Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
michaelomat

Die AK Angabe der Audio...

Recommended Posts

Hallo!

Ich denke darüber nach, mir eine Isophon Enigma anzuschaffen da sie mir beim Probehören sehr gut gefallen hat. Allerdings gibt die Audio bei der Enigma eine Audio Kennziffer von 73 an, mein Yamaha AX1090 kommt auf eine Kennzahl von 68 Punkten. Ist es trotzdem mögliche diese Box an meinem Verstärker zu betreiben? Muss ich dabei irgendetwas beachten ? Laut Audio sollte die AK des Verstärkers ja über der der Box liegen.

Danke,

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Michael,

die AK ist eine Zahl, die bei Verstärkern etwas über deren Leistungsfähigkeit (Leistung bei verschiedenen Abschlußwiderständen und Impedanzen) aussagt.

Die AK bei Boxen sagt etwas über ihren Wirkungsgrad und ihre frequenzabhängige Impedanz aus.

Sicher sollte die AK des Verstärkers nicht extrem unter der der Boxen liegen, es ist aber keinesfalls so, daß man das allzu eng sehen sollte.

Fachzeitschriften sollte man schon lesen, allerdings keine "Fachzeitschriften".

Freundl. Gruß Manfred

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

Wen interessiert schon die Belastbarkeit eines Lautsprechers? Vielmehr ist hier festzuhalten, dass ein zu schwacher Verstärker, sollte er zuweit aufgedreht werden, einen hoch belastbaren Lautsprecher schnell das Leben aushauchen kann. Das sogenannte "Klipping" äußert sich in einer extremen Zunahme hochfrequenter Schallanteile (man beachte die Fourier-Analyse) und diese killen sehr schnell die Hochtöner.

Also lieber einen stärkeren Verstärker oder die Lautstärke mit Bedacht wählen, dann gibst keine Probleme.

Ausserdem glabue ich nicht, dass ein AX1090 Yamaha unter normalen Bedingungen in einer Wohnumgebung jemals in die Begrenzung kommt, auch nicht wenn der Lautsprecher-Wirkungsgrad 80db nicht übersteigt. Da schlagen eh schon vorher die Nachbarn mit den grünen Männchen zu...:-)

klangvolle Grüsse

Serious

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Es gibt schon auch gute Fachzeitschriften! ;-)

--------------------------------------------------

Im "Spektrum d. Wissenschaft" findet sich hin und wieder ein interessanter Audio-Artikel. :-)

Gruß, maha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Gerade die Ermittelung der AK-Zahl (durch Audio??) weist noch einen minimalen physikalischen Hintergrund auf.

Die "AK-Zahl" erscheint mir also nicht ganz so blöde. :-)

Als Anhaltspunkt! Mehr nicht.

Gruß, maha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Michael,

leider lese ich deinen Beitrag erst jetzt.

Ich betreibe meine Enigma mit einem Audionet SAM,

dessen AK auch kleiner ist (Leider nicht mehr in der aktuellen Audio-Liste). Der Isophon-Entwickler Dr. Gauder hatte deswegen keine Bedenken und meine Erfahrungen sind bestens.

Wer hört schon mehr als gehobene Zimmerlautstärke. Die AK wird meines Wissens mit voller Lautstärke ermittelt.

Gruß Micha L.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...