Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
stef2

welche standlautsprecher ??

Recommended Posts

hallo leute,

 

ich benötige mal euren fachmännischen rat:

 

wir legen uns fürs büro (grosser raum ca. 50 qm) gerade eine neue hifi-anlage zu. dabei geht es in der hauptsache eigentlich um pop bzw. noch mehr um rockmusik.

die alte anlage muss weg, da sie zum abhören von studiomixes bzw. demo-produktionen einfach zu alt, zu defekt und zu verfälschend ist.

 

das ganze soll keine high-end anlage werden, gerade um beurteilen zu können, wie studio-produktionen auch auf "gewöhnlichen" anlagen klingen.

 

bisher wollen wir uns zulegen:

 

Harman-Kardon 670 Vollverstäker

Harman Kardon HD 750 CD-Player

 

bei den Lautsprechern benötigen wir Rat:

wie gesagt, das ganze ist nicht für klassik gedacht, sondern für rock-pop musik...wird auch mal laut gehört, und sollte keinen zu "eigenen" sound haben, damit man einen studiomix halbwegs objektiv beurteilen kann.

preislich soll das ganze so zwischen 500-800 Euro fürs paar ablaufen.

 

bei den lautsprechern hatten wir so gedacht an:

Heko Argon 50

B&W DM603 S3

Infinity Alpha 50 oder 40

Canton Ergo 700 DC

Canton Le 109

 

hat jemand ein paar schlaue ratschläge für uns ??

 

vielen dank im voraus.

 

gruss stefan

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Stefan,

 

bei der Raumgröße und Deinen Anforderungen würde ich auf jeden Fall die Canton Ergo RCL ganz oben auf die Liste setzen.

 

Die geht laut, sehr tief und ist durchaus ziemlich neutral. Ein guter Allrounder, aber gerade bei Pop und Rock IMHO hervorragend. Momentan wird sie eigentlich überall sehr preiswert angeboten, so daß Du mit Deinem Budget auskommen solltest.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

möglicherweise ist die RCL nach vielen Jahren der Produktion inzwischen ein Auslaufmodell. Das wäre ein Grund, warum sie momentan so billig angeboten wird (ursprünglicher Listenpreis IIRC 5000 DM).

 

War unter der Digital mal das Topmodell von Canton, mit dem sie ihren Ruf des "Taunus"-sounds aufgrund des Badewannenfrequenzganges hinter sich gelassen haben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

super info,

 

scheinst ja ein echter experte zu sein.

 

hast du auch ne idee, wo man die bekommt ??

 

PS:

meist du denn wirklich, dass so eine "betagte" box, mit dem was heute gebaut wird immer noch locker mitkommt ??

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

das kommt darauf an, womit man sie vergleicht. Zwar hat sich im Boxenbau in den letzten 20 Jahren nicht viel getan, aber IMHO ist ein Standlautsprecher von Mission oder KEF eine weitaus bessere Alternative als Canton.

 

Gruss

 

Moonlightshadow

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich will jetzt nicht fordernd erscheinen, aber geht das genauer ??

 

ich meine ich suche halt das perfekte paar lautsprecher für die von mir beschriebenen zwecke. da ich kein freal bin, der sich jeden tag mit den neuesten errungenschaften im lautsprecherbau auseinandersetzt, bin ich halt auf testergebnisse, beratung, und audio-bestenlisten angewiesen.

 

dazu kommen halt foren wie dieses hier.

 

somit bin ich wirklich auf einen konkreten tip angewiesen.

 

gruss und dank

 

stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Stefan,

 

also ausprobieren und testen musst du schon selbst. Den absoluten Tip kann ich dir auch nicht geben.

Aber wie gesagt, im LS-Bau hat sich in den letzten Jahren nicht viel getan.

Mit B&W kannst du eigentlich nichts falsch machen. Canton klingt IMHO etwas aufdringlich in den Höhen, im Frequenzgang allerdings bei den meisten ihrer Produkte sehr linear, sprich sie verfärben kaum. Von Mission solltest du dir vielleicht mal die 78er Serie anhören, wenn du die Möglichkeit hast. Im Frequenzgang vielleicht nicht so linear wie Canton, aber vom Klang deutlich angenehmer zu hören und vor allem optisch sehr wohnraumfreundlich.

