Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tricosal

Phaseneinstellung bei Sub´s

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

kann mir jemand erklären wie ich meinen Sub (Canton AS2) optimal einstellen kann? Zwei Punkte interessieren mich vor allem:

 

1.) Wenn ich den Frequenzbereich des Sub`s über meinen Verstärker (Denon AVC-A1SR) nach oben begrenze (Z.B auf 80 Hz) sollte ich dann den Freqenzregler am Sub ganz aufdrehen oder ebenfalls auf 80 Hz einstellen und worin liegen dann die Unterschiede??

 

2.) Der Sub hat einen Phasenregler (stufenlos von 0-180°) was bewirkt dieser und wie stelle ich ihn optimal ein??

 

Ich hoffe auf eure Hilfe.

 

Danke Axel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Axel,

>

>kann mir jemand erklären wie ich meinen Sub (Canton AS2)

>optimal einstellen kann? Zwei Punkte interessieren mich vor

>allem:

>

>1.) Wenn ich den Frequenzbereich des Sub`s über meinen

>Verstärker (Denon AVC-A1SR) nach oben begrenze (Z.B auf 80

>Hz) sollte ich dann den Freqenzregler am Sub ganz aufdrehen

>oder ebenfalls auf 80 Hz einstellen und worin liegen dann

>die Unterschiede??

 

Prinzipiell kann der Regler am Sub dann auf max stehen. Da ja über den Verstärker gefiltert wird. Sollte aber die Filterwirkung nicht ausreichend sein (der Sub kann geortet werden, wenn er zu hohe Frequenzen überträgt), kannst Du natürlich zusätzlich den Filter am Subbie einsetzen. Die Filterwirkung addiert sich auf.

 

>

>2.) Der Sub hat einen Phasenregler (stufenlos von 0-180°)

>was bewirkt dieser und wie stelle ich ihn optimal ein??

 

Der Phasensteller soll eine Anpassung an verschiedene Aufstellungsorte ermöglichen, damit es immer zu einer optimalen Schalladdition des Subs und der Satelliten kommt. Optimal eingestellt ist der Phasensteller, wenn das Signal im Überlappungsbereich der Frequenzgänge (hier also um 80Hz herum) am lautesten ist(am Hörplatz). Per Ohr ist das allerdings nur recht ungenau einstellbar. Es könnte durchaus sein, daß Du nur subtile -oder gar keine- Veränderungen wahrnimmst (exakt läßt sich das nur mittels Messgerät einstellen).

 

Jauuu

Calvin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Calvin,

 

danke für die schnelle Hilfe und Deine Antworten. Zu Punkt zwei habe ich noch eine Ergänzungsfrage:

 

An meinem AV V/R habe ich im Einrichtungsmenü die Entfernungen der Lautsprecher zur Hörposition, zwecks Einstellung der Verzögerungszeiten, eingestellt. Auch für den SUB. Diese Einstellungen gelten aber, wenn ich das Handbuch richtig gelesen habe, nur für den Surroundbereich. Hier müsste der SUB dann ja bei Phase 0° zeitrichtig spielen. Sollte ich also die von Dir beschriebene Phaseneinstellung für den "Stereo-Betrieb" finden und nutzen, und diese dann jedesmal vor einer Surroundwiedergabe wieder auf 0° stellen??

 

Gruß Axel

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

nein, das wäre unlogisch! Da jeder Sub ja einen eigenen akustischen Phasengang aufweist (also frequenzabhängig), kann das ganze nicht korrekt funzen (Phase 0° hört sich nach Raumschiff-Orion an :-))

Ausserdem ist das Ohr für die Phasenbeziehungen bei tiefen Frequenzen sehr unempfindlich (wer 30° raushört darf sich schon als goldenes Ohr feiern lassen :-)). Was sich allerdings durchaus hörbar dann ändern kann ist der Pegel im Übernahmebereich zu den Satelliten. Aber da unser Gehörsinn im tiefen Baßbereich auch unempfindlicher wird, sind diese Pegeländerungen auch schwer zu erhören. Da ist uns die Meßtechnik klar über. Ein Sub ist nur mit entsprechender Meßmimik wirklich präzise einstellbar! Ob es fürs Empfinden notwendig ist muß jeder selber entscheiden. Wie gesagt, die Unterschiede dürften nur recht subtiler Natur sein und es würd mich nicht wundern, wenn Du in einem weiten Stellbereich des Phasenreglers gar keine Unterschiede wahrnimmst. Also nicht gleich verzweifeln und zum Ohrologen :-) laufen.

