Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CarlMcCoy

subwoofer günstig selbst bauen?

Recommended Posts

Ja, ich weiß, das Thema muss hier schon bis zum Abwinken behandelt worden sein, und ich hab auch schon mal nach einem Hinweis von hier ne Site gefunden, runter geladen, auf der ein Bauplan für so ein Teil drauf war: ein Detonation 110 MKII Verstärkermodul und ein Bass exiter BX10 Chassis. Aber ich finde den Link nicht mehr - d.h. die Anbieter, und blöderweise hab ich kein Bild mehr davon. Und noch ein Problem: Die Menschen, die den Bausatz entwickelt haben, haben auf der Rückseite des angetriebenen woofers noch ein beinahe identisches, passives Ding angeordnet, und ich befürchte, das ding verwässert den Klang, klaut mir die harten Impulse, die nicht nachschwingen, wie es ja Aufnahmen von Jazz- und z.B. Joy division- oder Death In June- oder andere präzise geschlagene Drums in Natura auch nicht machen. Auch bin ich als Student wirklich furchtbar klamm, und an der Börse bekommt man ja z.Zt. eh nur die Tränen, hält sich also besser raus. Und noch was: Die Entwickler haben das Gehäuse ziemlich klein bemessen, 31x27x61 cm. Der SW800 von JMlabs, den ich gerade mir fürs Wochenende von einem freundlichen Dealer auslieh, ist ja 1 gutes Stückchen größer, und wg. meines Wohnraumes müsste ich ja nun wirklich keinen kleinen Subwoofer nehmen. 39x47x53 ist von Außen jedenfalls fast doppelt so groß, und würde sich auch platztechnisch einfügen. Schließlich ist das MDF im Baumarkt auch das Billigste von allem. Kennt ihr ähnliche, erprobte Konzepte, oder web adressen, wo sowas veranschaulicht wird? Und dann denk ich mir, wo die, die das Ganze Teil auch fertig verkaufen und verschicken, den Woofer und den Antriebsbausatz her haben, müsste man selbst doch auch sowas herbekommen und so Geld sparen können, oder? Wisst ihr wo? Vielen Dank im voraus für alle, die mir helfen.

Gruß

Carl:o

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 21-Jun-02 UM 18:59 Uhr (GMT) [p]Hallo Carl :D

 

"Ja, ich weiß, das Thema muss hier schon bis zum Abwinken behandelt worden sein"

Eher nicht, denn das Selbstbauforum befindet sich hier:

http://www.audiomap.de/cgi-bin/forum/amfor...&conf=AMConfID6

 

Poste den Beitrag am besten dort nochmal - da sind die Aussichten auf befriedigende

Antworten sicher weit besser als hier im "normalen" Lautsprecherbereich des Forums!

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg und ein schönes Wochenende!

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Abend (oder guten Morgen?)

 

Probiers mal [a href=www.lautsprechershop.de]hier[/a].

 

Hier solltes du genügend Subwoofer Bausätze finden. Neben dem BX10 solltes du dich vielleicht mal nach dem XLS-10 umhören (im Selbstbauforum).

 

Für die kleine Geldbörse empfiehlt sich auch der AXX-1010 in 30L geschlossenem Gehäuse. (hab in selber als Bassreflex - wird aber auf geschlossen umgebaut)

 

Betreffend die passiv-Membran: die wurde in das Gehäuse gesteckt (oder wird gesteckt) da ein Bassreflexkanal meist nicht in das Gehäuse passt. (Länge, Querschnitt).

 

Mfg

Alex

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Alex!

 

Ich habe da mal eine Frage.

 

Habe den AXX1515 im Bassreflex gebaut(80l).Meinst du,wenn ich den schließe,ob das gut geht?

Welche Erfahrungen hast du denn mit dem AXX1010 gemacht?

 

Mfg,Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Abend

 

Ob die geschlossene Form für den 15er funktioniert weiß ich nicht, kann ich dir auch jetzt nicht berechnen, da ich kein Simulationsprogramm da hab.

 

Der 10er funktioniert für meine bisherigen Erfahrungen sehr gut. Hab diesen ebenfalls in ein Bassreflex-Gehäuse eingebaut. Auf eine Empfehlung von Uibel (Selbstbauforum) hab ich den Kanal mit einem Stück Stoff (T-Shirt) verstopft. Der Klang hat mir dann um einiges besser gefallen. (Ob das beim 15er funktioniert weiß ich nicht, vorsichtig ausprobieren)

 

Der Tiefbass reicht für das Zimmer vollkommen aus (~ 15 qm). Nur mit meinen Boxen, fehlt etwas der Grundtonbereich.

Im Film "Der 13. Krieger" kommt gleich am Anfang einmal eine Verfolgungssequenz. Da hat mich der Bass fast aus dem Sessel gerissen.

 

Fazit: Setzen, Note eins (Preis-Leistungsverhältnis)

 

Mfg

Alex

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...