 

Gruss

 

Moonlightshadow

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 12-Jul-02 UM 09:21 Uhr (GMT) [p]Hallo,

 

>hast du auch ne idee, wo man die bekommt ??

 

Das kommt darauf an, von wo Du kommst. Ich würde auf jeden Fall mal am Kiosk in eine Hifizeitschrift reinblättern. Im Mittelteil ist ein großer Anzeigenteil, wo nach PLZ geordnet Händler aufgeführt sind. Ansonsten gibt es auch etliche Versender, an die Du Dich wenden kannst.

>

>PS:

>meist du denn wirklich, dass so eine "betagte" box, mit dem

>was heute gebaut wird immer noch locker mitkommt ??

 

Ja, kein Problem. Im Lautsprecherbau wird das Rad nicht täglich neu erfunden. Cantons neue Serien, z.B. die Karat, sind auch gut (aber teurer) haben ein anderes (moderneres) Design.

 

Wenn an anderer Stelle Kef, B&W oder Mission empfohlen werden: Du hast ha ganz spezifische Anforderungen genannt. Ich höre KEF auch recht gerne und höre privat auch nicht mit Canton. Auch könnte ich für meinen Geschmacck andere (bessere?) gute Marken nennen. Dennoch meine ich, daß für den genannten Zweck und den 50 qm-Raum die Canton ein gutes Allround-Mittel sind. Die Kef und Mission, die Du in Deinem Budget bekommen könntest, machen IMHO für einen so großen Raum wenig Sinn. In diesem Preissegment bieten die Canton einfach wesentlich mehr. Sie sind sehr linear abgestimmt, pegelfest, bieten echten Tiefbaß.

 

Es gilt aber wie immer: Du mußt damit hören, also sollen Hinweise nur als Anregung dienen. Wenn möglich, selber im Vergleich hören. Andererseits hast Du natürlich beim Versendungskauf ein 14tägiges Rückgaberecht :-)

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo Stef2

 

Ich kann Michael in Bezug auf die Canton´s nur zustimmen. Sie sind nach meinen Höreindrücken sehr linear und sauber abgestimmt mit kräftigem Bass und extrem pegelfest. Auch die Höhen empfinde ich nicht als aufdringlich.

 

Der unterschied zwischen den RC-L und RC-A liegt vor allem im aktiven Bassteil der RC-A. Der Kaufpreis beim Händler liegt aber beim RC-A bei ca. 950,-- Euro pro Stück. Der Versandhandel ködert zwar mit Preisen von ca. 750,-- Euro, nur sind die Lautsprecher dann plötzlich nicht lieferbar. Die RC-L werden für ca. 450,-- Euro pro Stück verkauft und werden vom Preis-Leistungsverhältnis aus meiner Sicht z.Zt. von keinem mir bekannten Lautsprecher erreicht.

 

Da ich überwiegend Rock-/Popmusik höre bzw. meine Anlage für DVD/ Surround nutze habe ich mir, wegen dem stärkeren Bass und um einen Sub zu sparen, zwei RC-A´s und 5 Canton CM500DC zugelegt und bin sehr zufrieden damit.

 

Gruß

Axel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 12-Jul-02 UM 12:41 Uhr (GMT) [p]Ich weiss ich sollte es nicht vorschlagen, aber im Bereich 500 € (genau 503 €) Euro das Paar wären die Behringer Truth 2031 bestimmt erste Wahl!

 

http://www.behringer.com/02_products/prodi...=B2031〈=ger

 

Die machen einiges an Pegel und sind nicht so schlimm verfälschend, ausserdem haben sie bereits eine Endstufe eingebaut und lassen sich an die Abhörbedingungen anpassen! Wie es sich allerdings in einem 50 m² Raum anhört, kann ich wirklich nicht sagen! Aber bei mir in einem 32 m² Wohnzimmer klingen sie relativ gut.

 

Anhören würd ich sie mir auf jeden Fall mal, bevor du mehr Geld ausgibst!

 

Tanja :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tanja

 

liegt das 32m² Wohnzimmer mit den Truth 2031 in Köln in Süd-Österreich?? Wenn Du diese Lautsprecher hast, warum gibst Du sie nicht zusammen mit Deinen anderen Komponenten im User-Profil an??

 

Gruß Axel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

mein Tip ist in diesem Falle die Monitor Audio Silver 5i.

Sie kann zupacken, hat dennoch eine sehr objektive Klangcharakteristik.

 

Markus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...