Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mephistopheles

Boxen für Anfänger...

Recommended Posts

Nabend!

Erst kurz zu meiner (Musik)Lage:Ich habe seit gut 4 Jahren schöne Tonsil(Conrad)-Boxen für 79.-/Stück an einem ebenso "alten" Pioneer A-304R, Teac CD-P1100, Aiwa Mini_anlge als Tape-Deck, Pioneer F-202 und einem alten(den Eltern samt Platten aus dem Keller herausgeliehen..)HT-354.

Ich bin bei weitem kein Musik-Freak wie wohl ein oder zwei andere hier,kenne kaum eine Gruppe(und wenn dann sicher nicht namentlich..), habe auch keinen bevorzugten Musikstil(max. ausgeschlossene) freue mich aber sehr, wenn ich auf einer Couch (im Halbdunkeln) sitzen kann und mich entweder von der selbigen fast nach hinten weg fliegen sehe, oder mir bei anderer Lautstärke(obwohl Laut/Kraft schon noch über einigem steht mein ich für mich..)die Bässe im Bauch blubbern und die Höhen direkt in die Ohren schießen und überhaupt die Töne und Stimmen und Gitarren und alles gleichzeitig aber getrennt auf mich eindringt. (Dann kann ich schon mal befürchten, dass komische Dinge aus meinem Kopf heraus wachsen wollen, durchs Zimmer laufen um kurze Zeit später in den großen, schwarzen Boxen zu verschwinden). Und das ganze passiert auch (wenn man will*g*)ganz ohne große Vorbereitung.. Seit etwas mehr als einem Jahr kenne ich einen ziemlichen Spinner, der Hifi-Zeitungen auf dem Klo liest, viiiele(für mich..) CD´s hat und halt ganz gern mal Musik hört. Für euch unglaublich(albern?), aber ich kann nicht mal die genauen Bezeichnungen der Geräte(noch nicht) schreiben, ist aber auch ganz egal, alles viel viel zu teuer, ich könnte mir auf gar keinen Fall mehr als 2m Boxen-Kabel leisten..

Um die ganze Geschichte endlich abzukürzen: Ich will auch sowas, aber preislich in der Ecke, die für Studenten mit noch anderen Hobbys, kombinierbar bleibt. Also, ich will den Verstärker auf jeden Fall (ich bin ein vernünftiger Typ der mit Geld umgehen kann oder will so werden..) "erstmal" "noch" Kannse mal sehen was Du anrichtest, Herr R.)behalten. Die Lautsprecher sollen am besten 400-500.- (für gebraucht von mir aus mit Kratzern) kosten, dann wirds mir langsam unheimlich.

 

Ich habe heute zum ersten Mal Probegehört (Dynaudio Audience 52) am NAD C300 mit irgendeinem 600DM CD-Player und war gar nicht richtig begeistert!!

Zu hohe Ansprüche(wie immer) bei der veranschlagten Kohle oder die falsche Box? Ich fand den Bass zwar schön und warm und ordentlich, nett irgendwie, aber nicht unglaublich, obwohl ich ja von meiner Anlage bisher gut bedient aber nicht wirklich verwöhnt bin. Haben mich die großen Boxen am dicken Alufarbigen NAD irgendwas vom beschriebenen Hifi-Freund versaut oder muss ich mir was ganz anderes anhören? Die Höhen waren für mich total gut, sind mir aber bisher noch nicht als so wichtig im Kopf.

Der sehr nette und geduldige Typ im Laden zeigte mir dann von Bag&Olufsen irgendwas Nummer 3 mit zwei ganz kleinen Satelitten und einem aktiven Subwoofer für 1000.-. Mein "Musikzimmer" würd sich freuen, ich hab ca 4,5*3,25 . Die Boxen sollen links auf dem Boden neben einem Schrank und rechts auf dem Schreibtisch stehen. Dazwischen Anlage+TV, gegenüber die Couch. Aber so Satelitten/Subwoofer Sachen sind glaub ich nicht das richtige und etwas häßlich.

Jaja, schwerer Fall mit so wenig Geld der schon so gute Teile gehöhrt hat, was?

Ich würd mich freuen zu erfahren ob ich die Ansprüche runter oder den Betrag hoch(mach ich aber nich) setzen sollte oder guter Dinge durch die Hifi-Läden ziehen muss um weiter zu höhren(Studenten haben ja Zeit) oder mir überlegen soll einfach mit meinem Zeug zufrieden zu sein ond häufiger zum Freund zu fahren..?

