Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
The_Igel

Opisches Signal umwandeln

Recommended Posts

Hallo

Ich habe folgende Frage:

Ich habe mir eine Xbox gekauft. Diese besitzt einen optischen Digitalen Ausgang.

Ich habe jedoch das Problem, das es in meinem Verstärker des Boxensets "Creative Desktop Theater 5.1 DTT 2500 Digital" zwei Buchsen gibt (ein "Dolby Digital AC-3 SPDIF in" und ein "Digital Din" und eben keinen Digitalen optischen Eingang).

Um dieses Boxenset mit meiner Soundkarte (Creative Soundblaster Live 5.1) zu verbinden, habe ich ein Kabel an diese beiden Buchsen geschlossen, das in einen Klinkenstecker übergeht. Diesen kann ich dann in die Soundkarte stecken.

Ich möchte nun aber das Boxenset mit meiner XBox verbinden und nicht mehr mit der Soundkarte. Also, aus der Xbox kommt das Signal und soll in die Boxen. Gibt es da eine Möglichkeit, das optische digitale Signal in den Verstärker zu bekommen?

Können sie mir weiterhelfen?

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

theoretisch kein Problem.

Du kannst der X-Box entweder einen Coax-Digi-Ausgang verpassen (ein 74HCTxxxx + ein paar Widerstände), oder parallel zum Dig-In des Creative-Teils einen optischen Empfänger einbauen (Totx173 oder so).

Beides ist recht simpel, wenn man ein bisschen mit dem Lötkolben umgehen kann (oder jemanden kennt). Kostet auch nicht viel (<10€)

jauuu

Calvin

*Intelligenz statt dicker Worte!* :-) Calvin&Hobbes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Calvin!

Zu obigem Posting: Genau!!! Eventuell sollte man für die erstgenannte Lösung noch einen Schaltplan des "Gebers" besitzen.....

------------------------------------------------------------------

Der eigentliche Grund meines Postings ist: Gratuliere!

Ich hab´ bei den Audiotrefflern entdeckt, Du "wastelst" dir die Elektrostaten selbst zusammen. "Hut ab" und viel Erfolg!

Gruß, maha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...