Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DAoC Freak

B&W - Meine Erfahrungen und die Enttäuschung

Recommended Posts

Hi Audiofreakz!

Hier meine kleine Story:

Ich hab vor einem halben Jahr meinen ersten richtig guten Verstärker bekommen und zwar den 396er von Yamaha. Da fehlten mir natürlich nurnoch die passenden Lautsprecher. In meinem Jugendlichen leichtsinn fiel mir erst mal nur ein Name ein und der war B&W. B&W baut die Nautilus also müssen die ja geile Boxen bauen. Vorher hatte ich nur so 08/15 eigenbau Boxen und als ich dann bei nem Kollegen die 602er von B&W gehört hab war ich hin und weg. Leider war mein Budget nicht sehr groß, gerade mal 600DM, deswegen konnte ich mir die schon mal nicht leisten. Aber da waren ja noch die 601er. Also ab zum Großhändler wo es die Teile für nur 400DM im Angebot gab. Wieder überkam mich der Leichtsinn und ich habe sie ohne probezuhören einfach mitgenommen, sind ja B&W. Zu Hause ausgepackt und aufgestellt war ich erst mal platt, war natürlich schon nen Hammersound im Gegensatz zu meinen alten Boxen. Doch schon nach ein paar Tagen und ein paar Test das erste ernüchternde Fazit: Kein Bass. Ich wusste vorher, dass die Boxen nicht sehr tief gehen, aber nen bisschen mehr hatte ich mir doch erwartet. Bei Basslastigen Songs bekam ich immer nur einen schwammigen leblosen Bass zu hören, egal an welchen Reglern ich drehte. Damit hatte ich mich dann auch nach einiger Zeit abgefunden. Doch vor etwa zwei Wochen dann der endgültige Schock fürs Leben. Ich hatte mir gerade den LOTR OST gelauft und als ich mich genüßlich zurück lehnte hörte ich auf einmal einen merkwürdigen Ton. In einem bestimmten Bereich hörte sich der Bass eher so an als würde eine Fensterscheibe in einem Auto beim anfahren klappern (tolle Beschreibung nech ;-) ). Ich dachte erst es liegt wohl an der Aufnahme, doch als ich mal die Boxen vertauschte war dieser Ton immer noch bei der gleichen Box zu hören. Heute habe ich mir die Garantiekarte und den Kassebon zurecht gelegt und bald, wenn ich meinen Führerschein hab, werd ich die Dinger wieder umtauschen, sind ja 5 Jahre garantie drauf. Als ich dann auf euer Forum gestoßen bin habe ich dann auch mal von anderen Marken wie Quadral und Klipsch gehört. Nach dieser herben Enttäuschung habe ich mich also gefragt, ob ihr mir ne Empfehlung für ein paar Lautsprecher bis 1000DM (hab ja bald Geburtstag :-) ) geben könnt und wo ich die dann billig her bekommen kann. Ich hoffe mal der Text war nicht zu lang und ihr seit nicht eingepennt beim lesen aber das musste mal gesagt werden ;-)

Greetz!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo DAoC Freak

Leider muss ich dir sagen, daß du ein paar gravierende Fehler gemacht hast. Das ist dir wohl auch schon klar geworden. ;-)

Du hast ja offen deinen Kenntnisstand wiedergegeben. :-)

-Eine Box solltest du nur gut finden und kaufen wenn du sie schon mal gehört hast. Und wenn du für deine Verhältnisse viel Geld ausgeben willst must du sie auch zuhause anhören!

-Du brauchts unbedingt einen Händler mit Service der dich beraten kann! Eim Großmarkt mit

R I E S I G E N ;-) Preisschildern ist für einen Hifi-Anfänger absolut falsch. Das kann eigentlich nur in die Hose gehen.

