Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Witte

High End 2002 - welche LS haben Euch gefallen?

Recommended Posts

Hi Eugen,

 

>>Die Klassikaufnahmen von Dabringhaus und Grimm sind schon sehr überzeugend, aber bis jetzt kann ich mit guten Stereoaufnahmen völlig zufriedenstellend Musik hören.

Hast Du auch irgendwelche Jazz-Sachen mit Surround gehört, die überzeugend waren?

 

>>Zu den Lautsprechern von Hans Deutsch kann ich nichts sagen. Viel Gutes habe ich aber noch nicht davon gehört.

Ich erinnere mich noch gut an die Diskussionen in den 80ern und bin deshalb umso mehr entsetzt, dass Bösendorfer jetzt solch´ einen Blödsinn macht... Mich würde wirklich interessieren, wie sich diese Tröten verkaufen ;-) Vermutlich besser, als ich in meinen schlimmsten Albträumen anzunehmen wage...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jürgen,

 

tja, es geht eben nicht um "Meinung", sondern Tatsachenbehauptungen ;-) Meines Wissens sind alle Konzepte, die mit solchen Prämissen arbeiten, vom Ergebnis her unbrauchbar - wobei sicher auch ein Geigenbauer einen guten LS bauen könnte; er müsste sich nur bewusst sein, dass er eben keine rechteckige Geige mit LS-Chassis zusammenbaut :-)

BTW: Die "Mainstream-Geräte"-Diskussion ist hoffentlich nicht ernst gemeint? Ich habe mich ja bisher zurückgehalten ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Die Klassikaufnahmen von Dabringhaus und Grimm sind schon sehr überzeugend, aber bis jetzt kann ich mit guten Stereoaufnahmen völlig zufriedenstellend Musik hören.

>>Hast Du auch irgendwelche Jazz-Sachen mit Surround gehört, die überzeugend waren?<<

 

achgottachgottohgott

 

Nu sind wir ja schon wieder einer Meinung aber verrat`s nicht weiter ;-)

 

Zum Thema Surround ist in der letzten Stereo ein recht interessanter Bericht erschienen. Drei Tonmeister wurden befragt. Ergab dann auch drei völlig unterschiedliche Meinungen. Insbesondere wohin der Zug geht. Ich persönlich fürchte aber das Schlimmste :-(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>>Zum Thema Surround ist in der letzten Stereo ein recht interessanter Bericht erschienen. Drei Tonmeister wurden befragt. Ergab dann auch drei völlig unterschiedliche Meinungen. Insbesondere wohin der Zug geht.

Muss ich jetzt doch noch zum Bahnhofszeitschriftendealer fahren, um mich weiterzubilden ;-)?

 

>>Ich persönlich fürchte aber das Schlimmste

Alter Pessimist - ich erhoffe mir von 5.1 einen deutlichen Fortschritt - sicher gab es in der Anfangszeit der stereophonen Wiedergabe auch sehr effekthascherisches Zeugs; letztlich waren die Vorteile gegenüber monophoner Wiedergabe aber doch zu überzeugen ;-). Wir werden ja sehen, wie es weitergeht...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo Robeuten

 

>Hast Du auch irgendwelche Jazz-Sachen mit Surround gehört,

>die überzeugend waren?

Nope, nein in der Richtung konnte ich bis jetzt noch nichts hören, zumal ich selber vorwiegend Jazz aus den 50er und 60er Jahren höre. Da würde mich ein nachträgliches "Surroundisieren" doch eher stören.

Von der Wirkung und Abbildung der Musik ist das Surround-Verfahren bei klassischer Musik sehr interessant, das Gleiche würde ich für gute Jazz-Aufnahmen erwarten. Der "Erlebniswert" ist schon klasse. Für das Verständnis der Musik halte ich sie aber nicht für erforderlich. Miles Davis oder das Modern Jazz Quartett begeistern mich auch so. ;)

 

>>>Zu den Lautsprechern von Hans Deutsch kann ich nichts sagen. Viel Gutes habe ich aber noch nicht davon gehört.

