Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
weissi

Kopfhörer - Vergleich d. Systeme - Tips

Recommended Posts

Hi!

Da ich mich mit Kopfhörern noch nich so sehr beschäftigt habe, und auch noch keine Gelegenheit hatte mehrere direkt zu vergleichen, habe ich nun ein paar Fragen:

Vor-Nachteile von offenen, bzw geschlossenen Bauweisen?

->Ich höre hauptsächlich ruhige "leise" Musik, mit wenig Instrumenten, daher kommt es mir besonders auf "klarheit" und Impulsfestigkeit, auch bin ich ein "Höhenfetischist", Räumlichkeit und Ortbarkeit is mir eher wurscht, da ich das ganze über die Soundkarte ansteuere, und da mir die Effekte schon einstell´

(Natürlich is die Soundkarte nicht unmodifizert ;-)ansonst könnt ich ja jeden 5euro Kopfh. nehmen ;-)

Als Verstärker hab ich vor mir einen der von www.headwize.com zu "basteln", den class A von "Szekers" mit einer opa2134 ansteuerung direkt vom DAC. Könnt ihr mir auch dazu evtl. Tips geben?

Herzlichen Dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

bei mir arbeitet eine OP-Stufe, mit einem symmetrischen Klasse-A Treiber hintendran. verwendung finden die FET-Typen OPA 604/2604. Es könne aber ohne weiteres OPA 134/2134 verwendet werden. In der Ausgangsstufe arbeiten bipolare BD135/136, die durch Fet-Stromquellen versordt werden. Der Treiber ist in die Gegenkopplung des OP eingeschlossen. LS-Steurung erfolgt über ein 10K-Alps-Poti.

Mit dieser Schaltung erreiche ich hervorragende Ergebnisse. Grabesstille einerseits, Mörderpegel andererseits. Klanglich ist das ganze auf der sauberen präzisen Seite. Die Kosten sind -bezogen auf die Leistung- sehr niedrig.

Bei Interesse mehlen

jauu

Calvin

*Intelligenz statt dicker Worte!* :-) Calvin&Hobbes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Calvin

Ich möchte das mit halbvorsymetrischen Klasse-1A Treibern vornedran auch mal ausprobieren. Habe aber nur FETT-Typen UROPA 08/15 in Verbindung mit tripolaren AX4711/4712.

Was meinst Du, sollte ich diese verwenden auch wenn das Kosten-Leistungsverhältnis nicht ganz so niedrig ist wie bei Dir??

Gruß Axel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei DER fetten Elektronik keine Kompromisse machen.

Von nem HD 600 Sennheiser vorsichtig die Muscheln abmachen, den Bügel mit je 2 6er Dübel(Fischer) an jeder Seite voner Quadral Titan festschrauben und fertig iss der Lack!

Natürlich iss der Tragekomfor nich das wahre, aber DER Sound...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi RichFra

Auch kein schlechter Tipp, aber meinst Du nicht auch, dass Deine RCL´s noch nen tuck hübscher am ohr aussehen als die Quadral?? Na gut das mit der Optik ist sicherlich eine persönliche Geschmackssache.

Gruß Axel :+

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit den Quadral kommste aber nach 1 Jahr tragen locker ins Fernsehen:

"Wetten das ich einen Braunkohlebagger 100 meter nur mit der Nackenmuskulatur ziehen kann"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

keine vernünftigen Beiträge bringen könnt, dann macht doch lieber Euren eigenen Thread bei www.Witze.de auf. :-(

jauu

Calvin

*Intelligenz statt dicker Worte!* :-) Calvin&Hobbes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Calvin,

prima Idee sollten wir unbedingt machen, aber nur wenn Du auch mitmachst, wie wär´s??

Schönes Wochende, Gruß Axel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Ja, danke, bin interresiert! Allerdings sollte das ding nicht viele Bauteile verwenden. naja, die BD´s hab ich aber eh. Bauteilgräber und diskrete schaltungen sind nix für mich, bin in dem bezug zu schlampig ;-) deshalb sind opamp´s meine große "leidenschaft", nur sollten sie nicht über 10€ kosten, da ismir das "besserer Klang/Preis" Verhältnis zu hoch, deshalb hab ich mir auch einen riesenvorrat an ne5534 zugelegt;-). MosFET´s sind auch nicht wirklich was für mich, die sterben bei mir auch zu schnell;-) Außerdem muß das ganze mit ca. 4400µF Siebung auskommen,mehr kann sich ein Zivi nicht leisten :-(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...