-Mach nicht den gleichen Fehler nochmal und kaufe LS von denen dir irgend jemand vorgeschwärmt hat. Das kannst du selber schon ganz anders empfinden. Was dir gefällt entscheidest nur du. Spätestens wenn du das dritte mal keinen Erfolg hast, wirst du dich vom Hifi abwenden. Das wäre schade drum. :-)

-Die B&Ws sich nicht schlecht und auch der Verstärker ist brauchbar. Auf jeden Fall solltest du erstmal versuchen daraus das Mögliche zu machen!

Wahrscheinlich hast du schon bei der Aufstellung gravierende Fehler gemacht. Das kann eine Klangkatastrophe ausmachen. ( Regal, Wandnah, Ecke etc.)

Wenn du beschreibst wo und wie die LS stehen, kann dir das Forum sicher schon weiterhelfen.

Ich wette, das du die Anlage mit den richtigen kostenlosen Änderungen nicht wiedererkennen wirst.

Wenn du sofort die alten LS zurückgibst wird es mit anderen LS nicht besser klappen.

Nebenbei: Glaubst du ein Großmarkt gibt dir das Geld zurück weil dir der Klang nicht gefällt? :D Sorry, aber da hast du den Begriff Garantie total falsch verstanden. Für die zählen nur die Scheine in der Kasse.

Nur ein Händler mit sehr gutem Service würde sich auf einen Austausch einlassen.

Also:

-Nicht die Flinte ins Korn werfen

-Das Beste herausholen aus dem was du hast

-Kompetenten Rat einholen

Viel Glück

Gruß

Taedsch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke erst mal für die lange Antwort. Ich hab einen Händler in meiner Nähe gefunden!!! Sogar nur einen Ort weiter, ich wusste bisher garnicht, dass es den gibt. Ich bin also zu ihm hingegangen und er hat mir eine vielleicht interessantes Angebot gemacht. Er will meine 601 S2 quasi in Zahlung nehmen und mir dann die 602 !!S3!! für billiger verkaufen. Ich würde dann etwa nur 500 bis 600 DM drauflegen und habe dann die neue Serie und den kaputten Lautsprecher bin ich auch los, klingt doch eigentlich ganz gut oder??? Ich kann mir die Boxen dann auch mit nach Hause nehmen wenn ich will und das werde ich diesmal auf jeden Fall tun, so nen Anfängerfehler macht man ja net zwei mal ;-) Leider hat dieser Händler fast aussließlich B&W und Audio Physics im Angebot wodurch die Auswahl etwas beschränkt ist, ich würde zB gerne mal einen Bändchenhochtöner höre. Nun aber zur Aufstellung der Boxen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie so wie sie jetzt stehen total falsch aufgestellt sind. Aber ich bin halt nen Neuling und hab ehrlich gesagt kein Plan wie die Teile stehen müssen. Ich beschreib mal mein Zimmer, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Das Zimmer ist 4m*5m groß und die Boxen stehen an der 5m langen Wand, gegenüber dieser Wand befindet sich eine Schräge, die bei etwa einem Meter Höhe anfängt. Sie strahlen also genau auf die Schräge( Schon der erste Fehler???). Genau unter dieser Schräge steht mein Bett, also mein bevorzugter Höhrplatz. An der linken 4m Wand steht im Abstand von 1m ein Kleiderschrank in dahinter nahe dem Bett ein großes Regal ( ist glaub ich nicht so kritsich). Doch jetzt wirds ernst ;-). Die rechte 4m Wand ist noch fast vollkommen leer bis auf ein Miniregal welches aber nur 1m lang ist. Eins muss ich noch sagen, die Boxen müssen auf jeden Fall an der 5m Wand ohne Schräge stehen, da sonst nirgends wo platz ist.

