Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Larry

Raumakustik

Recommended Posts

Hi !

 

Bin durch den Thread "Nubert NuWave3! Hilfe!!" von SatansEiern ( :) ) auf die Raumakustik aufmerksam geworden, und habe probehalber mal bei meiner Hoerposition in die Haende geklatscht, und es hat gehallt wie verrueckt.

 

Folglich scheint bei meiner Raumakustik irgendwas nicht ganz so gut zu sein.

 

Was kann man tun, damit das besser wird ?

 

Zur Einrichtung meines Raumes:

Ein "Luftsofa", normales ca 1m breites Bett, 2 Metallregale (ein grosses + ein kleines), ein grosser Schrank, ein Glasschreibtisch, ein ca 1m hohes Holzregal, das wars auch schon. :)

 

Das zimmer ist ca. 3.30 x 4.00.

Von der 3.30 Meter Breite ist eine ca. 1.30 M breite "GLasfront", diese ist ca. 2.10 M hoch.

Der Boden ist Parkett, oder Laminat, ohne jeglichen Teppich.

 

Wuerde z.B. ein Teppich die Raumakustik verbessern ?

 

Die LS stehen im Regal, welche jeweils neben der Glasfront stehen, jeweils ca 20 cm von der Rechten bzw. linken Wand entfehrnt und ca 10-20 cm im Ruecken frei.

 

MFG

Larry

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Larry!

 

Durch die Glasfronten,den Glastisch und das Parkett hast du sehr viele schallharte Flächen!

 

Dadurch viele frühe Reflexionen.Abhilfe:alles Glas weg und ein Teppich auf das Parkett,ein Regal hinter den Hörplatz kann auch nicht schaden(Diffusion).

 

Links und rechts von den Boxen auch "Setzkästen" an die Wände als Diffusoren.Das sollte dann fürs gröbste reichen.

 

Mfg,Sven

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi !

 

Alles Glas kann leider nicht raus, z.B. die Glasfront :) :)

Der Schreibtisch wird warscheinlich bald rausfliegen.

 

Ein Teppich ist wohl die unproblematischste Loesung, werde mich demnaechst bei Ikea mal umschauen (aehmm, haben die ueberhaupt Teppiche ?) :):D

 

Was meinst du mit Setzkaesten ? Kann mir darunter nicht viel vorstellen.

 

Wuerde es etwas bringen, z.B. Hinter den Lautsprechern Noppenschaumstoff o.ae. anzubringen. Ich meine um den geringen Abstand der LS zur Wand etwas auszugleichen ?

 

MFG

Larry

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

Frage:

>Wuerde es etwas bringen, z.B. Hinter

>den Lautsprechern Noppenschaumstoff o.ae. anzubringen.

>Ich meine um den geringen

>Abstand der LS zur Wand

>etwas auszugleichen ?

 

Antwort: Das problem des nachhalles und der direkten und indirekten Reflektionen kannst du damit nicht verhindern.Einzig eine Abschwächung im Baßbereich (durch mehr Abstand zur Wand )könnte die Folge sein.

Eine Schreibunterlage und Bücher ,Hefte auf dem Schreibtisch können auch ihm den Schrecken nehmen.Schaut aber ein wenig unaufgeräumt aus.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo Larry,

 

gegen die 1,30 Fensterfront könnte man schon was tun. Das nennt sich dann Gardine. Stehen die Speaker rechts und links an der Fensterfont? Denn dann würde eine Gardine ähnlichen Nutzen haben wie Noppenschaumstoff oder Setzkästen (kennst Du wirklich keine Setzkästen?!

:in den 80ern hatte man so was gekauft, um kleinen Nippes da herein zu stellen. Alllerdings ist das historisch noch ein wenig anders. Es gab eine Zeit, da wurde jeder Buchstabe einer Tageszeitung über einen einzelnen Buchstabenstempel zusammen gestellt. Eine Bekannte von mir hatte sogar diesen Beruf erlernt. Also brauchte man für jede einzelne Schriftart kleine Schublädchen, die für jeden Buchstaben eine Einteilung hatten. (denke mal an den Aufwandt für jeden Font mindestens eine)

 

Doch nun zu meinen Erfahrungen:

Wenn es schon sein muss, dann sollten die Lautsprecher immer vom harten ins weichere Medium laufen. Ein ungefülltes Metallregal wäre also im Rücken kein grosser Bringer.

Die Speaker sollten (am liebsten nicht symmetrisch zur Mittelachse des Raumes) an der längeren Wand sich befinden. Abhörachse auf gleicher Ebene und Du halt in der Symmetrieachse der beiden Speaker. Also Speaker auch auf gleicher horizontaler Ebene. In der Regel sollte dies ein gleichschenkliges Dreieck ergeben, kein gleichseitiges....

