Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
volkbaer

LS-Kabel-Anschluß

Recommended Posts

Hallo Musikfreunde!

Es stellt sich mir die Frage der LS-Verkabelung.

Erstmal das Equipment:

LS: ELAC 209 JET; Bi-Wiring-Terminal

Amp: SU-V500

Kabel: preiswertes Oehlbach 4mm-Quadrat, Type: 1010; Länge: 5m je Kanal

Bananas: Oehlbach B1

Single-Wiring-Betrieb

Zur Sache:

1. Mein Technics-Billig-Amp SU-V500 hat nur billige Klapp-Anschlüsse für die LS, lohnt es sich da, Aderendhülsen zu verwenden? Welche?

2. Die vorinstallierten Bi-Wiring-Brücken an den LS habe ich entfernt, die Anschlüsse mit dem LS-Kabel gebrückt, ohne Schuhe. Ich erwäge stark die Verwendung von Kabelschuhen. Was meint Ihr? Welche Schuhe sind gut und erschwinglich (< €10,- das Paar, brauche ja 4 Paare! No Voodoo, please ;-) ) ?

3. LS-seitig habe ich die Bananas ans Kabel geschraubt. Wegen der BI-Wiring-(Kabel)-Brücken lassen sich die Bananas nicht komplett ins LS-Terminal stecken, daher der Wunsch, die Brücken mit Schuhen auszustatten.

4. Sind die Unterschiede zwischen LS-herstellerseitig mitgelieferten Bi-Wiring-Brücken und Kabelbrücken wirklich vorhanden?

Oder ist das nur der Trick der Zubehörhersteller-Fraktion, mit Zusatzmaterial wie Kabelschuhen Geld zu machen? ;-)

Für Eure Hilfe dankt schon jetzt

der Volkbaer

(...und vergeßt das Musikhören nicht! :-) )

P.S.: In HH ist es bitterkalt: 12,6°C! BRRRRR!!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

meiner Meinung nach sind am besten Kupferkabelschuhe vergoldet ;-)aus dem Car-Hifi-Bereich (gibts z.B. bei MÜKRA)für ca. 2-3 €umel.

Dabei ist aufzupassen das einem nicht irgenwelche andere Legierungen angedreht werden. Deshalb auf Nummer sicher erst mal einen zerlegen und selbst nachsehen. Sind für mich besser als die von WBT. Am besten gut vercrimpen und anschließend eventl. freie Kupferflächen verlöten.

"Klanglich" bei mir immer besser als Bananas (immer Legierung, da Kupfer hier zu weich - auch weit besser als Spreizbananas von WBT oder Straight Wire und kostet nur ein Bruchteil ;-). Gutes kostet oft nicht viel.

Grüße

Peter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Volkbaer,

ersteinmal das wichtige: In PI ist es noch 18.1°C.

Nun zu 1. Durch die verwendung von Aderhülsen verringerst du die Kontaktfläche ungemein.Wenn du mal eine Klemme geöffnet hast, weißt du warum.Besser ist die Leitung mit speziellen Adapter (hab sie gesehen ,weiß momentan aber nicht wo) anzuschließen.Ist eine Schraubverbindung ,wo Bananas oder eine dünnere LS-Leitung rankommen.

Auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, kannst du auch deine LS-Leitung ausdünnen und dann anschließen.

Zu den anderen Punkten kann ich nur sagen ,daß ich kein Geld für

Brücken ausgeben würde.

Hab mir mal den Spaß gemacht und einfache Telefonleitung (starre Adern)kreutzverschaltet an meinen Rotel und der ESS AMT1E zu versuchen, und höhre und staune :o ??????? keinen Unterschied zu meinen Oehlbach Leitungen.

Ich würde mir kein großen Kopf drum machen. Besser ist das Geld in neue CD´s angelegt.

Gruß

Frank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Besten Dank, Frank,

....und "Nana Mouskouri in NY" rulez und bringt immer noch Rückenschauer.

Schöne Feiertage!!!!

vom Volkbaer

aus

Norderstedt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit "Alison Krauss & Union Station" im Ohr und auch :-) aus Norderstedt ein Frohes Fest wünscht....!

Gruß Rainer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...