Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TheWebShadow

Hilfe mein Bass ist nun weg!

Recommended Posts

nabend zusammen,

habe heute meine neuen boxen geliefert bekommen (JBL Control 1X). 4 stück insgesammt.

habe nun jeweils eine box in jeder ecke des zimmers stehen, angetrieben von einem SONY dolby digital verstärker mit 5x100W RMS.

folgendes problem:

habe einen "Zebulon SUB" der in einer zimmerecke steht. da ich nun aber mein sitzplatz in die mitte des zimmers verlegt habe um einen optimalen raumklang zu erhalten, fehlen nun die bässe des subs. sie werden in der mitte des zimmers fast gänzlich ausgelöscht. sobald ich aber den platz wechsel ist alles wie gewohnt, und die bässe kommen satt rüber.

ich möchte nun aber nicht den sitzplatz wechseln, und habe auch schon versucht den sub wo anders zu platzieren, und auch schon den phasenumkehrschalter betätigt, aber nichts hilft. irgendwie ist in der mitte meines zimmers der bass völlig weg.

vielleicht weiß einer von euch rat!?

bin für jede hilfe dankbar.

gruß TWS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo TWS,

probiers mal mit einer anderen Aufstellung der Möblierung:

Mit dickem Sofa oder Raumteiler die Raumgröße, also den Abstand zwischen den Wänden verändern, damit die Schwingungsbäuche/knoten der Bassfrequenzen woanders sind.

Aber das beste und einfachste ist wirklich, den Sitzplatz wieder aus dem Knoten raus zu rücken.

Oliver

Carpe Diem!

Leute die mit ihrer Anlage länger Testsignale hören als Musik zu genießen, sollten den Krempel verkaufen und ihrem Hobby in HiFi-Läden nachgehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leute die mit ihrer Anlage länger Testsignale hören als Musik zu genießen, sollten den Krempel verkaufen und ihrem Hobby in HiFi-Läden nachgehen.

Hab ich versucht, mein ehemaliger Haendler ist jetzt in der Irrenanstalt.

War nur Spass,

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na dann war's aber kein richtiger HIFi-Profi!

Der ware Verkäufer lebt doch richtig auf, wenn der Kunde nicht Musik hören will, sondern 20 Hertz bis 20 KHz gleitender Sinus, und danach ein paar Burst-Signale.

Am allerliebsten sind dem HiFi-Tandler natürlich Leute, die nur nach Testberichten einkaufen und nach den Erscheinen der nächsten Ausgabe die Geräte unausgepackt in Zahlung geben, weil es ja was noch viel geileres gibt.

Obacht, war auch nur Spaß!

Oliver

Carpe Diem!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

Testsignale sind zum Musikhören eigentlich ungeeignet. Ausser für manche Tekkkkkkno-Verkückte, von denen manche sicher glauben, dass manche Testsignale der neuteste Groove ist :-)

Spass beiseite...

Wenn du mitten im Zimmer keinen Bass mehr hast, liegt das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an der Raumakusitik. Du schreibst, dass du die Boxen in den Raumecken und den Sub auch an der Wand oder so. Probier doch mal, den Sub mitten in den Raum zu stellen, auch wenn da der Wirkungsgrad nach unten geht und die Grenzfrequenz nach oben. Eventuell hast du damit erfolg und gleichzeitig auch einen neuen Couchtisch :-)

Leider haben meist kleinere Räume die unangenehme Eigenschaft, dass Bassfrequenzen und deren zugehörige Wellenlängen in die Grössenordnung des Raumes kommen und damit an den Wänden ein Druckmaxima ensteht, während mitten im Raum ein Druckminimum herrst und du somit keinen Bass mehr hörst. Wenn du da den Raum mit dem Subbi mitten im Raum anregst, düfte das unter Umständen helfen, das Problem in den Griff zu bekommen. Vielleicht hilft auch schon, den Sub im Raum zu verrücken, d.h. langsam von der Wand wegrücken und hören was passiert. Allerdings ist da auch die Anpassung mit der Phasenlage zu den Hauptlautsprechern zu berücksichtigen, nicht dass der Subbi die Bässe der Hauptlautsprecher dann kompensiert......

viel Spass beim Möbelrücken :-)

mfG Serious

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

Raumakustiksimulationen inkl. Optimierung von Lautsprecheraufstellung und Hörposition kannst Du mit CARA (http://www.cara.de/) durchführen. Es gibt auch eine etwas ältere Version zum Downloaden. Deine Lautsprecher liegen zwar nicht als Modell vor, können aber mit Hilfe von Frequenzschrieben erfaßt werden.

Viel Erfolg

Jörg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...