Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
brotdumm

sub bringt alles zum klappern

Recommended Posts

hi hallo,

 

hab mir von JBL den SUB SCS 138 geholt, und in mein zimmer gestellt, naja nachdem ich dann mal auf gedreht hab musste ich mit schrecken feststellen, dass bei ca. 30% lautstärke ... mein ganzer holzfussboden anfängt zu wackeln und alle möglichen kleinteile in meinem zimmer anfangen zu schwingen und klappern

 

das is natürlich gar nich im sinne der erfindung - da ich ja den bass spüren will - und nich die stifte klappern und klirren hörn will, die aufm schreibtisch liegen

 

wie kann ich es hin bekommen, dass der bass vom fussboden reflektiert wird? ich hab mir ja überlegt den sub auf eine grosse massive steinplatte zu stellen - aber zuerst wollt ich natürlich wissen ob das überhaupt sinnvoll währ - bevor ich in den baumarkt renn und mir so n zentner schweres teil hole

 

... ansonsten, is vielleicht der sub nur falsch und ich sollte einen anderen nehmen, der nich nach unten abstrahlt ???

 

was is eure meinung?

 

danggä!

 

- brotdumm -

(die instant intelligenz ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Brotklug,

kann mich nur Michael anschließen. Erst mal entkoppeln. Optisch besser als Tennisbälle, Gummistopfen für Abflußrohre aus dem Baumarkt. Eventl. eine Gehwegplatte, billig und dafür auch gut, darauf dann die Stopfen, obendrauf der Sub. sollte dann schon wesentlich besser gehen ;-).

 

Bidddäää :-)

 

Peter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Entkoppeln alleine hilft unter Umständen aber auch nicht viel. Könnte nämlich auch sein, dass das Geklapper nicht über den Boden und das übrige Mauerwerk kommt, sondern direkt vom schall, der große Flächen in Resonanz bringt. (z.B. Tischplatte und Türen)

 

d.h. einfach so laut machen, dass man nix mehr vom Klappern und Krachen hört *g*

 

nenee, versuch mal den sub wo anders hinzustellen. Von den Wänden weg, zur Raummitte hin. Das vermindert Raumresonanzen, die einen großen Teil ausmachen können. Größere Entfernung zum Boden bringt den selben Effekt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hiho

>

>Ich denke es wäre sinnvoll ihn erstmal mit zB. Tennisbällen

>zu entkoppeln - das kann´s schon sein.

 

Hi Michael

Habe meine Boxen auch auf Tennisbällen stehen und nichts auszusetzen.

Was bewirken eigentlich in diesem Zusammenhang Spikes???Jene zum Teil

sündhaft teuren und Geheimnis umwitterden Teile,von denen ich physikalisch nur weiß,daß sie eine minimale Berührungsfläche im Kontaktbereich und demzufolge eine enorme Flächenpressung besitzen.

Ernsthafte Frage!!!

Gruß

Lenz

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Guiseppe

Hallo, Lenz!

Als Besitzer von relativ vielen Spikes "drängel" ich mich mal ein bischen dazu ...

Spikes bewirken eine "harte" Ankoppelung an den Untergrund (im Gegensatz zu "entkoppelnden Maßnahmen" oder diversen Mischformen.), die "Spitze nach unten Variante" soll unter der Box Gehäusevibrationen an den Boden ableiten, die Bauform des Spikes soll dabei verhindern, daß Bodenvibrationen (Trittschall) wiederum an die Box gelangen.

Klangliche Auswirkungen (meine Hörerfahrungen, keine Lexikonzitate, aber natürlich streng subjektiv):

Der Bass wird in der Regel straffer und "dünnt" etwas aus, mensch kann damit auch "Dröhnbass" relativ gut bekämpfen. Mitten werden klarer, die Höhen subjektiv lauter, das Klangbild wird detailreicher und dynamischer. (Zitat eines Arbeitskollegen mit Vox 250, dem ich mal Spikes geliehen habe: "Ich hätte nie gedacht, daß das so viel ausmacht")

So die eine Seite ...

Ist das Klangbild bereits hell und bassarm: Finger weg, dann wirds nur schlimmer, auch Klangfarben "dünnen" aus.

Nach vielen Versuchen hab ich diverse Spikes unter Gerätschaften wieder ausrangiert, weils besseres gibt. Bei Hifi-Boxen sind sie einen Versuch allemal wert (Tipp!)

Noch'n Tipp, um nicht unnötig Geld auszugeben: Der nette Hifi-Händler verleiht auch mal einen Satz Spikes zum ausprobieren. Ich glaube, daß dir das Ergebnis besser gefallen wird, als mit Tennisbällen. Probiers doch mal und schreib darüber, ich bin neugierig

Gruß, Guiseppe

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey "Brotdummie" und Guiseppe,

 

für einen kurzen Test ob Spikes was nützen, kannst Dus auch mal z.B. mit Legosteinen oder anderen kleinen, aber festen "Pinökeln" probieren (z.B. Zahnpastatuben-Deckel - falls Du zufällig 8 gleiche davon hast) - dann bräuchtest Du nichtmal in den Baumarkt :-). Mehrere Freunde von mir haben auf diese Weise dröhnende Bässe erfolgreich in den Griff bekommen (und garkein Geld mehr für "richtige" Spikes ausgegeben).