Ich hoffe diese "Skizze" hilft ein wenig:

5Meter

*********************************TTTTTT**

*******LS*********************LS*********

*******LS*********************LS*********

SSSSS************************************

SSSSS************************************ 4Meter

SSSSS******************************STSTST

SSSSS*********BBBBBBBBBB***********STSTST

RR************BBBBBBBBBB***********STSTST

Schräge(beginnt ab 1Meter Höhe)

LS=Lautsprecher(stehen in einem dünen Ikea Regal)

S=Schrank(glatt)

RR=Regal

B=Bett

ST=Schreibtisch(Arbeitsplatte)

T=Tür

Greetz an alle Hifi-Fans!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Tobi

Das Problem wie du es beschreibst kannst du, glaube ich, durch einen Wechsel auf B&W602 nicht lösen. Ausgenommen deine LS sind wirklich defekt. Außerdem ist es immer noch 'ne Menge Geld!

Nach deiner Skizze scheint deine Aufstellung nicht sooo falsch zu sein. Die Schräge könnte aber kritisch sein...?

Ich glaube, sonst ist die spärliche Möblierung oder das Regal in dem die LS stehen vielleicht das Hauptproblem.

Statt LS solltest du dir am besten LS-Ständer ausleihen!!! :-)

Mit denen kannst du die Position der LS variieren. Das macht normalerweise die Hauptunterschiede aus. Auch Spikes auf denen die LS stehen machen einen deutlichen Unterschied. Schwingt das Regal mit?

Wichtig ist, daß die LS einen gewissen Abstand zu der Rückwand (ca.30-60cm) und Seitenwänden (ca.1m) haben. (Frei stehen)

Grob gesagt:

Bei Blubberbass: weg von der Rückwand. Bei dünnem Bass dichter ran.

Die Klangregler sollten erstmal auf neutral bleiben.

Ein ganz wichtiger Test ist dieser:

Klatsche in deinem Zimmer mal in die Hände und spreche laut.

Gibt es Hall oder ein Echo? Am schlimmsten ist ein Flatterecho im Mitteltonbereich. Das zerreist das Klangbild der Anlage. Eventuell kannst du so auch Bassresonanzen oder einen überdämpften Raum erkennen.

Du kannst bei einem Echo mal eine Wolldecke an die nackte Wand hängen und dann nochmal hören. Damit kannst du schonmal die Richtung erkennen.

Mit einem LS-Neukauf würde ich auf jeden Fall erstmal warten falls deine keinen defekt haben.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee auf die ich gerade nicht komme.

Gruß

Taedsch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 25-Jan-2002 UM 21:11 (GMT)[p]Hi nochmal Tobi

In deiner LS-Bedienungsanleitung oder der B&W-Homepage stehen noch grundsätzliche Dinge über die LS-Aufstellung:

http://www.bwspeakers.com/downloadfile/spe...DM601_602S3.pdf

Vielleicht hilft dir das ja auch schon weiter. :-)

Gruß

Taedsch

PS. Wenn ich die Bedienungsanleitung von B&W vorher gesehen hätte, hätte ich mir einiges meiner vorhergehenden Ausführungen sparen können. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nach einem Blick auf mein Konto hab ich mir das mit den 602ern auch erst mal vonner Backe gewischt ;-). Aber wenn der Händler die Boxen für einen guten Preis nimmt (der eine Mitteltöner is mit sicherheit hinüber) werde ich auf die 601 S3 umsteigen. Ich bin jetzt schon seit einer Stunde dabei mit Spiegel und Decke bewaffnet durch mein Zimmer zu rennen und einfach mal alle glatten Stellen abzudecken die ich finden konnte. Und tatsächlich hat sich schon was getan, ich hab als erstes die glatte Tür des Schranks mit einer Decke abgedeckt und schon war die linke Box wesentlich leichter zu orten. Ich hab auch mal folgendes probiert: Ich habe über den PC ein 4kHz signal auf die Boxen gejagt und mich aufs Bett gesetzt, desto näher ich jetzt an die Wand gerutscht bin, desto höher kam mir der Ton vor. Ich glaube nämlich auch, dass die Schräge ein Problem ist. Was kann ich gegen diese Klangverfärbung tun? Ist nen bissel schwer ne Decke an die Schräge zu halten und sich gleichzeitig auf den Ton zu konzentrieren ;-). Das mit dem klatschen hab ich auch mal ausprobiert und tatsächlich bekomme ich eigentlich fast überall im Raum ein Echo zustande. Ganz besonders stark ist das Echo in den Ecken der 5Meter Wand mit dem Schreibtisch. Das klingt das Echo umso metallischer und höher desto näher ich in die Ecken gehe, was kann ich dagegen tun? Hab mal gelesen nen Kissen in die Ecken zu stopfen würde abhilfe schaffen...