Ich freue mich auf eure hoffentlich schnellen (keine Zeit, Student)und nicht zu komplizierten Antworten(Student)!!!

MfG, Tim

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tim,

 

du solltest dein Alias von Mephistopheles in Ulysses ändern. Das war, denke ich, mit Abstand die lässigste Anfrage, die ich je in diesem Forum lesen durfte. Dein Stil erinnert mich ungemein an die Stream-of-Consciousness-Technik von James Joyce.

 

Das aber nur am Rande. Jetzt überlasse ich das Feld den Leuten, die zu deinem Anliegen etwas Sachdienliches zu schreiben haben.

 

Einen schönen Tag

Urban

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tach Till

 

Welch messerscharfes und gleichzeitig wohlfein formulierendes Zünglein der Herr dir geschenkt hat! :))

Entweder bist du Theologe oder Germanist...

Schau dir in der aktuellen Klang und Ton den Cheap Trick mal an. Ich konnte diese billige kiste selber hören - einfach toll. Es kommt ein Subwoofer im nächsten Heft dazu , dieser passt optimal , sowohl preislich als auch klanglich. Da muss ich K&T gratulieren , dieser Cheaptrick ist toll! Der Cheaptrick - Subwoofer kommt auch noch dazu , wird bestimmt auch ordentlich (was man so hört -> richtig gut).

Und kosten tut dich der LS ... naja, wenns pro Kiste mehr sind als 90 Mark isses viel.

 

sonicfurby

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Mephistopheles!

 

Ich denke,für dich wär ein fetter aktiver Subwoofer plus ordentlich belastbare Regalboxen ganz gut.B+W DM 303 S3 als Kompaktboxen und ein Mivoc ASW 25 XM als Subwoofer,geht bis 30Hertz!Müsste für ca.1000,- zusammen zuhaben sein.Ich denke,drunter gibts wenig "wegfliegereignisse".Oder Selbstbau vielleicht.der Pioneer-Amp machts vielleicht noch ne weile.

Nicht an den Boxen sparen und sie selber anhören!!!

Sonst wachsen dir ganz andere Dinger raus beim reinhören... ;-)

 

Mfg,Sven

 

P.S.:mir gehts wie dir beim Musikhören,aber schau in mein Profil...teuer erkauft:-(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tim,

 

ich habe nicht ganz verstanden, wie Du Musik geniesst. Nicht, daß ich es Dir nicht glaube, ganz im Gegenteil. Du bist Euphorisch, kannst Du vieleicht Deine Erlebnisse genauer spezifizieren. Was soll besser werden?! Wenn Du mit dem, was Du hast Lausprechertechnisch zufrieden bist, dann ist doch gut.

 

Lass Dir bitte nicht von irgendwelchen Leuten etwas aufschwatzen, was Deine Freude an Musik schmälern könnte.

Nur selber hören und erleben hilft! Sag den Leuten beim Testen schon vorher, dass Du gerne laut hörst! Du wirst erstaunt sein, wie auch teure Boxen, wenn laut teilweise Bass machen :-)

 

Was mich freuen würde, wäre, wenn Du jetzt schon die Lautsprecher irgendwie auf eine horizontale Höhe bringen könntest und ungefähr im gleichschenkeligen Dreieck mit den Speakern sässest. Achte dann mal, woher die Gitarre stammt, sofern es Deine Empfindung interessiert, merkst Du dann nämlich, wonach viele Menschen vergeblich streben: Die Musik so livehaftig wie möglich zu erfahren. Alles Quatsch. Jeder so, wie es ihm am meisten Spass macht, sonst nix.

 

@Sonic Furby: Ist mein nächstes "Projektchen", will den BR-Kanal nach hinten setzen. Habe dann zwar keinen Vergleich, aber wer weiss, vieleicht hilft´s?!

Besonders Tim diese Lösung plus Sub anzubieten, finde ich sehr realistisch, da dann auch irgenwie lauter und "bässer" ;-)

 

 

ich geniesse, also bin ich.

geniessende Grüsse. Duerg

http://www.doppelhertz.de/roterlsp.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi tim, falls die aufstellung der ls sowieso nicht optimal ist, könntest du es mal mit kopfhörer probieren, oder ältere deutsche produkte wie canton, elac versuchen. da diese so eie art badewannen-frequenzgang haben.

mfg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tim,

 

>Die Lautsprecher sollen am besten

>400-500.- (für gebraucht von mir

>aus mit Kratzern) kosten, dann

>wirds mir langsam unheimlich.

