Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hammahesse

Tiefpass Weiche

Recommended Posts

Hallo!

Ich möchte mir 2 15" Subwoofer in einer Box unterbringen (Fabrikat weis ich nich genau, die lagen hier rum, wollte sie halt nich verrosten lassen *g*) Nun frage ich mich, wie ich das mit so einer Frequenzweiche anstelle, bis wie viel hz soll denn so ein subwoofer töne wiedergeben, ich hab gelesen, man regelt das mit einer Spule, hab aber ehrlich gesagt nicht so die Ahnung davon. Wie sollte ich die beiden Lautsprecher denn zusammenschließen, bzw. wie mach ich das jetzt mit der Frequenzweiche oder brauch ich gar keine weil in der box am ende eh nix anderes drinne ist? Danke schonmal im Vorraus, die einzigen Details, die ich dem Lautsprecher entlocken konnte waren folgende: Impedanz: 8 Ohm Belastbarkeit: 100/150 Watt

Frequenzbereich: 20 - 6 000 Hz Resonanzfrequenz: 40 Hz

Hoffe ihr könnt mir trotz dieser unpräzisen angaben irgendwie weiterhelfen, soll ja keine superbox werden, sonst hätte ich auf andere lautsprecher zurückgegriffen, aber vielleicht lassen die sich ja irgendwann mal austauschen, wollt halt erstmal wissen wegen der weiche ...

Thx, Hamma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

Muß Dich leider enttäuschen.

Eine "passive" (so nennt man Weichen innerhalb der Boxen, also nach dem Verstärker) Sub-Frequenzweiche ist prinzipiell relativ schlecht zu entwickeln. Dabei sollte ein Sub im Wesentlichen bei maximal 100Hz abgetrennt werden, eher niedriger. Eine solche Weiche als Passivweiche erfordert große, entsprechend teure Spulen.

Ohne weitere Infos, wie Du sie leider nicht hast, ist eine solche Weiche absolut niemals hinzukriegen, wenigstens nicht ordentlich.

Subwoofer werden deshalb, sowohl aus Kostengründen, als auch wegen der besseren Qualität, "aktiv" getrennt, also vor dem Verstärker.

Ein Mehrkanalreceiver stellt zB am sog. "Sub-Preout" ein solches abgetrenntes Signal zur Verfügung. Danach kommt dann idR ein Subwoofer mit eingebautem Verstärker.

Ohne weiter Infos ist da nix zu machen.

Gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm, danke Dir, gibt es denn jetzt gar keine Lösung für mein Problem, bzw. was soll ich nun tun? Hab irgendwie gedacht es gibt einen bestimmten Bauplan, mit dem man dann eine Weiche erhählt, die z.B. bis soundsoviel hz abregelt. Hm, hab ich wohl falsch gedacht *g*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

neben den hohen Kosten ist das Problem des Passivfilters die Tatsache, daß deine Speaker die 8 Ohm nur als Nennwert haben. In Wirklichkeit liegen eine (closed Box) oder zwei Resonanzen (BR-Box) mit zig-Ohm in direkter Nachbarschaft zur gewünschten Trennfrequenz.

Egal wie du das Filter berechnest, wirst du statt der erwarteten Absenkung oberer Bassfrequenzen erstmal eine kräftige Anhebung mit gleichzeitiger Impedanzunterschreitung bekommen -- klingt schlecht, mag der Amp nicht --.

Abhilfe ist möglich (ausgemessene Parallel-Saugkreise), aber verdoppelt den Aufwand nochmals, dazu Verlust an Wirkungsgrad.

Auch von mir der Tip:

Aktiviere deine Subs,

-- heute nicht mehr teurer, universell anschließ- und anpassbar, benötigt keine Berechnungen...

...Erfolg nahezu garantiert

Gruß,

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...