 

jauu

Calvin

 

 

 

Intelligenz statt dicker Worte! :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Calvin

 

Deine Erklärungen habe ich (hoffendlich) verstanden. Ich habe es gestern mal ausprobiert (Phase 0° bis 180° verstellt), also goldene Ohren habe ich sicherlich keine, denn ich konnte (subjektiv) keine Unterschiede feststellen, leider (oder sollte ich besser denken Gott sei Dank?).

Mit welchen Messgeräten ließe sich der Sub denn am genauesten einstellen?

 

so long

Axel

 

Das mit der Intelligenz sehe ich genauso, aber es können ja nicht alle gleich viel haben. :P

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tricosal,

 

z.B. Rauschen(weiß) und Spektrumanalysator (oft bei den Soundkartenbasierten Programmen dabei)

 

jauuu

Calvin

 

ps: wer sich den Schuh mit dem Motto anziehen will, dem wird er sicher auch passen. Alle anderen werden sicher drüber schmunzeln können :-)

 

Intelligenz statt dicker Worte! :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Calvin,

 

ich habe zwar einen PC, sogar mit Soundkarte, aber von dem von Dir genannten Spektrumanalysator bzw Rauschen(weiß) ist mir da nichts untergekommen. Ich werde mir aber von meinem Händler noch ein Pegelmessgerät ausleihen. Könnte ich die Phaseneinstellung des Sub evtl. auch damit realisieren??

 

Noch ne Frage eines interessierten Laien auf diesem Gebiet: Ich habe schon mal was von "rosa Rauschen" gehört, wo ist der Unterschied zu "weißem Rauschen" und gibt es noch andere??

 

thanks

Axel

 

ps: habe über das Motto tatsächlich geschmunzelt, nur weiter so!!

:D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

es gibt einige Geschichten als Downloads (suchmaschine) und bei Hobbybox 3.0 (kostenloser Download). Pegelmesser geht auch, dann aber mit Sinusgenerator arbeiten (CD mit Sinussignalen brennen!). Die Sini sollten im Bereich der Übergangsfrequenz liegen. Auch hier auf Maximalpegel am Hörplatz auspegeln (mit dem Phasensteller!)

 

weißes Rauschen ist ein Signal, in dem alle Frequenzen mit gleichem Pegel vorkommen.

rosa rauschen hingegen ist ein gefiltertes weißes Rauschen (dem menschlichen Hörsinn angepaßtes Rauschsignal)

andere Rauschfarben fallen mir im Moment nicht ein -nach 3Tagen CSD in Kölle rauscht bei mir wat ganz anderes :-)

Du kannst ja mit einer eigenen Filtercharakteristik Dein eigenes Rauschsignal erzeugen und das dann grünes Rauschen nennen, oder so :-)

 

jauu

Calvin

 

 

 

Intelligenz statt dicker Worte! :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Christoph, na Super,

 

dann versuch ich mal mir meinen eigenen Rausch herzustellen, wenn gar nichts mehr hilft nehme ich halt viel Kölsch dazu.

 

Nein, mal im ernst, Deine Tips helfen mir schon weiter, muss sie jetzt "nur" noch umsetzen.

 

Ich hoffe der CSD hat Deine Erwartungen erfüllt. Da meine bessere Hälfte auch aus Köln kommt wollten wir eigentlich hin, um uns das Spektakel in natura anzusehen, haben es aber nicht hin bekommen. Na ja, vielleicht nächstes mal.

 

Also nochmals danke.

 

Gruss

Axel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...