Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hhburger

wer hat die solo von avantgarde acoustic gehört ?

Recommended Posts

wer kennt, bzw. wer hat erfahrungen mit der solo von avantgarde acoustic? momentan höre ich mittels magneplanar 1.5 und wollte evtl. auf die 1.6 umsteigen. aber kanns das sein? ich habe eine endstufe für neupreis 10000dm (mark levinson no.27) um meine lsp zu betreiben...

die solo ist vollaktiv! also keine lsp kabel, keine endstufen "sorgen". und wohl viele vorteile der aktivtechnik.

ich freue mich über eure meinungen!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

>wer kennt, bzw. wer hat erfahrungen mit der solo von

>avantgarde acoustic?

 

ich :-)

 

momentan höre ich mittels magneplanar

>1.5 und wollte evtl. auf die 1.6 umsteigen. aber kanns das

>sein? ich habe eine endstufe für neupreis 10000dm (mark

>levinson no.27) um meine lsp zu betreiben...

>die solo ist vollaktiv! also keine lsp kabel, keine

>endstufen "sorgen". und wohl viele vorteile der

>aktivtechnik.

>ich freue mich über eure meinungen!

 

Ähm, wozu jetzt genau?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi michael,

habe keine gezielte frage formuliert um möglichst breit gestreute antworten zu bekommen...

 

hat ja funktioniert ;-)

 

wie sind deine hörerfahrungen?

kannst du dich mit der solo anfreunden?

 

was hälst du "generell" von aktiv-lösungen?

 

gruss

axel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Axel,

 

>habe keine gezielte frage formuliert um möglichst breit

>gestreute antworten zu bekommen...

 

naja, ich wollte nur darauf hinweisen, daß es natürlich das Wichtigste und eigentlich allein entscheidend ist, was DU von ser Solo hältst.

>

>hat ja funktioniert ;-)

 

:-)

>

>wie sind deine hörerfahrungen?

>kannst du dich mit der solo anfreunden?

 

Also, ich habe die Solo bisher wohl für eine halbe Stunde bei ziemlich hohem Pegel (nahezu brachial) mit Rockmusik und Jazz gehört. Leider stammte das Musikmaterial nicht von mir, so daß ich mich mit einer Beurteilung ein wenig schwer tue. Überrascht war ich jedenfalls, daß sie so laut ging, ohne verzerrt zu wirken - "Spaßlautsprecher" ging mir durch den Kopf. Bei den Jazzstücken und den hierbei benutzten akustischen Instrumenten sowie Gesang bin ich mir nicht sicher, aber hier schien mir das Klangbild etwas verfärbt zu sein. Insgesamt würde ich nach meinem Eindruck sagen, daß das für mich kein Allroundlautsprecher wäre (Klassik z.B. kann ich mir darauf nicht gut vorstellen), aber in weiten Bereichen durchaus Spaß machen kann.

>

>was hälst du "generell" von aktiv-lösungen?

 

Viel, es gibt objektiv wohl eine Menge, die dafür spricht. Nach meinen bisher allerdings nicht allzu umfangreichen Erfahrungen in dieser Hinsicht gibt es da aber ebenso gut und schlecht verwirklichte Lösungen, es wird ganz schnell teuer und nicht zuletzt ist auch bei einem meßtechnisch hervorragendem Monitor nicht garantiert, daß Du damit entspannt und zufrieden Musik hören kannst - ich habe mich da schon einige Male enttäuschen lassen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo hhburger!

 

""momentan höre ich mittels magneplanar 1.5 und wollte evtl. auf die 1.6 umsteigen. aber kanns das sein? ich habe eine endstufe für neupreis 10000dm (mark levinson no.27) um meine lsp zu betreiben...""

 

Entschuldige bitte! Aber wer hat Dir denn den Unsinn vorgeschlagen? Warum schießt Du mit Kanonen auf Spatzen?

Eine Maggie läuft auch mit weitaus günstigerer Elektronik. Das ne Maggie dicke Endstufen braucht ist eine Legende von manchen Händlern die gerne auch noch teure Elektronik dazu verkaufen!

Ich habe vor ein paar Monaten einen "simplen" Vollverstärker für, ich glaube 3500 DM, an einer 1.6 gehört, das war einfach grandios.

 

Eine "Uno" habe ich noch nicht gehört aber eine "Duo".

Außer der wirklich brachialen Gewalt fiel mir hier vor allem die, im Vergleich zu meinen Maggies (3.3SE) deutliche Verfärbung im Stimmenbereich auf . Für mich wäre das keine Alternative.

Ich würde Dir vorschlagen, daß Du Dir einen Händler suchst, der Ahnung von Maggies hat und Dich nicht übern Tisch ziehen will, dann verkaufst Du Deine 1.5er und Deine No27 und kaufst Dir ne´1.6 mit einem guten Vollverstärker.

 

Viele Grüße

KPE

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo hifinist,

 

ich habe bereits kontakt zu einem 1.6 besitzer, der mit genau deinen wortlaut mitteilte. hast du ebenfalls die 1.6? falls ja mit welchen verstärkern hast du gute erfahrungen machen können? der herr schneider von magnpanstudio hat mir z.b. einen pathos classic one empfohlen, welchen mir oben genannter bestitzer ebenfalls ans herz legt.

ich werde demnächst mal zum hr. schneider fahren und mich "belehren" lassen.

 

deinem profil habe ich entnommen, dass du aus norderstedt kommst, interessant.

ich wohne momentan in hamburg, ziehe aber nicht weit weg.

 

bis denne

a.s.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo hhburger!

 

?....der mir genau deinen wortlaut mitteilte.?

Also ich war´s nicht! Ich habe eine MG3.3SE und betreibe diese an einem Rowland Concentra 1 . Habe mir den vor einigen Jahren zugelegt, weil es bei meinem damaligen Händler hieß ?Maggies brauchen unbedingt die und die Verstärker .?

Läuft ja auch im Prinzip ganz gut, aber Heute weis ich, daß ich ein paar Tausender hätte sparen können. Der Verstärker den ich an der 1.6 gehört habe war übrigens genau der. Ich fand es wirklich prima und in der Summe (1.6+Classic one) sogar noch gut eine Stufe besser als meine Kombi. Und wenn ich mir überlege, daß die 1.6/Pathos Kombi zusammen gerade mal etwas mehr als 5000? kostet, fällt mir wirklich nichts ein, was da Preis-Leistungsmäßig rankommt (ist aber subjektiv ich weis)

Ob Dich Hr.Schneider belehren wird, wage ich zu bezweifeln. Ich habe Ihn als einen eher sehr zurückhaltenden und angenehmen Vorführer ohne jede Oberlehrerart kennen gelernt.

Aber mußt Du tatsächlich auch so weit fahren wie ich? Hier in Franken gibt es ja keine Maggiehändler, aber in Hamburg müßte doch einer zu finden sein oder? Andererseit liegst Du aber wohl was Maggies und das Drumherum angeht beim Magnepanstudio optimal. Da nimmt man dann schonmal eine weite Reise in Kauf.

Noch eine kleine Notiz am Rande: Ich wußte gar nicht, daß ich ein ?Profil? hatte und aus Norderstedt kommen soll ..-:)) habe das berichtigt- war wohl vom Skript automatisch so vergeben worden...

 

Viele Grüße

KPE

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...