 

Canton Karat 920 gebraucht.

Ansonsten mal gucken was dein HiFi Freund für Lautsprecher hat, wenn du dir welche vom selben Herrsteller anhörst sind die oft recht ähnlich abgestimmt, zumindest innerhalb einer Serie.

 

Gruß

Hans

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wow. mußte mich ziemlich anstrengen, damit ich in Deinem Posting den berühmten "Faden" nicht verloren habe ! *gg* ;-)

 

Also, ich denke, Du solltest dich mal so in Richtung Canton CT 1020 oder Magnat Vitage (550) bewegen.

 

Diese Speakers sind in den sattsam bekannten Großraum-Läden für wirklich wenig Schotter zu haben (ca. 400,- bis 500,- DM pro Stück).

 

An Elektronik empfehle ich Dir einen mittleren Harman-Kardon Receiver, gibt es derzeit auch öfter im Angebot (um die 600,- bis 800,- DM)

 

Dazu noch ´nen brauchbaren Scott DVD-Player und Du bist mit ca. 1.800,- DM vernünftig ausgestattet.

 

Greetings

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin!

Erstmal schönen Dank für die bisherigen netten Antworten!!

Habe gestern mit "dem" Freund nochmal die Dynaudio 42 gehört, haben mir in dem Raum (nebenbei: an einem riiiesigem Marantz-Reciever...) viel besser gefallen(von B&W 601 S3 war ich gar nicht angetan), aber ich bin noch nicht ganz und gar überzeugt! Ich werd sie wohl mal in meinem Zimmer mit meiner "Elektronik"(haha) hören müssen. Das würde ich auch sehr gerne noch mit den Canton Karat 920 und vor allem mit den Magnat Vintage 510(guuute Preise für neue Boxen!) machen. Nur wo krieg ich die, vorallem die Cantonteile den hier(in Dortmund und Ruhrgebiet) mal für ein Wochenende unvebindlich mit nach Hause?

Was meint ihr zum Boxen-selber-bauen mit etwas handwerklichem Geschick und dem Hifi-Freund an meiner Seite?

Schönen Tach, Tim

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

wenn du Boxen selber bauen möchtest, schau dir mal die Cheap-Tricks aus der Klang und Ton an. Zu deinen Ansprüchen würde glaub ich der CT 188 gut passen. Eine Standbox, die z.B. bei Herr Dahmen(klingtgut-lsv.de) 219DM als Bausatz kostet, ist nicht zu schwer aufzubauen und macht wohl ganz gut Bass, da Transmissionline.

mfg Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tim,

 

ein Media lebt nicht vom Drauflegen. Ein UVP kann bedeuten, daß der Händler nicht mal zehn Prozent geben kann, kann aber auch bedeuten, daß der Händler wie bei Magnat, Heco, Infinity,JBL etc. Mondschein- UVPs abdrucken darf. Bei Magnat... ist es oft so, daß der UVP vom eigentlichen EK überhalb Faktor 4 definiert wird. Bei anderen ist es nicht mal Faktor 1,6 :-(

 

Lass Dich nicht von Streichpreisen einlullen. Deine Ohren entscheiden. Sonst NIX!!

Vorm Vergleichshören solltest Du dir nur sicher sein, ob Du laut hören darfst und worauf Du achten willst. Die CDs mit denen Du die Speaker vergleichen möchtest, sollten Dir bekannt sein und auch mitgebracht werden.

 

ich geniesse, also bin ich.

geniessende Grüsse. Duerg

http://www.doppelhertz.de/roterlsp.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi, Geruempel !

 

Hast ja grundsätzlich Recht, dennoch, bei sog. Mittelklasse Speakers sind die UVP´s bei Media oder Hirsch & Ille meistens korrekt (kann man nebenbei leicht checken an Hand von Audio, Stereoplay etc.)

 

Da meistens (angehende) Auslaufmodelle oder Klassiker angeboten werden, kann man hier durchaus "Schnäppscher" einfahren.

 

Greetings

 

Littlewombat

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...