Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Teppich

Reparatur von Tieftönern bei Quadral Shogun

Recommended Posts

Hi!

Ich habe bei eBay günstig ein paar dieser Lautsprecher ersteigert, nur leider sind die Sicken beim Bass schon sehr stark porös und teilweise auch schon aufgeplatzt. Nach Anfrage bei Quadral kosten zwei neue Tieftöner je 95 Euro... Scheint ja gar nicht soo teuer zu sein, jedoch sieht die Sache ganz anders aus, wenn man nur 200 Euro insgesamt für die beiden LS hingelegt hat, die ansonsten noch intakt sind ;) Naja, dann habe ich mich im Internet ein wenig umgesehen und bin auf www.klangmeister.de gestoßen, die nach Anfrage lediglich 50 Euro pro Lautsprecher haben möchten, aber dann auch die alten Schaumstoffsicken durch angeblich höherwertigere Gummiteile ersetzten.

Nun hätte ich gerne mal gewusst, ob jemand eine günstigere Methode kennt oder ob jemand bereits Erfahrung mit der obigen Firma gemacht hat!

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na ich denke, der Unterschied zwischen Quadral und Klangmeister ist, dass Du bei Quadral zwei neue Tieftöner bekommst, während bei Klangmeister Deine alten "reconed" werden, d.h. es wird nur die Membran samt Schwingspule getauscht, während die "Hardware - Chassis - die alte bleibt. Macht ja generell auch Sinn, schliesslich altert ein Chassis samt Magnet nicht, es sei denn durch mechanische Beschädigung.

Ob nun die "höherwertigen" Gummiteile wirklich klanglich relevant höherwertig sind, sei mal dahingestellt. Eventuell verändern sich die Parameter des Lautsprechers, was denn bei Bassreflex eine leicht geänderte Basswiedergabe bedeuten würde. Ob sich das nun negativ oder positiv auswirkt, wer kann es wissen?

Wahrscheinlich bekommt der Klangmeister aber die Original Austausch Membranen nicht und hat einen Nachbauer gefunden, das wird dann gerne als "höherwertig" verkauft. Irgendwie muss er ja erklären, weshalb die Gummisicke anders aussieht, als beim Original.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm, da es sich um kein Bassreflex-System handelt, werde ich wohl eine Reparatur vorziehen. 100 Euro sind mir einfach zuviel Geld :) Außerdem vermute ich mal, dass die Gummiteile länger mitmachen als die Schaumstoffteile. Aber ich warte auch noch mal ein bisschen ab, vielleicht hat ja schon mal jemand die Reparatur durchführen lassen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es wäre vielleicht interessant mal anzufragen, ob Quadral gepaarte Chassis ausliefert. Ich weiß, daß dieses Kriterium so gut wie keine Rolle in den Diskussionen spielt, aber ich halte es für durchaus wesentlich. Aber ich bin durch meine LS in dieser Beziehung auch "etwas" konditionert.

Wenn es wirklich gepaarte Chassis mit erträglicher Toleranz sein sollten, würde ich in jedem Falle die neuen vorziehen, es sei denn die Reparatur liefert auch ein "Paar".

Gruß,

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...