Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
phreak

Bose-like Subwoofer und Weiche im Eigenbau

Recommended Posts

Moin,

Ich habe vor mir einen kleinen SUB zu bauen, der in etwa die maße eines Bose "Bassmoduls" hat also auch so 13cm Treiber hab ich gedacht. Evtl auch in Compound Anordung. Hat jemand von euch einen Tip Für ein Chassis (preisobergrenze liegt bei max 10 Euro). Es muss nich sonderlich toll klingen und supertief gehen, in etwa so wie ne normale Stereoanlage.

Da ich den Sub passiv zwischen die Stereokanäle hängen will, schliesst sich hier gleich meine 2. Frage an, nämlich wie kriegt man aus 2 Kanälen einen für den Sub raus?

Hat vielleicht jemand sowas schonmal gebaut, oder ne Idee für Treiber, Weichen, evtl. Cheap Tricks?

Wäre super, Grüsse

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo phreak,

bei einer Preisobergrenze von 10 Euro wird die Luft für ein Bass-Chassis schon reichlich dünn. Die Qualität dürfte so schlecht sein, daß sich die Mühe des Selbstbaus kaum lohnen dürfte.

In Hobby HiFi 4/2002 wurde ein aktiver "Mini-Subwoofer" mit Audax HM 130 C0 vorgestellt. Chassis-Preis: ca. 90 Euro. Subwoofer-Modul ca. 170 Euro. Gehäusevolumen: 7 Liter.

Für einen "Mono-Subwoofer" an einer Stereoanlage gibt es 2 Alternativen:

1. passiv: erfordert ein Chassis mit Doppelschwingspule

2. aktiv: Subwoofermodul

Ein 13er-Doppelspulen-Chassis gibt(?) / gab es m.W. bei Focal. Dessen Preis liegt allerdings ebenfalls deutlich über 10 Euro. Eine Subwoofer-Beschaltung ist mir allerdings nicht bekannt.

Ich tendiere zur aktiven Variante, da die passive Variante hohe Anforderungen an die Spule im Tiefpaß stellt (z.B. Trafokernspule).

MfG

Jörg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...