 

Oft geht das natürlich nicht, da man sich darin auch bewegen will. hättest Du die Möglichkeit, einen Plan Deines Zimmers zu mailen, oder eben hier zu veröffentlichen?!

 

 

ich geniesse, also bin ich.

geniessende Grüsse. Duerg

http://www.doppelhertz.de/roterlsp.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Nachhallzeit sollte frequenzunabhängig ca. 0,3 - 0,3 Sekunden betragen. Ist im tieffrequenten Bereich schwierig zu realisieren.

Poröse Absorber (Teppich, Schaumstoff) wirken oberhalb Frequenzen, deren Wellenlänge/4 der Absorberdicke entspricht. Gardinen sind demnach lediglich Dekoration, akustisch ohne jede Wirkung (vom Ultraschallbereich mal abgesehn :-) ). Schwere Vorhänge mit Abstand zur Wand (lambda/4) haben eine Wirkung.

 

5 cm dicker Schaumstoff wirkt ab ca. 6,8 kHz.

 

Teppich legen ist besser als nichts, wird aber keine grosse Veränderungen bewirken.

 

Was in vielen Fällen falsch gemacht wird, ist Absorber zu verwenden, die nur bei höheren Frequenzen wirken, dadurch wird der Bassanteil des Diffusfeldes und der Reflektionen erhöht und das Spektum von Diffusfeld und Reflektionen ist somit anders als das des Direktschalls.

 

 

Was ich empfehlen würde sind die VPR des Fraunhofer Instituts für Bauphysik (http://www.ibp.fhg.de/rata/de/vpr.html).

 

Kannste bemalen, mit Stoff bekleiden etc. Teuer sind sie auch nicht. Der wirksame Bereich bis etwa 4 Khz sollte in der Regel ausreichen. Zusätzliche Möblierung des Zimmers würde ich allerdings doch in Erwägung ziehen.

 

Lautsprecher mit hohem Bündelungsmass geben weniger Schallenergie in den Raum ab (Verhältnis Direktschall/Diffusfeld sowie Hallradius sind grösser). Für Räume wie dem Deinigen unbedingt vorzuziehen.

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 07-Jan-2002 UM 13:32 (GMT)[p]Hi !

 

Gardinen habe ich keine drinne, nur so eine Jalousie, aber die ist meist 'oben'. Habe meinen Raum mal versucht hier rein zu bringen. Hoffentlich koennt ihr mit meiner Zeichnung was anfangen :)

 

___FFFF___

rr??????rr

bb?????TTT

bb?????TTT

bb???????h

bb???H???h

WW???H???h

WW???H????

WW????LLLL

??E???LLLL

 

Die Waende auf der rechten Seite sind natuerlich gerade, habe gerade gesehen, dass das Ganze etwas schief rauskommt. Kann man aber offenbar nix machen....

 

Erleuterung:

FFFF ist die ca.1.30 breite Fensterfront

??? ist die freie Flaeche

TTT ist der Glasschreibtisch

rr sind die Metallregale, das linke ist gut 2m hoch, das rechte ca. 90 cm.

bb ist das Bett

h ist das ca 70 cm hohe Holzregal,wo auch meine Anlage drin steht

WW ist der Holzschrank

H sind meine bevorzugten Hoerpositionen, ist normalerweise in der Mitte. Ab und zu hoere ich auch von dem Sofa aus, ganz links.

LLL ist das Sofa, besteht groesstenteils aus Luft, also mit Luft gefuellt und ein ueberzug drueber. Aber nicht sowas wie man fuer 14.99 beim Handelshof kaufen kann, sieht aus wie ein richtiges Sofa. Und is bequem :) :)

 

Die LS Stehen jeweils in den Metallregalen, ca. 20 cm von der linken bzw. rechten Wand weg, und ca. 10 cm im ruecken frei.

 

Ich glaube ich weis jetzt, was Setzkaesten sind, hab sowas schonmal gesehen, aber nie besessen. Kann man doch auch mit einem Holzregal in kleinstformat vergleichen oder?

 

Den schreibtisch zu belagern ist eigentlich eine garnicht so schlechte idee, dann haett ich endlich mal einen grund den nicht aufzuraeumen. :) :)

 

danke fuer die Antworten !

MFG

larry

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 07-Jan-2002 UM 14:29 (GMT)[p]

 

Hallo Larry,

stell doch mal die Speaker rechts und links neben Deinen Schrank und höre Dir das mal vom Sofa aus an. Das dürfte schon besser klingen. Probiers, es kostet ja nix und macht auch keine Arbeit.

Danach könntest Du bei Gefallen Schrank und Holzregal ggf. austauschen.

Ein Teppich sollte aber schon Pflicht sein.

 

ich geniesse, also bin ich.

geniessende Grüsse. Duerg

http://www.doppelhertz.de/roterlsp.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...