Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
grobi

Tips für 2 Wege Monitor Lautsprecher

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

für meine Zweitanlage möchte ich ein paar neue Lautsprecher anschaffen und wäre für ein paar Tips dankbar, welche Lautsprecher für den gewünschten Zweck in Frage kämen und ein näheres Probehören lohnen könnten.

 

Zur Ausgangslage folgendes: Der Raum ist nur ca. 12 qm (etwa 3 X 4 m mit Dachschrägen) groß, umständehalber müssen die Lautsprecher relativ wandnah stehen, mehr als 40 cm zur Rückwand ist nicht drin, auch die Seitenwände sind nicht viel weiter weg. Als Antrieb steht ein heftig modifizierter PA 1500 von T&A zur Verfügung, der in jedem Fall bleiben soll.

 

Beim örtlichen Händler habe ich mir die aktuellen Angebote von B&W und Dynaudio zu Gemüte geführt, die mich aber nicht überzeugt haben. Die N805 und die Contour 1.3 MK II waren mir von der Abstimmung zu "boomy" (total blöder Begriff, aber ich hoffe ihr wißt was ich meine) außerdem arbeiten sie beide mit rückwärtigen Baßreflexkanälen, was bei der notwendigen wandnahen Aufstellung vermutlich ziemlich in die Hose gehen dürfte. Ganz gut gefallen hat mir die Dynaudio Crafft, die mit 7 TDM für das Paar den gewünschten Preisrahmen leider sprengte.

 

Da ich für weitere Experimente jeweils immer relativ weit fahren muß (und Zeit ein knappes Gut ist), würde mich eure Meinung interessieren, welche Lautsprecher den gewünschten Zweck erfüllen könnten. Ich will eine neutrale Abstimmung mit guter Auflösung, aufgrund der räumlichen Beschränkung denke ich, dass eine geschlossene Konstruktion oder eine Baßreflex mit frontseitig ausgeführten Reflexkanälen sinnvoll sein könnte.

 

Wenn hier jemand Tipps auf Lager hat, wäre ich für Hinweise dankbar, Preisrahmen sollte 4 TDM für das Paar nicht übersteigen.

 

grobi

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Versuch's mal damit:

 

www.minipod.de

 

Hab' die Teile 'spasseshalber'vor ca. 1 Jahr als Zweitlautsprecher aber auch zur Versöhnung meiner Frau mit meinem seltsamen Hobby gekauft. Inzwischen habe ich meine Standlautsprecher (ein Paar ältere B&W) verkauft und höre nur noch mit den Minipods (allerdings mit englischer Elektronik: Nene Valley Audio).

Absolut grandios für's Geld.

 

Einfach einmal anhören und STAUNEN!!

 

Gruß

Al

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Al,

muss schon sagen, dass ich mich eigenltich nicht traute (dies hier anfaenglich zu posten), habe aber auch ein Paar Minipods. Sind nun schon 4 Jahre alt (noch bevor sie sich von B&W loesten) und laufen wirklich gut. Wollte eigentlich B&W 803 bzw B&W 804 (oder so) kaufen. Habe dann beim Haendler ueber mehrere Wochen diese B&W's (und andere) Probegehoert und habe mich dann fuer die Bluerooms' entschieden.

Die Raeunlichtkleit als auch die Mitten haben mir wesentloch besser gafallen als die der anderern B&W's. Mit Bass ist einwenig schwach auf der Brust (ist dann aber Geschmacksache). Gehoert hatte ich damals mit McIntosch. Heute hoere ich die auf einem guten alten Fischer Roehrenreceiver als Zweitanlage.

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

das Probehören der Minipods gestaltete sich bei mir ebenso zum Schlüsselerlebnis:

 

Ich testete damals die Minipods (Preis: 1200.- DM) im direkten Vergleich (mit Lautstärkeangleich!!) zu einem Paar B&W 804 Nautilus (Preis: 7000.- DM!!). Dieses vemeintlich ungleiche „Rennen" entschied die Minipod klar für sich (trotz des eklatanten Preisunterschieds).

Somit wird wohl das ungewöhnliche Äussere der Pods (keine parallelen Gehäusewände) nicht alleine ein Design-Gag darstellen sondern auch dem „Klangerlebnis" dienlich sein.

 

http://www.minipod.com

http://www.audioreview.com/reviews/Speaker...duct_6912.shtml

 

Gruß

Al

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gschichte erinnere, war es ein Angestellter der fertigung der Chassis "geklaut" hatte und die Minipods orginal entwickelte.

Die Frima kahm drauf und wollte ihn Kuendigen. Nachdem sie die Teile hoerten passierte das nicht (soweit ich weis).

Bluerooms wurden fuer 2 3 Jahre von B&W hergestellt. Dann haben sich einige selbsstaendig gemacht und massig Knete investiert und die Teile wirklich Serienreif hergestellt :-)

Ausserdem sind die Pods jetzt wesentlich guenstiger zu haben :-) Leider hatte ich noch so um die 2kDM gelegt :-(

 

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Grobi,

 

soweit ich mich erinnere hast Du doch den Audio Physi Luna

in der Anlage.

 

Versuch doch mal die Step in dem kleinen Raum. Räumlichkeit

und Auflösungsvermögen sind einfach toll.

 

Gruß

 

Jens

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Al,

Hallo Michael,

 

ich sehe ihr habt volles Verständnis für mein Problem (grins). Die Teile machen auch von den Meßwerten her keinen schlechten Eindruck. Die Form würde auch die "politische Durchsetzung" ganz erheblich erleichtern und die Option später auf Surround auszubauen hätte ich auch noch....

 

Ich glaube ich werde mir mal ein Pärchen plus passenden Subbie zum Probehören zuhause besorgen....

 

Lustig übrigens die angegebene Pressereferenzliste, von Vogue bis zur Freundin ist alles dabei, die Zielrichtung der Vermarktung ist ja deutlich zu erkennen...

 

ciao

 

grobi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jens,

 

die Step habe ich vor längerer Zeit mal ausführlich gehört (ein neues Modell ist glaube ich nicht am Markt???). Sie klingt wirklich im ersten Moment recht beeindruckend beim längeren Hören wurde jedoch meines Erachtens deutlich, dass sie sich dies durch einige tonale Tricks erkauft. Insbesondere täuscht der Lautsprecher durch eine deutliche Absenkung des Grundtonbereiches eine bessere Durchhörbarkeit vor, was bei bestimmten Aufnahmen (z.B chesky Einspielungen) ganz gut funktioniert. Bei anderen Aufnahmen, vor allem im Klassikbereich deutlich zu hören, geht der Schuss jedoch nach hinten los und der Speaker klingt dann m.E. recht "dünn".

 

Auf Dauer würde ich mit einer solchen Abstimmung nicht glücklich.

 

grobi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

triangle comete, das wird für deinen raum reichen, das reflexrohr geht vorne raus., kann man wandnah betreiben.

(der bass bei dieser box ist das gegenteil von boom)

box kostet um die 1300 DM.

ansonsten probier mal die linn kan/tukan/katan, die kannst du auch problemlos direkt an der wand betreiben.

 

 

 

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gott zum grusse,

tuby

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...