Wenn sich jedoch der ganze Boden bewegt, glaub ich nicht, dass ANkoppeln was bringt -aber Tips zum ENTkoppeln sind ja auch schon gegeben worden...

 

Gruss

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo brotdumm

ich hatte zu anfang mit meinem sub(magnat alpha 380)die selben probleme.ich kann mich der meinung der anderen nur anschliesen und dir zur entkoplung raten.bei meinem sub habe ich die spikes durch etwas längere gewindestangen aus edelstahl ersetzt,und mir zwei 3cm starke granitplatten in trapetzform(alpha 380)anfertigen lassen.eine platte für oben auf den sub,die andere mit durchbohrungen zur aufnahme der gewindestangen,für darunter.die untere platte habe ich mit stopmuttern so befestigt,daß der abstand zwischen membran und platte der gleiche ist,als zuvor zwischen membran und fußboden.unter meinen sub mit nun festverbundener(mit sicherheit von vorteil)steinplatte,habe ich vier halbkugeln aus spezialgummi gelegt,und bin mit dem entresultat sehr zufrieden.

granitplatten,die man sich extra anfertigen läßt,sind jedoch recht teuer.sicherlich kommt man mit platten aus beton genau so zum ziel.

 

ich wünsch dir dein subproblem schnell in den griff zu bekommen,und hoffe ich konnte dazu ein wenig anregen.

 

bis dann.

AUDI

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey nochmal,

 

is natürl. Quatsch: f. einen Woofer brauchst Du ja keine 8 Stck...

 

BTW:

entweder:

Schwach eigentlich, dass der Hersteller offensichtlich nix gescheites beigelegt hat

 

oder:

Wenn die beipack-Mittel nicht ausreichen hast Du ein Problem, welches sich wohl nur mit grösserer Bastelei lösen lässt (z.B. Gehwegplatte) - bevor Du damit beginnst, könntest Du auch nochmal verschiedene Positionen checken (vielleicht zu wandnah ?)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Guiseppe

Hallo, Bruno!

Ich hab auch noch einen LowBudget Tipp: ca. 4mm Madenschraube (die gibt es auch "angespitzt") ca 1,5cm lang mit einer passenden Mutter verschrauben und verkleben, sodaß sie am "unangespitzten Ende" der Madenschraube bündig abschließen. Klingt auch ok, meiner Erfahrung nach klingen allerdings "Hifi-Spikes" besser (ab ca. 3 Euro/Stück, die sind schon ganz gut).

Gruß, Guiseppe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Guiseppe,

 

auch nicht schlecht, aber mein Tip zielte auf "No Budget" - am besten noch nicht mal Haus verlassen (für einen schnellen Test).

Sollte sich keine / nicht die gewünschte Wirkung einstellen, ist nix verloren anderenfalls könnte "Brotie" es ja dann nochmal mit "besserem Material" versuchen.

 

Gruss

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich bitte vielmals um entschuldigung,aber bei meinem letzten beitrag(Nr.7)ist mir ein fehler unterlaufen.mein subwoofer ist ein magnat omega 380,und nicht wie von mir fälschlicher weise geschrieben,ein alpha 380,den es mit dieser bezeichnung garnicht gibt.

 

nichts für ungut

 

bis dann

 

AUDI

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Schwingt der Boden als Ganzes??

--------------------------------------------------------------------

 

Man sollte den Fussbodenaufbau kennen. Ist der Holzboden auf einer Schüttung schwimmend gelagert, dann verdichtet sich die Schüttung im Laufe der Zeit. Der Boden liegt nicht mehr vollflächig auf, und resoniert großflächig und tieffrequent.

 

Abhilfe: Ein 10mm Loch in den FB bohren und den darunterliegenden Hohlraum ausschäumen. Natürlich sollte man sich vorher über den Aufbau informieren. Das "Loch" lässt sich mittels eingeleimter Dübelstange verschließen - Bei Schiffboden praktisch unsichtbar.

 

maha

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

also - is zwar schon einige zeit her, und ich bedank mich erst ma bei allen für die vielen tips...

 

ich hab das ganze jetzt aber aufgegeben - mein fussboden besteht aus nur 3cm dicken dielen - drunter ist holraum (balken) und danach wieder ne press-spanplatte (decke des darunter liegenden raumes)

 

möglicherweise wurde dazwischen rockwoll (steinwolldämm-matten) angebracht

 

hab jetzt den subwoofer mit downfire einem guten freund verkauft, der nen besseren fussboden hat.

 

ich habe jetzt einen JBL LX 2000 SUB ohne downfire

der hatte sogar spikes im lieferumfang - die hab ich natürlich auch rein geschraubt und ich muss sagen es geht einigermassen, hab ihn auch nicht vorne links sondern in der mitte hinten aufgestellt - ansonsten gibts hässliches dröhnen und total heftige resonanzen

 

(an der hörerpostition z.b. hört man gar kein bass, dafür an anderen stellen um so dröhnender)

 

aber n anderes probelm:

 

wenn ich jetzt richtig laut drehe hör ich aus dem subwoofer so n *rasseln* ... wie früher meine stifete auf dem tisch abgegeben haben - bei niedrigerer lautstärke hört man nichs - nur den *rums* bass

 

soll ich den (nagelneuen) subwoofer zur reperatur schaffen?

 

tausend dank!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...