Ich bin echt kurz davor mir 100 von diesen Eierverpackungen an meine Wände zu kleben ;-);-);-)

Greetz!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Muss mich erst mal bei dir bedanken. Die Boxen klingen jetzt schon ganz anders als früher. Ich hab jetzt den Schrank "abgedeckt", die Boxen ca. 60cm von der Wand entfernt stehen und ich habe den Abstand zwischen den Boxen auf etwas über 1,5m vergrößert. Ein gleichseitiges Dreieck hab ich jetzt zwar noch nicht, aber wenn ich schnappe mir jetzt mal eben den IKEA, da hat nen Kollege seine Boxenständer auch her. Dann fliegt das billig Regal nämlich bald mal raus. Damit ich nicht ewig den Schrank mit ner Decke abdecken muss wird er wohl den Platz mit dem anderen Regal tauschen. Nochmals danke, jetzt muss ich nur noch das mit der Schräge und dem Echo in den Griff bekommen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Tobi

Im Tempo die Tipps umzusetzen bist du jedenfalls rekordverdächtig schnell! Kompliment. :-)

Achtung:

Kauf besser keine billigen Ständer von Ikea.

Die LS sollten im sitzen Ohrhöhe haben und waagerecht ausgerichtet sein. Außerdem sollten sie standfest, resonanzarm und schwer sein. Die Ständer solltes du als Teil der Anlage betrachten.

Vielleicht solltest du da doch mal den Händler ansprechen.

Bei eBay gibt es auch ab und zu welche. Da müsstest du aber schon vor dem Hören kaufen. :-(

Auf jeden Fall solltest du nichts überstürzen! Die Aufstellung und Abstimmung einer Hifi-Anlage braucht einfach seine Zeit. Du must dich ja immer wieder Einhören um weiter Verbesserungen herausfinden zu können. Nach und nach kommst du auch auf neue Ideen.

Mit meiner Anlage bin ich auch schon seit über 10 Jahren beschäftigt und entdecke immer wieder Neues.

Viel Spass

Taedsch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Tobi

>Aber

>wenn der Händler die Boxen

>für einen guten Preis nimmt

>(der eine Mitteltöner is mit

>sicherheit hinüber) werde ich auf

>die 601 S3 umsteigen.

Das wäre dann ev. ein Garantiefall. Und einen defekten LS kannst du wohl schlecht in Zahlung geben.

>Ich habe über den PC

>ein 4kHz signal auf die

>Boxen gejagt und mich aufs

>Bett gesetzt, desto näher ich

>jetzt an die Wand gerutscht

>bin, desto höher kam mir

>der Ton vor. Ich glaube

>nämlich auch, dass die Schräge

>ein Problem ist. Was kann

>ich gegen diese Klangverfärbung tun?

Da fällt mir auch keine Ferndiagnose ein.

Eventuell hat da ein anderes Mitglied Erfahrungen.

>Das mit dem klatschen hab

>ich auch mal ausprobiert und

>tatsächlich bekomme ich eigentlich fast

>überall im Raum ein Echo

>zustande. Ganz besonders stark ist

>das Echo in den Ecken

>der 5Meter Wand mit dem

>Schreibtisch. Das klingt das Echo

>umso metallischer und höher desto

>näher ich in die Ecken

>gehe, was kann ich dagegen

>tun? Hab mal gelesen nen

>Kissen in die Ecken zu

>stopfen würde abhilfe schaffen...

