Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Tuvok.

Filmkritik: Manta, Manta - Zwoter Teil

Recommended Posts

Dass der Film nur 13 Mille weltweit eingespielt hat, was daran liegt das er nur im deutschsprachigen Raum ausgestrahlt wurde, ist klar, denn wer will denn schon sehen echt jetzt?

 

Naja, ok Klischee 1, Wind of Change, Scorpions geht immer aber bald nimmer, Til Schweiger am Rad fährt Zick Zack, Dann Klischee 2, Til geht zum Arzt, kann immer noch nicht so super Schauspielen außer 3 Gesichtsausdrücke machen oder 2 ok wollen wir nicht so sein und ist depressiv etwas halt und hat noch immer lustige Sprüche, er ist über 50 und er will cool sein, andere mit 50 haben 3 Scheidungen hinter sich, zahlen Alimente haben Firmen gegründet und haben was im Leben geschafft, Schweiger natürlich nicht.

 

Lustiger Witz, wieso geht der Sohn in die Schule so alt? Weil er die Schule so gerne mochte und 8 x sitzen geblieben ist ja das ist lustig. Blicken wir aber auf 1991 zurück, und auf BERND Eichinger dem Produzenten. Er hatte nach seinem Start am 3. Oktober 1991 etwa 1,2 Millionen Kinobesucher, womit er es nicht in die Top 20 des Kinojahres schaffte. Bei seiner Erstausstrahlung auf RTL 1993 erzielte er mit 11,48 Millionen Zuschauern einen Rekord. Damals war der Film ein Hit, wieso? Mit Til Schweiger, Martin Armknecht und Horst Scheel waren drei zu der Zeit aus der Lindenstraße bekannte Schauspieler vertreten. Und die Serie liebte man damals so richtig, ich nicht ich fand sie langweilig, macht nichts, ich stehe auf Waltons und Unsere kleine Farm.

 

Damals hat man schon im Film geschummelt, der Manta damals hat 150 PS gehabt, im Film aber nur 110, dann redet man von 270 Ps was gar nicht möglich wäre, der Film Manta hatte 135 PS. Und im 2. Teil ja wer will Homos sehen, wo man sie verursacht, wer will politisch unkorrekte Witze sehen? Ich natürlich aber hier im Film, uff das war etwas dämlich ich weiß nicht.

 

Um was geht es? Bertie und Uschi haben inzwischen zwei gemeinsame Kinder, sind aber getrennt. Uschi ist mittlerweile Chefin eines eigenen Edelsalons und lebt mit ihrem verzogenen Sohn Daniel und neureichem Partner Gunnar in seiner Villa. Bertie dagegen hat schon vor einiger Zeit seine Rennfahrerkarriere beendet und betreibt mit einigen Freunden die hoch verschuldete Kfz-Werkstatt „Berties Boxenstopp“ mit angeschlossener Kart-Bahn, in der er offenbar auch wohnt, gemeinsam mit Tochter Mücke. Daniel bekommt von Gunnar den Geldhahn zugedreht und wird aus seiner Villa rausgeworfen. Er muss nun bei Bertie unterkommen. Als Bertie mit der Tilgung eines Darlehens in Rückstand gerät und die Zwangsversteigerung des Grundstückes droht, will Bertie das Classics-Rennen auf dem Bilster Berg gewinnen, um die Siegerprämie von 150.000 Euro für die Tilgung des Darlehens zu verwenden. Zunächst will er mit dem Opel Calibra aus den Beständen seiner Werkstatt antreten, doch dieser wird von Daniel bei einem Feiglingsspiel zu Schrott gefahren. Damit Bertie dennoch zum Rennen antreten kann, bringt Uschi seinen verschrottet geglaubten alten Manta aus einer Garage hervor.

 

Damals wollte man schon 2008 einen 2. Teil machen vom Film, ja Til braucht Geld, er hat ja Kinder, aber 2011 starb ja Eichinger also nix wurde aus dem Projekt, und Til wollte eben Teil 2, aber es gab Stress, er war bei Warner unter Vertrag, Constantin hat die Rechte von Teil 1, er wollte die Rechte der Constantin Film abkaufen, aber die wollten nicht, also mussten die ein Drehbuch schreiben. Also Warner wollte die Rechte nicht kaufen, aber Constantin wollte eh einen 2. Teil machen also alles in Butter und man fing an zu drehen.