>Ich erinnere mich noch gut an die Diskussionen in den 80ern

>und bin deshalb umso mehr entsetzt, dass Bösendorfer jetzt

>solch´ einen Blödsinn macht... Mich würde wirklich

>interessieren, wie sich diese Tröten verkaufen ;-)

>Vermutlich besser, als ich in meinen schlimmsten Albträumen

>anzunehmen wage...

In den 80ern hat der Hans Deutsch glaube ich so Lautsprecher mit irgendwie Hornresonatoren? (oder so ähnlich?) gebaut. Das ist aber an mir mangels Interesse komplett vorbeigegangen. :7 Zu der Zeit war ich bezüglich Hifi noch völlig unbeleckt und habe mit Braun-Lautsprechern gehört, was für mich völlig in Ordnung war.

 

Gruß von eugen

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi eugen,

 

>In den 80ern ....

7 Zu der Zeit war ich bezüglich Hifi noch

>völlig unbeleckt und habe mit Braun-Lautsprechern gehört,

>was für mich völlig in Ordnung war.

 

Glaube ich gern. Ich habe zu der Zeit noch mit einem Plastik-Kofferplattenspieler gehört :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Eugen,

 

>>Miles Davis oder das Modern Jazz Quartett begeistern mich auch so.

Gute Musik höre ich auch Mono ;-)!

 

>>In den 80ern hat der Hans Deutsch glaube ich so Lautsprecher mit irgendwie Hornresonatoren?

Ja, das ist das Stichwort... Was damals schlecht - da auf falschen Praemissen basierend - war, kann modifiziert und mit einem klangvollen Namen versehen nicht plötzlich funktionieren... Naja, auch damals gab es begeisterte Hornresonator-Fans - so what?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rob

 

Meines Wissens nach haben die neuen Bösendorfer aber nichts mit den damaligen Hornresonatoren zu tun. Zwei völlig verschiedene Paar Stiefel.

 

Ein Hornresonator ist nichts anderes als ein Bassreflex, dessen Reflexöffnung Hornartig erweitert wird. Prinzipiell ist die Idee gut und es gibt nichts dagegen zu sagen. Es werden keine Gehäuseresonanzen benutzt, oder ähnlicher Unsinn.

 

Im Selbstbausektor gibt es recht gute Hornresonatorlösungen. Und das eine Mal, wo ich HansDeutsch-Hornresonator-Lautsprecher gehört hab (paar Jahre her, im Vorbeigehen), muß ich ehrlich sagen, der Bass war sehr gut! Trocken und tief!

 

Zu den Bösendorfern kann ich garnix sagen. Der Ansatz ist aber schon ziemlicher Unfug.

 

Gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo Michael

 

>Glaube ich gern. Ich habe zu der Zeit noch mit einem

>Plastik-Kofferplattenspieler gehört :-)

Es ist im Rückblick manchmal richtig nett, mit welchen Geräten die Begeisterung für Musik angefangen hat. Ganz zu Anfang hatte ich einfach nur einen kleinen Grundig-Kassettenrekorder mit dem ich immer vom Röhrenradio meiner Eltern aufgenommen habe. Meine erste richtige Anlage war ein Dual-Plattenspieler, ein Wega Kassettendeck und Verstärker sowie die genannten Lautsprecher von Braun.

Meine ersten Schallplatten ( mit knapp 13 Jahren)waren: "Superstition" von Stevie Wonder sowie zwei Alben von Muddy Waters. Tja, da kann man staunen, was ich in dem Alter schon für einen excellenten Musikgeschmack gehabt hat. :) :)

 

Viele Grüße von eugen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo Robeuten

 

>Gute Musik höre ich auch Mono ;-)!