>Ich bin echt kurz davor mir

>100 von diesen Eierverpackungen an

>meine Wände zu kleben ;-);-);-)

Die Ecken mit besonders starkem Echo sollstes du auf jeden Fall als LS-Stellplatz und Hörplatz meiden. Das metallische Echo ist wohl ein sog. Flatterecho. Da solltest du besonders entgegenwirken.

Wenn du es ästetisch ertragen kannst solltest du dir vielleicht beim Schaumstoff-Höker mal passene Schaumstoff-Teile für die kritischen Ecken/Wände zuschneiden lassen.

Auch ein teilweise gefülltes regal hilft die Echos zu 'brechen'.

Ansonsten kanst du erstmal eine Wolldecke leicht mit ein Paar Nägeln an der Wand befestigen.

...Eierkartons sind akustisch nicht besonders wirksam. ;-)

Gruß

Taedsch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da bin ich wieder. Die Ikea Ständer sind echt nicht so pralle, hab sie mir noch mal angeschaut. Hab mich mal Möbeltechnisch umgeschaut und ich glaub ich hol mir so nen TV-Regal. 50cm hoch und 4m breit, nicht zu teuer und ganz praktisch. Wegen dem Echo hab ich bisher noch keine Lösung gefunden. Ich hab mich mal nach Schallisolierzeugs umgeschaut, hab aber nichts unter 20€ pro m² gefunden. Kann mir da jemand helfen? Den Schrank schmeiss ich dann eh bald raus, der bricht nämlich so langsam in sich zusammen. Dahin kommt dann das gute alte IVAR von Ikea. (Vielleicht sollte ich mich in IKEA Freak umnennen ;-)) Mit der Schrägen weiss ich auch noch nicht so recht was bzw. ob ich da was machen muss. Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee.

Greetz, Tobi!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Ich habe gute Erfahrungen mit so ner Art "Setzkästen" gemacht.Sie sorgen(an den richtigen Stellen angebracht) für eine Schalldiffusion,welche Flatterechos bekämpft.Auch CD-Regale aus Holz gehen,mit CDs gfüllt.

Mfg,Sven

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo Tobi,

in manchen Baumärkten gibt es diese Öko-Dämmwolle(Steinwolle-Ersatz) die nennt sich glaub ich, Isofloc.

Da baust Du Dir mit schönen Holzleisten eine Art hohen Bilderrahmen, ca 4-5 cm hoch, bespannst das ganze mit einem Stoff/Design/Bild Deiner Wahl(muss nur luftschalldurchlässig sein) und hinterfütterst das ganze mit diesem Isofloc(ist aus Baumwolle und völlig unschädlich) das ganze auf die Schräge aufgesetzt-und weg sind die Echos! :D

Die fertigen IKEA Bilderrahmen sind wohl leider zu flach ;-)

gruss frank

»Die Menschen werden geboren, die Menschen sterben.

Die Zeit dazwischen verbringen sie mit dem Tragen von Digitaluhren.«

Douglas Adams (1952-2001)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guter Tipp, danke! Muss das Bild unbedingt Luftdurchlässig sein?

Geht nicht vielleicht auch ein normales Poster? Ich hab nämlich schon ein paar Bandposter im Zimmer hängen und es wäre natürlich gut wenn das auch mit denen geht...

PS: Weisst du was dieses Isofloc so kostet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Muss luftschalldurchlässig sein, sonst könnte das dahinterliegende

Isofloc ja keinen Schall schlucken, sondern er würde an der Oberfläche mehr oder weniger reflektiert.

Leider wirst Du Dir dann Bandposter auf groben Leinenstoff drucken

müssen ;-)

Keine Ahnung, was dieses Isofloc kostet, ruf mal im Baumarkt an...

gruss frank

»Die Menschen werden geboren, die Menschen sterben.

Die Zeit dazwischen verbringen sie mit dem Tragen von Digitaluhren.«

Douglas Adams (1952-2001)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...