Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TML_Hoerer

Regal LSP - brauche Euren Rat

Recommended Posts

Hallo Forum,

bin gerade auf der Suche nach Regalboxen fuer eine Raum mit etwa 20qm. Da ich neutral spielende LSPs "liebe", bin ich unter Anderem bei Canton haengengeblieben.

Zur Wahl stehen nun die Canton Ergo 22 DC und deren Nachfolger, die Ergo 200 DC.

Die 22 DC ist natuerlich deutlich billiger, da Auslaufmodell. Klanglich ergibt sich sehr wenig Unterschied. Die 22 DC bietet etwas mehr Tiefgang, die 200 DC aber eine Nuance mehr an Realitaet bei der Stimmwiedergabe.

Kennt jemand von Euch die 22 DC etwas besser? Ist sie auch so linear, wie die 200 DC, oder hat sie diesen typischen "Basspeak", der bei vielen Kompakt LS erwuenscht ist?

Danke fuer Eure Hilfe.

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Marc,

ich hab die Ergo 22 als Rearspeaker. Soweit ich weiß fällt die ab 60 Hz stark ab, um auch in Regalen ohne Blubberbaßeffekt positioniert werden zu können. Als Solo-Pärchen hatte ich die Dinger allerdings noch nie gehört, nur in meinem Surroundsystem und das von einem Kumpel, das bis auf die Schießbude (Sub) identisch ist.

Schreib doch mal eine Mehl an Canton, die geben Dir bestimmt Hinweise zur Abstimmungscharakteristik. Bei mir und meinem Kumpel standen die stets Rede und Antwort.

Ansonsten machst Du mit einer günstigen Auslauf-22er bestimmt nichts verkehrt. Ich kaufte mein Paar letzten Herbst für zus. knapp 800 DMchen. Jetzt sind sie vielleicht noch etwas billiger, wenn ein Händler auch die letzten Exemplare loswerden möchte.

Gruß

Harald

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Harald,

danke erstmal für die Hilfe.

>ich hab die Ergo 22 als Rearspeaker. Soweit ich weiß fällt

>die ab 60 Hz stark ab, um auch in Regalen ohne

>Blubberbaßeffekt positioniert werden zu können. Als

>Solo-Pärchen hatte ich die Dinger allerdings noch nie

>gehört, nur in meinem Surroundsystem und das von einem

>Kumpel, das bis auf die Schießbude (Sub) identisch ist.

Das mit den 60Hz kann ich - zumindest subjektiv - bestätigen. Cantons DC-Technik sorgt ja dafür, daß keine subsonischen Frequenzen an die Tieftöner gelangen. Daher wohl der starke Abfall. Das vereinfacht natürlich die Anpassung zu Subwoofern.

>Schreib doch mal eine Mehl an Canton, die geben Dir bestimmt

>Hinweise zur Abstimmungscharakteristik. Bei mir und meinem

>Kumpel standen die stets Rede und Antwort.

Hab' ich Gestern gemacht. Bin mal gespannt, ob was kommt.

>Ansonsten machst Du mit einer günstigen Auslauf-22er

>bestimmt nichts verkehrt. Ich kaufte mein Paar letzten

>Herbst für zus. knapp 800 DMchen. Jetzt sind sie vielleicht

>noch etwas billiger, wenn ein Händler auch die letzten

>Exemplare loswerden möchte.

Viel billiger sind sie zwar nicht geworden, aber der Händler hat die Kirschfurnier-Fassung auf Lager. Die 200 DC kann Canton momentan nicht in Kirsche liefern. Damit ist die Entscheidung wohl gefallen ;-)

Gruß,

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...