Gerade im Jazz- und Klassikbereich gibt es phantastische Aufnahmen und Interpretationen in Mono. Man kann staunen, was zu der Zeit schon für ausdrucksstarke, dynamische und lebendige Aufnahmen möglich waren, ganz zu schweigen von der Musik.

 

Viele Grüße von eugen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi eugen,

>

>Meine ersten Schallplatten ( mit knapp 13 Jahren)waren:

>"Superstition" von Stevie Wonder sowie zwei Alben von Muddy

>Waters. Tja, da kann man staunen, was ich in dem Alter schon

>für einen excellenten Musikgeschmack gehabt hat. :) :)

 

Huch, da kamst Du aber spät zur Musik - Meine erste Platte gab es so ca. mit 5 oder 6 Jahren: Glenn Miller, Moonlight Serenade (kein Witz).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo Michael

 

>Huch, da kamst Du aber spät zur Musik - Meine erste Platte

>gab es so ca. mit 5 oder 6 Jahren: Glenn Miller, Moonlight

>Serenade (kein Witz).

Nee, das ging schon viel früher los, nur konnte ich mir als Kind keine Anlage leisten. Mit Kassettenrekorder habe ich dann "The sweet", "Deep Purple", "Emerson, Lake& Palmer" und was weiß ich nicht sonst noch alles aufgenommen. :)

Ich weiß noch, wie ich mit 10 oder 11 Jahren bei meinem Cousin Musik aufgenommen habe, da er einen phantastischen Dual-Plattenspieler mit angeschlossenen Boxen und eine gute Auswahl an Schallplatten hatte. Da habe ich dann Billy Cobham, Chick Corea, John Mc Laughlin und die ganze Jazzrockschiene aufgenommen. Glenn Miller war auch so ein Klassiker ( den Film mit James Stewart fand ich immer unglaublich schön).

Jupp, lang isset her.

 

Viele Grüße von eugen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Muss ich jetzt doch noch zum Bahnhofszeitschriftendealer fahren, um mich weiterzubilden ?<

 

Nö,Nö!! Zum weiterbilden dürften die Werbeprospekte Ups!! ähh Zeitschriften wohl nicht allzuviel taugen. Ich hab eh nur die Stereo im Abo und das hauptsächlich um nicht völlig den Anschluss zu verpassen. Sonst weiß ich am Ende nichts mehr mit diesem ganzen 5.soundso, Dv... und wie das ganze GTi-Zeugs so heist anzufangen ;-) Na ja und hin und wieder sind auch mal solche interessanten Berichte wie oben beschrieben drin. Trotzdem, ich nehm mir jedes zweite mal vor die Kündigung zu schreiben. Aber dann bring ichs doch nicht übers Herz...aber was solls :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jürgen,

 

>>Trotzdem, ich nehm mir jedes zweite mal vor die Kündigung zu schreiben. Aber dann bring ichs doch nicht übers Herz...aber was solls

 

Hm, das scheint vielen so zu gehen... Ich habe schon seit Jahren diese Art "special interest"-Zeitschrift nicht mehr im Abo; Info kriegt man schneller via internet, und - habe neulich wieder einmal geblättert - das Niveau ist übelst ;-(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus

BITTE LESE mal auf meiner Homepage diese Seiten:

Unverständnis und Schlusswort.

Weiterhin wüste ich gerne wie Du die Musik hörst.

Ich höre sie meist im dunkeln oder mache die Augen zu.

Mit musikalischem Gruß:

Thomas

>>> www.highender.de.vu <<<

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

Lese mal BITTE auf meiner homepage die Seiten:

"Unverständnis" und "Schlusswort".

Würde mich über Deine Meinung sehr freuen.

PS: Hast Du mal in aller Ruhe eine audio Physic Box gehört mit der passenden Elektronik und Verkabelung im akustisch guten Raum mit Deiner Lieblingsmusik??????

Mit musikalischem Gruß:

Thomas

>>> www.highender.de.vu <<<

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...