben, dass es noch eine unterbewusste musikwahrnehmung gibt. kann schon sein, denn glaubt man den thesen des konstruktivismus, existiert unsere realität , eh nur innerhalb der subjektiven wahrnehmung. daher macht sich jeder die musik so, wie er sie empfinden möchte- und wenn es hörbereiche sind, die rein physikalisch nicht gehört werden können. verdammt, ich wollt doch nur wissen , wie meine mivoc boxen klingen.

ciao ciao

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Togo,

ja so aehnlich :-) Wir werden hier ja noch richtig Psychosofisch :D

Deine LS sind gut solange sie Dir gefallen. Kann ja durchaus sein, dass von 100 Hoerern 99 die Mivocs grottenschlecht finden und einer sie super. Oder 99 finden sie super und einer grottenschlecht.......

Alles "Blunzn'" wie der Bauer so schoen sagt :0

 

Seien wir uns doch mal ehrlich, sagen wir mal Du wuerdest jemandem in einem Auto-Forum fragen ob denn nun ein Golf ein gutes Auto ist........... (den Rest kannst Du Dir ja denken :-))

 

Versuch doch mal Boxen von Freunden auszuleihen? Oder mit denen mal ein Musiknachmittag (Wochenende) zu machen und verschiedene Quellen und Kabel ausprobieren..... da kann jeder nur gewinnen

 

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo michael,

da ich nun zum experimentieren angeregt wurde, habe ich bei meiner anlage den guten, alten nad 3020e gegen einen auch ziemlich alten denon pma 260 ausgetauscht. und siehe da : die höhen sind jetzt klarer, nur der tiefton ist ein wenig schwächer.

muss jetzt erstmal ne weile probehören.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...