Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dante

Lindemann Spain

Recommended Posts

Ich wende mich an Besitzer oder Kenner dieser Box.

Ich habe folgende Kette.

CD Electrocompaniet EC1

Vor EC 4.7

End EC 120 DMB

Das Gesamtgewicht sind ungefähr 50 kg, deshalb möchte ich gern wissen, bevor ich alles zusammenpacke und zum Händler fahre, was für Erfahrungen mit dieser Box gemacht wurden, die Verarbeitung soll top sein, wie ist der Klang, eher analytisch oder warm, naja, einfach mal Eure subjektiven Eindrücke und Erfahrungen

Im Voraus Dank

Dante

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Dante,

Du wirst es ausprobieren müssen, um sicher zu sein! Egal, wie schwer oder nicht. Oder aber höre die Spain beim Händler an fremder Elektronik und versuche, ihren Anteil am Klang zu beurteilen.

Ich habe die Spain ausgiebig gehört, an drei unterschiedlichen Ketten. Sie klang immer einfach nur toll. Sehr neutral, stimmig und feurig. Nicht analytisch, einfach nur frei. Der nobelste HT trägt da wohl bannig zu bei. An Deiner EK-Kette könnte das bestimmt gut passen.

Grüße nach Spanien

Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Klaus!

"Nicht analytisch" ist aber doch irgendwie bedauerlich - analytisch kommt echt gut!

Wenigstens ist sie frei, was in heutigen Tagen wirklich wichtig ist.

Ansonsten kann ich mich (mal ganz generell) anschliessen: anhören!

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Dante,

>Ich wende mich an Besitzer oder

>Kenner dieser Box.

letzteres trifft bei mir zu. Als bei mir vor einiger Zeit ein Boxenneukauf anstand, hatte ich mir auch diesen LS ausgiebig angehört. Ich höre sehr viel Klassik und auch Jazz, aber zumindest zu Hause weniger Pop-/Rock. Gerade bei Klassik/Jazz in kleineren Besetzungen klang die Spain IMHO sehr gut. Schwach fand ich sie aber dann im Vergleich, als ich großorchestrale Werke oder Rockmusik auflegte. Hier war mir die Performance deutlich zu dünn, wahrscheinlich eine leichte Überbetonung des Präsenz- und Brillianzbereiches von der Abstimmung her. Als durchgehend bis zu wirklich wesentlich tierferen Bässen als bei Lindemann stimmig fand ich dagegen die HGP Corda, für die ich mich dann auch entschieden habe. Wenn es der Geldbeutel zuläßt, wäre eine Fuga2 meine erste Wahl.

Du solltest aber auf jeden Fall nicht die Mühe scheuen, EINIGE Boxen im Vergleich zu hören.

>Ich habe folgende Kette.

>CD Electrocompaniet EC1

>Vor EC 4.7

>End EC 120 DMB

Serh schön, habe selbst eine komplette Electrocompaniet-Kette und bin davon sehr begeistert.

>

>Das Gesamtgewicht sind ungefähr 50 kg,

>deshalb möchte ich gern wissen,

>bevor ich alles zusammenpacke und

>zum Händler fahre, was für

Wieso zum Händler fahren ? Jeder vernünftige Händler wird Dir problemlos die Dich interessierenden LS zum testen nach Hause bringen (denn nur dort macht ein test auch Sinn). Macht er das nicht -> Händler wechseln ! In dieser Preisklasse kann man das heute wirklich erwarten, laß Dir da nichts anderes erzählen !

Viele Grüße,

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lieber Werner

Das ich mir eine Box, vor Allem in dieser Preisklasse vor einem Kauf erst einmal anhöre ist ja selbstverständlich. Trotzdem gibt es z.B. Langzeiterfahrungen oder besondere Eindrücke von Besitzern, die einem vor einem Hörtermin schon mal einen Tip geben könnten. Z.Bsp. werde ich nach Michaels Antwort weiter unten bestimmt meine Rock und Pop CDs genauer unter die Lupe nehmen.

Nimm es nicht persönlich, aber so ein Forum ist natürlich immer subjektiv, deshalb nervt es auch ein wenig, wenn in jeden Thread mindestens 10 Leute den Zeigefinger heben und sagen, "Selbst anhören, nicht auf andere hören ". Natürlich habt Ihr recht damit, aber das setze ich einfach mal voraus, das muss nicht jedesmal erklärt werden.

Gerade bei Boxen gibt es viel individuelle Erfagrung, z.B. Aufstellung, Service der Firma, an welcher Kette spielt die Box, oder umgekehrt, andere Boxenempfehlungen für eine bestimmte Kette, gerade bei EC Komponenten.

Das man sich das ganze letztendlich selbst anhören und sich entscheiden muss ist mehr als klar und das man ausschliesslich selbst verantwortlich ist.

mfg Dante

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...