Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dieter

Fragen zu grossem AMT

Recommended Posts

Hallo!

Ich habe eine Frage zu den grossen AMTs.

Wie ich gesehen habe, gibt es zwei Ausführungen, die Grösse ist die Gleiche, der Unterschied: bei einem Exemplar liegt die

Membran in dem "Dreieck" frei, bei der Anderen ist die Folie bis auf einen "Kleinen Spalt" in der Mitte bedeckt. Was hat es mit

dem Unterschied auf sich, worin liegen die Unterschiede, kennt einer Beide und kann mir die akustischen Unterschiede erklären,

beschreiben. Hat jemand die Daten der Beiden.

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

Grüsse

Dieter

!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 20-Mar-02 UM 16:01 Uhr (GMT) [p]Hallo Dieter.

Ich kenne den Grossen AMT, den kleinen, sowie div. Nachbauten von Eton und ADAM.

Zum grossen AMT ist Dir sicherlich bekannt das er ein wesentlich höheren Wirkungsgrad hat als alle anderen. Er klingt vorzüglich, aber das tut der kleine auch. Im folgenden AMT1 genannt. Der kleiner ESS AMT im folgenden AMT2 genannt.

Der AMT1 bietet im Vergleich zum AMT2 mehr Dynamik. Der AMT1 empfehle ich persönlich eher für Leute die a.) sehr laut hören oder b.) einen sehr grossen Hörabstand (>6m zu jeder LS Box) haben können.

Sonst klingt er unhomogen. Was mir mehrere Leute die Ihn in anderen Konfigurationen hatten bestätigen konnten.Durch den Dipol ist er aufstellungskritischer als ein AMT2 der geschlossen ist (s.technische Unterschiede)

Der AMT2 ist in dieser Hinsicht "wohnungsfreundlicher" weil er in normalem Abstand vorzüglich Ergebnisse zu liefern imstande ist.

Meiner persönlichen Meinung nach, existiert für AMT2 auch bereits ein sehr gutes Weichenkonzept , welches ich hier nicht nennen möchte um nicht gekreuzigt zu werden.

Für den AMT1 entwickelt eine Firma in Celle gerade etwas, ist aber wohl noch (leider) nicht beendet. Es wir aber sehr, sehr teuer werden..:-(

Technische Unterschiede liegen in der Grösse des Magnetfeldes bei AMT1 und AMT2 , sowie in der Dipolcharakteristik. AMT1 strahlt nach hinten, wie nach vorne den gleichen Schallanteil in der gleichen Phase ab.

AMT2 ist nach hinten bedämpft. Er ist, wenn Du so möchtest, quasi ein geschlossener ETON ER4.

Weiteres besser per EMail.

kai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Kai,

Dieter hatte eine Detailfrage zum GROßEN. Zu zwei unterscheidliche Ausführungen des GROßEN. Er meinte nicht AMT1 vs. AMT2.

Ansonsten stimme ich Deinen Ausführungen zu, gelle! Die Wolle ist die Tage unterwegs an Dich.

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Dieter,

> bei einem Exemplar liegt die

>Membran in dem "Dreieck" frei, bei der Anderen ist die Folie

>bis auf einen "Kleinen Spalt" in der Mitte bedeckt. >Grüsse

Also ich habe eine ESS AMT 1B (wobei alle Bauteile bis auf das Gehäuse neu sind )und kenne den ESS1 LS nur in dieser Form.Der Unterschied zur original "Folie" des LS ist ein Gewebe,das man im Mittelspalt auch sehen kann. Den ESS1 habe ich auch schon komplett in schwarz gesehen (bei mir ist die Schallöffnung in silber).Dieses kann auf einem Bild schon mal Vortäuschen ,daß mann die gesammte Membran sieht.

Desweiteren muß ich anmerken ,daß er nicht wie beschrieben ,bei einer geringen Abhördistanz unhomogen ist.Ich hätte zwar noch 4 Meter hinter mir Raum ,doch ich habe meinen Hörplatz 3,5 Meter von den LS gewählt.Ist aber wohl geschmackssache.

In der Zeitschrift Klang+Ton 3/01 ist ein interessantes High-End-Projekt mit dem Ess1 und 2 Focal TT.

Gruß Frank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...