 

Dann kam raus Til war betrunken und übergriffig, ja das geht nun gar nicht. Aber man drehte weiter, weil das sonst zu viel Geld gekostet hätte alles abzubrechen. Til bekam einen Rüffel und fertig das war es. Man sagte oft der Film sei ein Abklatsch von „Alarm mit Cobra 11“ stimmt bedingt, aber macht nichts. Wie in Teil 1 spielt Til Schweiger den Bertie Katzbach, Tina Ruland die Uschi, die wurde auch schon viel älter als damals, man sieht das an, MICHAEL Kessler spielt Klausi, STEFAN Gebelhoff und SABINE Berg spielen nicht mehr mit, dafür Luna Schweiger die sowas von bescheuert spielt, meine Güte, die kann – sorry – nicht Schauspielen die ist einfach nur ja Deko und seine Tochter.

 

Nilam Farooq spielt Siri das ist gut, Moritz Bleibtreu hat wie Wotan Wilke Möhring als Herr WERNER eine zu kurze Rolle, Kevin Prinz von Anhalt spielt Max was unnötig ist, dafür spielt der dünne Axel Stein mit den Hauke der früher sehr korpulent war und immer lustig ist, sonst sind die Leute eh unbekannt.

 

Sind die Schauspieler gut? Naja, sie spielen Feel-Good mäßig, aber das sieht man eh, ja er ist nett der Film ich hätte mehr erwartet ehrlich gesagt, und die Szene am Anfang beim Führerschein, nun die fand ich blöd.

 

Und wegen den Vorwürfen, Constantin-Chef Moszkowicz sagte nun der FAZ, man habe eine unabhängige Kanzlei beauftragt, "die Fehler und Probleme bei dieser Produktion zu analysieren". Constantin Film habe außerdem einen "Moralkodex" für Rahmenbedingungen für Dreharbeiten. "Es ist aber wichtig, dass dieser branchenweit gilt. Es erscheint mir unumgänglich, dass wir das Thema Machtmissbrauch in der Kulturbranche offen und gemeinsam angehen", sagte Moszkowicz. Da gehe es um alle Gewerke, nicht nur um Regisseure.

 

Super im Film wie die Autos beschleunigen, Til ist genauso einfach, wie in jedem Film ich will in nicht beleidigen, aber er wirkt seit Jahren nur mehr wie in allen Filmen einfach Til, nix Schauspieler, die Tochter von ihm ja reden wir nicht darüber, die kann ja die kann blond sein, lassen wir es so. Klausi im Film ein Vollidiot, ich erinnre mich nicht mehr an Teil 1, aber ich glaube der war besser. Til ist 60, sieht gut aus, ist aber nicht viel anders wie immer aber egal. der Schauspieler spendet auch viel übrigens.

 

Ich suche nen Job meint Klausi, ja dann werde Perückenständer, was verdient man da so fragt er Til, ja Ha, Ha. Was will DANIEL werden fragt Til die Uschi, ja er will Influencer werden, sagt er, ja hat er Grippe? Lustig ohne lustig zu wirken. Ja das ist der Film leider. Du bist der Samenspender meiner Existenz und wäre ich die Samenzelle würde ich dich nicht rein lassen, ja das ist lustig, wirkt nicht lustig. Bertie trifft Uschi, Uschi kriegt DANIEL, Bertie vögelt nie wieder die Uschi, DANIEL ist ein unsympathischer Trottel, Uschi MAMA eine Karriere Kuh, die 0 Erziehung checkt und Bertie braucht, meine Güte was für ein Schas Film.

 

Trotzdem ist der Film mit einigen Szenen bewitzt, wirklich lustig, also der Neffe vom ASLAN muss in der Werkstatt scheißen, weil er 3 Döner fraß und hat kein Klopapier und BERTIE hat ihm dafür Schleifpapier gesucht und gegeben das war lustig. Siri im Film spielt eine Türkin ist aber die Tochter einer Pakistani und einem Polen, egal sie ist hübsch. Also alles klar in Gibraltar, ein bisschen gefurzt ein bisschen gelacht ein bisschen gefreut ja sonst ist der viel zu lange Film einfach nicht so supergut, leider, 65 von 100 Punkten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...